Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen

Beitragvon Uwe Busch » Sa 10. Mär 2018, 13:06

Nach rund 5 Monaten Winterpause fuhr heute der erste Zug des Jahres nach Krummenerl.
Dieser bestand lediglich aus der optisch ziemlich verranzten 294 807 und dem Facs 124 31 80 6940 725-8 D-DB.
Nach dem langen Frost hat man wahrscheinlich noch nicht mehr Schotter als für einen Wagen aus dem gefrorenen Fels brechen können ;-)

Leichter Nebel waberte durchs Listertal, als die Lok in Krummenerl umsetzte - heute sogar mal über das sehr selten befahrene Ladegleis
Bild

Stilleben mit Gerümpel und Lok
Bild

An der Verladeanlage der Basalt AG
Bild

Ein Wagen ist schnell beladen, so ging es nach 20 Minuten schon wieder in den Bahnhof Krummenerl zurück
Bild

EK 54460 Krummenerl - Hagen-Vorhalle auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

Bild

Durchfahrt durch den Bahnhof Meinerzhagen; im Hintergrund 620 518, der einige Minuten vorher als RB 11522 von Köln-Hansaring angekommen war
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen

Beitragvon Uwe Busch » Sa 24. Mär 2018, 18:14

Der Frühling lässt sich endlich blicken - der Schotterzug nach Krummenerl auch.
Ich habe den Krummenerler Güterzug bei Kierspe-Rhadermühle abgewartet. Zunächst kam aber im Gegenlicht der 14 Minuten verspätetete RB 11504 von Gummersbach, der wegen der Verspätung auch gar nicht erst bis Lüdenscheid, sondern nur bis Brügge fuhr (620 038). Nicht schön für die Fahrgäste nach Lüdenscheid, die dann entweder mit dem Bus oder 22 Minuten später mit der RB 52 nach Lüdenscheid fahren durften, und gar nicht schön für Fahrgäste, die weiter Richtung Dortmund oder Hagen wollten - die hatten dann nämlich gleich 49 Minuten Aufenthalt in Brügge :x
Bild

Diesen Triebwagen ließ man dann auch gleich wieder als RB 11529 Brügge - Gummersbach zurückfahren...
Bild

...was dem zwischenzeitlich in Brügge angekommenen EK 54459 erstmal eine Verspätung von etwa 45 Minuten einbrachte. Um 8.10 Uhr kam 294 671 mit ihren fünf Facs dann an Rhadermühle vorbei
Bild

Walddurchfahrt an der Volme zwischen Vollme-Jubach und Grünenbaum
Bild

und auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

Fotos in Krummenerl habe ich mir dann wegen starken Gegenlichts und der mit Gülle gedüngten "Fotowiese" an der Schotterverladeanlage geschenkt.

Die Rückfahrt (EK 54460 Krummenerl - Hagen-Vorhalle) habe ich bei Meinerzhagen-Nordhellen abgewartet
Bild

Bild

Zum Abschluss die Gefällestrecke Richtung Kierspe, kurz hinter dem Bahnhof Meinerzhagen
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2834
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen

Beitragvon jojo54 » Di 27. Mär 2018, 18:57

Danke, dass es von dort wieder mal Informationen gibt.

MfG
jojo54

marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen

Beitragvon marco 218 151 » So 1. Apr 2018, 12:14

Auch ich freue mich, dass die diesjährige Schottersaison hier wie gewohnt dokumentiert wird, besten Dank dafür!

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen

Beitragvon Uwe Busch » Sa 14. Apr 2018, 08:21

Auch heute war wieder der EK 54459 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl unterwegs, diesmal als 294-Sandwich mit 294 671 und 294 813.
Aus Zeitgründen nur ein Bild von der Scherler Brücke an der Volmequelle bei Meinerzhagen:
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste