Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Schotter aus Krummenerl - jetzt offensichtlich auch im Winter erhältlich.
War wohl nichts mit Winterpause bei der Basalt AG in Krummenerl. Während sich in den letzten Jahren üblicherweise erst Ende Februar / Anfang März die ersten Schotterzüge im Volme- und Listertal blicken ließen, hörte ich heute morgen um kurz nach halb ein vertrautes Geräusch - und tatsächlich, eine 294 fuhr trotz Frost und Schnee durch Meinerzhagen in Richtung Krummenerl.
Mehr als das Dreilicht-Spitzensignal war allerdings um diese Uhrzeit von meinem Schlafzimmerfenster noch nicht zu sehen :-)
Bild

294 865 hatte zwei Fc-Wagen dabei. Das Beladen ging sehr schnell, bereits um 9 Uhr kam der kurze Zug schon wieder über die Scherler Brücke gerollt
Bild

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Tiefkühlschotter aus Krummenerl (m17B)

Beitrag von Uwe Busch »

Winter im Sauerland – üblicherweise bedeutet dies, dass der Schotterzug nach Krummenerl nicht fährt. Soviel zur Theorie. Heute morgen ging mir die Info zu, dass entgegen der Theorie tatsächlich ein Zug nach Krummenerl unterwegs sei, allerdings mit einer Stunde Verspätung. Also raus aus dem Bett, warm anziehen und ab an die Strecke.
An der Scherler Brücke bei Meinerzhagen war es um kurz vor 9 Uhr ziemlich schattig – das Thermometer zeigte erfrischende -10 Grad an. Dafür aber wolkenloser blauer Himmel.
294 682 und 294 780 am Zugschluss, dazwischen 16 Wagen. ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl (oder ist seit Fahrplanwechsel an Zuggattung und -nummer etwas geändert worden?) auf der Scherler Brücke
Bild

Bild

Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Valbert
Bild

Die Bäume waren vom Eisregen des letzten Wochenendes immer noch vereist
Bild

Bahnhof Krummenerl. Hier waren es dann -15 Grad…
Bild

An der Schotterverladung der Basalt AG in Krummenerl
Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zur Scherler Brücke kam ich an diesen vereisten Bäumen und Sträuchern vorbei. Indiana Jones und das Königreich der Kristallbäume. Oder so ähnlich ;-)
Bild

Bild

Eiszapfen unter der Scherler Brücke
Bild

Selbst einzelne Grashalme waren noch von dickem Eis umgeben
Bild

Erst um 13.30 Uhr kam der ER 54269 Richtung Hagen-Vorhalle über die Scherler Brücke gerollt
Bild

Perfektes Winterwetter :-)
Bild

Ankunft in Brügge um 14.30 Uhr. Im Hintergrund steht die EuroDual 159 201 von HHPI und beschäftigt sich mit Holzzügen
Bild

Und um 14.50 Uhr die Ausfahrt des Schotterzuges aus Brügge
Bild

Bild

Grüße an die zahlreichen Fotografen und schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Der Frühling fällt heute leider aus. Der Schotterzug nicht. Also trotz des miesen Wetters mal eben an die Strecke.
Um 6.50 Uhr kommt samstags ein Doppel-620 als RB 10508 von Dieringhausen nach Meinerzhagen. Dort wird der Zug geteilt; der vordere VT fährt weiter nach Lüdenscheid, der hintere Zugteil fährt ein paar Minuten später als RB 10521 nach Köln-Hansaring. Heute waren 620 007 und 620 018 in diesem Dienst unterwegs. Foto aus Meinerzhagen-Güntenbecke
Bild

Um 7.40 Uhr kam 294 882 mit sieben leeren Schotterwagen als EZK 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl vor Meinerzhagen „um den Berg“
Bild

Knapp 30 Sekunden, bevor der Zug kam, rauschte ein fetter Schneeschauer durch Meinerzhagen und versaute mir das Motiv mit dem Kirchturm :-/
Bild

Der geballte Nahverkehr in Kierspe: 620 529 als RB 10535 Lüdenscheid – Köln-Hansaring, 620 531 als RB 10528 Köln-Hansaring – Lüdenscheid und ein MVG-Bus as der Linie 82 Meinerzhagen ZOB – Kierspe Am Hedberg
Bild

Um 10.10 Uhr kam dann auch der Schotterzug EZK 54269 aus Krummenerl durch Kierspe
Bild

Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Antworten