Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

DGS 69498 Krummenerl - Rheydt Gbf im Volmetal (m5B)

Beitrag von Uwe Busch »

BBL Bahn Bau Logistik beförderte heute den 1.660 Tonnen schweren Schotterzug DGS 69498 von Krummenerl nach Rheydt Gbf. Zugloks waren die BBL-Loks 11 und 12 (203 157 und 203 156).

Vor der Abfahrt in Krummenerl
Bild

Von mehreren Fotografen (in gebührendem Abstand, wie es sich derzeit gehört) beobachtet auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

Zwischendurch die Oberbergische Bahn. 620 007 als RB 11542 Köln-Hansaring – Lüdenscheid bei Kierspe-Vorth
Bild

Im Blockabstand folgte der Schotterzug
Bild

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brügge (Westf) gab es soundtechnisch richtig was auf die Ohren ;-)
Links warten 648 101 als RB 14671 Dortmund – Lüdenscheid und 620 507 als RB 11561 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: DGS 69498 Krummenerl - Rheydt Gbf im Volmetal (m5B)

Beitrag von Bad Camberger »

Uwe Busch hat geschrieben: Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brügge (Westf) gab es soundtechnisch richtig was auf die Ohren ;-)
Links warten 648 101 als RB 14671 Dortmund – Lüdenscheid und 620 507 als RB 11561 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Bild
Bild

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2011 sah das noch etwas anders aus. :)

Gruß,

Bad Camberger

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4805
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran. :wink:

Bild
Heute war Aktion im Schotterwerk angesagt....

Bild
...es gab 31 Wagen zu befüllen!

Bild
Hier ist der letzte Teil zum befüllen unter der Anlage.

Bild
Schön das die Köf nochmal Auslauf bekam!

Bild
SO voll war früher normal!

Bild
Es wurde unerlässlich aufgefüllt....

Bild
Die aktuellen Daten.

Bild
Romantik pur...

Bild
Die beiden BBL Lok's abgestellt.

Bild
"Szenen" in Krummenerl....

Bild
Dann ging es los!

Bild
Scherl.

Bild
Sankel.

Bild
Brügge/W.

Beste Grüße

Peter

Grüße an alle Getroffenen!

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4216
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von jojo54 »

Besten Dank für die Bildeinstellung hier im Forum.

MfG
jojo54

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Heute mittag kam nochmals ein kurzer Zug von BBL nach Krummenerl. Dem Vernehmen nach sollte der DGS 99649 Hamm - Krummenerl schon gestern gefahren sein und soll heute 1.139 Minuten Verspätung gehabt haben.
Vorteil: der Zug kam im schönsten Sonnenlicht.

Zuglok war BBL 08 (203 121), hier kurz vor Meinerzhagen
Bild

Bunt wie eine Lego-Eisenbahn… aufgenommen in Krummenerl.
Bild

Und weil es so schön bunt ist, alle vier Wagen im Porträt.

Wagen Nr. 1: Fas 37 80 6738 036-0 D-TWG, Eisenbahngesellschaft Potsdam
Bild

Wagen 2: Uas 33 72 9300 852-5 SRB-AXBSK, AXBenet s.r.o., Trnava
Bild

Wagen 3: Fas 33 51 6738 547-5 PL-DBSRP, DB Schenker Rail Polska
Bild

Wagen 4: Fas 33 51 6738 536-8 PL-DBSRP, DB Schenker Rail Polska
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4805
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Wegen eines Schadens musste die BBL 08 aus Krummenerl "abgeschleppt" werden. Dazu beorderte man die BBL 05 nach Krummenerl, aber bevor es soweit war, wurden die Wagons noch beladen.

Bild
Ich kam wenige Minuten vor der "05" in Meinerzhagen-Krummenerl aus Ratingen an und ich wusste nichts von alle dem; ich wollte eigentlich nur schauen, was mit dem 4 Wagen Zug in Krummenerl los war.
Hier hat die BBL 05 ihre große Schwester und die 4 Wagen unter die Verladung geschoben.

Bild
Eine illustre Fuhre, auch farbmäßig.

Bild
"Köf" übernehmen sie.. :-)

Bild
Dann machte sich schnell die Köf an's Werk.

Bild
Herrlich! Wie früher, da kann ich den Alltagsstress mal abschalten....

Bild
Die Rückfahrt natürlich auf dem Scherler Viadukt!

Gruß Peter

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4216
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für die interessanten Bilder aus einer Region, wo ich noch nie war.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4805
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen, auch ich war heute nochmal unterwegs, bevor die Zeitumstellung vollzogen ist.....

Bild
Für die Hinfahrt habe ich mich auf der zur für den Durchgangsverkehr gesperrten Brücke in Scherl postiert. Hier war die einzige Stelle, die komplett ausgeleuchtet war.

Bild
Danach die Einfahrt in Krummnerl.

Bild
Dann geht es runter zum Werk.

Bild

Bild

Bild

Bild
Dieses Bild erzählt viele Geschichten, einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen....

Bild
Entgegen dem Strom. Da ich gefühlte 596 Bilder von der Brücke habe, stand heute mal das "liebe Vieh" im Vordergrund, aber die Rindviecher interessierten sich in keinster Weise für den Zug.

Gruß Peter.

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 7156
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

BBL mit Schotterzug im Lahntal

Beitrag von eta176 »

Hallo Uwe,
da ich gerade die etwas blass-orangen BBL Ost-V100 sehe: An Samstag, 28.03.2020 eilte
ein solches Pärchen - allerdings mit recht kurzem Schotterwagenzug - in voller Fahrt
durch den Limburger Bahnhof von Eschhofen kommend in Richtung Diez. Da gerade
keine RB nach Mayen Ost das Bahnsteiggleis 3 blockierte, konnte der Zug etwa gegen
11:50 Uhr durchfahren. Außerdem standen in den Abstellgleisen an der ehem. Fracht-
guthalle diverse Schotterwagen (railpro/Talbot/Vierachser), die möglicherweise auch
in Krummenerl beladen wurden?!
Uwe Busch hat geschrieben:BBL Bahn Bau Logistik beförderte [am 24.03.2020] den 1.660 Tonnen schweren Schotterzug DGS 69498 von Krummenerl nach Rheydt Gbf.
Zugloks waren die BBL-Loks 11 und 12 (203 157 und 203 156).
Im Blockabstand folgte der Schotterzug
Bild

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Ein Schotterzug und eine 140 im Volmetal (m4B)

Beitrag von Uwe Busch »

Bei blauem Himmel, aber minus 2 Grad, kamen heute morgen 294 865 und 294 847 mit dem Schotterleerzug ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl über die Scherler Brücke bei Meinerzhagen. Heute hatte man 17 Wagen dabei. Wie man an der Wiese hinter der Brücke erkennen kann, war die Luft, freundlich umschrieben, würzig…
Bild

Einige Minuten später am ehemaligen Bahnhof Valbert
Bild

Die Rückfahrt (ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle) habe ich am Eiskeller in der Nähe des früheren Bahnhofs Vollme abgewartet
Bild

Und da ist die 140 im Volmetal. Steht allerdings nur vor der örtlichen Metallwarenfabrik. 294 865 rollt unbeeindruckt davon vorbei… :wink:
Bild

Grüße an die drei Fotografen, die sich für die Rückfahrt auf die Wiese an der Scherler Brücke gewagt haben.
Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

294 813 und 294 847 hatten heute die Aufgabe, den ER 54259 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl zu befördern. Der Zug bestand aus elf vierachsigen Schotterwagen.

Um 7.35 Uhr dröhnte der Zug kurz vor Meinerzhagen durchs Volmetal
Bild

Eine Viertelstunde später im ehemaligen Bahnhof Valbert
Bild

294 813 an der Schotterverladung Krummenerl, im Hintergrund steht 294 847 noch im Bahnhof Krummenerl und wartet darauf, die elf Wagen zur Verladung zu schieben
Bild

Die Rückleistung ER 54269 habe ich um 10.15 Uhr am kleinen Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof erwischt
Bild

Bild


Grüße an alle Getroffenen und schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

BBL-V100-Doppel im Krummenerler Schotterzugdienst (m7B + 1V)

Beitrag von Uwe Busch »

Heute morgen kam mal wieder ein BBL-Schottersonderzug ins Volmetal. BBL 12 (203 156) und BBL 11 (203 157) brachten 12 Wagen aus Wuppertal zur Beladung nach Krummenerl.

Mittags standen die beiden Loks in Krummenerl abgestellt. Nein, der Rauch stammt nicht von der Lok…
Bild

Die beladenen Wagen standen im Anschluss der Basalt AG
Bild

Erst gegen 16 Uhr bewegte sich wieder was. Abfahrtbereit steht der Zug im Bahnhof Krummenerl
Bild

Nachdem ich eine Stunde an der Scherler Brücke gewartet habe, trieb mich ein Wolkenbruch (und mehrere ziemlich neugierige Kühe) an eine andere Stelle, nämlich den früheren Bahnhof Scherl. Dieser wird von der Brücke der A 45 überquert. Dort steht man zumindest im Trockenen.
Mit knapp 10 km/h quälte sich der Zug bei nassen Gleisen den Berg herauf. Von Krummenerl (340 m ü. NN) steigt die Strecke auf 8 km Streckenlänge bis Scherl auf 480 m ü.NN.
Bild

Bild

Die Durchfahrt durch Scherl gibt’s auch als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Mnl4Pkkixzc

In Meinerzhagen verzögerte sich die Ankunft des Schotterzuges, da es zu einer außerplanmäßigen Kreuzung der RB 25 kam (diese findet üblicherweise in Kierspe statt). 620 528 als RB 11554 Köln-Hansaring – Meinerzhagen hatte 12 Minuten Verspätung, 620 529 als RB 11569 Lüdenscheid – Köln-Hansaring wurde drei Minuten ausgebremst. BBL musste derweil vor dem Einfahrsignal warten.
Bild

Nachdem RB 11554 durch Kierspe durch war, kam auch der Schotterzug durch Meinerzhagen.
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Antworten