Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4424
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

Beitragvon 212 096 » So 23. Jul 2017, 21:01

Bild
Der erste Zug fuhr mir am Haltepunkt Foschungszentrum bei Jülich vor die Linse...na gut, ich habe auf diesen gewartet. :-)

Bild
Dann rüber nach Krauthausen, weiß jemand warum dieses Gleis erneuert wurde? Der Zug nach Düren.

Bild
Und der Gegenzug in Richtung Jülich.

eifelhero
Inspektor A9
Beiträge: 406
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

Beitragvon eifelhero » So 23. Jul 2017, 22:30

Hallo Pit,
früher wurde das Gleis benutzt, um Großtransformatoren abzuladen,
dort ist ein Umspannwerk.
Die Hallen auf Bild 1 gehören zum ehemaligen Ausbesserungswerk, von 1918-1964 Reichs-bzw Bundesbahn, ab 64 bis heute Ausbesserungswerk für Fahrzeuge der Bundeswehr, mit eigener Bundeswehrlok, und zum Teil zur Kernforschungsanlage als Warenlager.
Der Prototyp der Kabinentender der Br 50 kam aus dem AW Jülich. Vom Kriegsende 45 bis 64 wurden hier fast 10.000 Lokomotiven instandgesetzt!
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4424
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

Beitragvon 212 096 » Mo 24. Jul 2017, 20:07

Hallo eifelhero,

ganz lieben Dank für die Aufklärung.

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich das alles nicht wußte.... :oops:

Viele Grüße

Pit

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2588
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

Beitragvon jojo54 » Mo 24. Jul 2017, 20:20

War dort mal vor vielen Jahren. Wie hat sich alles verändert.

Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum und die Ergänzungen.

MfG
jojo54

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1324
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

Beitragvon InterCargo » Do 12. Okt 2017, 20:37

Hallo Pit,

Krauthausen ist ein Kreuzungsbahnhof in km 6,2 auf der Strecke Jülich - Düren.

Früher wurde der auch regelmäßig zum Kreuzen zw. den Personentriebzügen und der DB Güterzugübergabe genutzt.

Leider ist das Vergangenheit :(

Freundlich grüßt der

InterCargo


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast