Preußendampf 1993; im Hochwald

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1041
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Preußendampf 1993; im Hochwald

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 25. Feb 2019, 20:52

Hier ist der nächste Gruß aus der Klamottenkiste. Die Preußendampfaktion geht weiter, diesmal am 10.06.1993 mit 94 1292 im Hochwald.

Vorbereitungen auf 94 1292 im Bw Trier.

Bild

Wasserfassen am -noch- funktionsfähigen Wasserkran.

Bild

Bild

Bereitstellung des Sonderzuges nach Morbach im Trierer Hbf.

Bild

94 1292 setzt ans andere Zugende um.

Bild

Bereit zur Abfahrt.

Bild

Vor der Abfahrt mußte allerdings noch der verspätete D 2536 Münster - Luxemburg, geführt von 181 210, abgewartet werden.

Bild

Abfahrt!

Bild

Mit kräftigen Auspuffschlägen beschleunigt 94 1292 ihren Zug.

Bild

Im Ruwertal ging es langsam bergauf. Hier beim Haltepunkt Gusterath-Tal / Romika.

Bild

Bild

Anlauf für die nächste Steigung.

Bild

BÜ Puwigerhammer

Bild

Schillingen wird erreicht.

Bild

Bild

Hinter Kell am See geht es über die Höhen des Hochwaldes.

Bild

Einfahrt Hermeskeil, Kopfmachen zur Weiterfahrt nach Morbach.

Bild

Der (oder Das?) Hoxeler Viadukt wird überquert.

Bild

Bild

Bild

Der KLV 53 der Bm Türkishühle folgte als Sperrfahrt und zur Brandkontrolle.

Bild

Rückfahrt von Morbach nach Hermeskeil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen Rascheid und Pölert hatte die 94er eine starke Steigung zu überwinden, was sie mit beeindruckender Lautstärke absolvierte.

Bild

Bild

Gewaltiges Brüllen ertönte aus dem Schlot, als die 94 meinen Standort unterquerte. Aufgrund der hohen Temperaturen war leider keine Qualmentwicklung zu verzeichnen.

Bild

Nach dieser Durchfahrt brach ich meine Zelte ab und beendete meinen Teil des Preußendampfs im Hochwald.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Mi 27. Feb 2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3782
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Preußendampf 1993; im Hochwald

Beitragvon jojo54 » Di 26. Feb 2019, 12:47

Danke für die historische Bildeinstellung.

Man darf nicht darüber nachdenken, was aus den damals befahrenen Strecken geworden ist.

MfG

jojo54

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 738
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Preußendampf 1993; im Hochwald

Beitragvon reinout » Di 26. Feb 2019, 13:56

Danke, ich mag so eine 94er immer. Das letzte Bild ist besonders schön, das zeigt die kräftige Eindruck die eine 94er macht.

Beim Bild "BÜ Puwigerhammer" ist schon eine ordentliche Masse Grünzeug zwischen die Schienen zu sehen. Es wird nicht die einfachste Teil der Sonderfahrt gewesen sein ;)

Reinout

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 482
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Preußendampf 1993; im Hochwald

Beitragvon Wolfgang Riedel » Mi 27. Feb 2019, 19:55

Hallo Heiner,

danke fürs Zeigen der Bilder. Da werden Erinnerungen wach. Ich war damals mit meinem Vater unterwegs. Ein paar Bilder und ein Video ist damals entstanden. Es war eine tolle Fahrt, obwohl ich hier nur Autoverfolger war :oops: :oops: .

Viele Grüße

Wolfgang Riedel


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste