Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

HeinzM
Schaffner A2
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von HeinzM »

Hallo Uwe, 212096,

gerne sehe ich eure Berichte und Bilder. Warum gibt es keine Trassen über Köln-Dieringhausen? Gibt es keine Möglichkeiten mehr für Kreuzung oder Überholung?

Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4881
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Hallo Heinz,

richtig, da ist alles "dicht" mit PV und Nachts möchte man nicht.

Beste Grüße

Peter

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Samstag, der 07.11.2020, früh morgens. Blauer Himmel, gerade mal vier Grad über Null. Genau das richtige Wetter, um den Schotterzug ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl zu fotografieren.
Um 7.50 Uhr, dank Winterzeit wieder mit etwas Licht, kam 294 817 mit 11 Wagen und 294 780 am Zugschluss, über das kleine Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof
Bild

Bild

Ankunft in Krummenerl, wo es mit minus 1 Grad deutlich kälter war…
Bild

Bild

294 817 und 294 780 im Anschluss der Basalt AG in Krummenerl. Im Gegensatz zur letzten Woche bekam man als Fotograf wenigstens keine nassen Füße, weil die Wiese noch komplett gefroren war 😉
Bild

Bild

Bild

Bild

Da das Beladen der elf Wagen noch eine ganze Zeit in Anspruch nahm, war genug Zeit um Brötchen zu holen und mit der Familie zu frühstücken. Anschließend ging es zur Scherler Brücke, wo der ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle von vier Kameras beobachtet um 10.37 Uhr vorbeirollte; 294 780 war jetzt vorne
Bild

Eine Fahrplantrasse zwischen Meinerzhagen und Brügge besteht für den Güterzug erst zwischen 11.05 Uhr und 11.25 Uhr ab Meinerzhagen. Also musste der Schotterzug noch eine geraume Zeit vor dem Meinerzhagener Einfahrsignal warten. Ausreichend Zeit, um die 294 817 auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt zu fotografieren.
Gegenlichtsuchbild über den Dächern von Meinerzhagen
Bild

Und von der anderen Seite
Bild

Bahnhof Kierspe. 620 521 als RB 11541 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Bild

Nachdem der 11541 durch Meinerzhagen durch war, konnte sich auch der Schotterzug auf den Weg Richtung Hagen machen. Um 11.15 Uhr rollte er durch Kierspe
Bild

Bild

Bild

Bonusbild: So sah es an der gleichen Stelle vor ziemlich genau 27 Jahren aus. 216 042 und 290 077 mit dem Üg 69346 Brügge – Krummenerl in Kierspe am 12.11.1993
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4881
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen, heute wurde nochmal Schotter aus Meinerzhagen-Krummenerl abgeholt, mal sehen wie lange noch, denn im Winter ruht die Verladung. Sehr frostig heute, aber mit toller Sonne im Anschluss!

Bild
Quasi mit den ersten Sonnenstrahlen die den Wasserturm schön anstrahlen, kam die Übergabe herein.

Bild
Ja, da waren die Wiesen weiß.....

Bild
Es wurde mit dem Verladen begonnen.

Bild
DB und Basalt AG, zwei eingespielte Teams.

Bild
Welche Baureihen hier schon alles vorbei geschaut haben.....

Bild
Später nachdem der Zug voll war, zog die "780" den Zug in den Bahnhof.

Bild

Bild
Wenig später folgte die "817"....

Bild
....und setzte sich dahinter.

Bild
Dann gab es Wartezeit auf dem Stadtviadukt, die Fensterzüge haben Vorrang.

Bild
Vielleicht das letzte Bild mit Sonne dieses Jahr, Scherl.

Bild
Eiskeller, das passte für heute Morgen.

Bild
Da kommt der Schotterzug angerumpelt.

Bild

Bild
Ankunft in Brügge.

Bild
"Zwischen den Zügen" und ab!

Gruß Pit

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4881
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Bild

Bild
29.03.1993

Bild
29.07.1992

Bild
06.04.1989

Bild
05.07.1995

Bild
17.06.1990

Bild
27.06.1993

Bild
15.03.1996

Bild
02.12.1994

Bild

Bild
04.03.1992

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Der Krummenerler Schotterzug ER 54259 fuhr auch am heutigen Samstag wieder – allerdings zur Abwechslung mal mit zwei Stunden Verspätung. Aus fotografischer Sicht natürlich von Vorteil, denn zwischen 7 und 8 Uhr, wenn der Zug üblicherweise zwischen Brügge und Krummenerl unterwegs ist, ist es inzwischen doch arg duster.
Im Wald zwischen Kierspe und Meinerzhagen; 294 794 vorne, 294 866 hinten. Dazwischen 10 vierachsige Schotterwagen
Bild

Nochmal Sauerländer Waldbahn, dieses Mal zwischen Valbert und Krummenerl
Bild

Anschluß Basalt AG, kurz vor der Gleissperre. Hinten der Krummenerler Wasserturm
Bild

Heute wurde die Zuglok mal nicht vor dem kleinen Lokschuppen abgestellt, sondern weiter vorne
Bild

Der ältere Schotterwagen der Bauart Facs 140 hinter der Lok hat inzwischen auch Seltensheitswert, auf der Krummenerler Strecke habe ich schon länger keinen mehr von dieser Bauart gesehen
Bild

Neben der Verladeanlage
Bild

Eine 294 hinter der Verladung gab es auch schon einige Jahre nicht mehr
Bild

294 794 schiebt zwei beladene Wagen Richtung Bahnhof, wo der Rest des Zuges bereits steht
Bild

Abfahrt des ER 54269 nach Hagen-Vorhalle aus Krummenerl um 12.41 Uhr
Bild

Am ehemaligen Bahnhof Valbert
Bild

Und noch eine Waldausfahrt, zwischen der Scherler Brücke und Meinerzhagen
Bild

Grüße an die restlichen Fotografen und das Lokpersonal!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4881
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen, scheinbar war der Schotter heute etwas widerwillig, anscheinend leicht festgefroren...mal sehen wie lange der Betrieb noch läuft dieses Jahr.

Bild
15 Wagen gab es zu beladen.

Bild
Die "railpro" Wagen brachten ein bisschen Abwechselung ins Spiel.

Bild
Das Wetter sah zuerst noch gut aus, kalt, aber klar und hell....

Bild
Dann wurde es so richtig fies, UND ich habe mich hier etwas verschätzt. Kurz vor Scherl passte es nicht....na ja, Versuch macht klug! ;-)

Bild

Bild
Im Gebüsch kann man die zweite Lok erahnen.

Bild
Sankel.

Bild
Und in Brügge angekommen.

Bild

Bild

Beste Grüße

Peter

Antworten