Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 996
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon Jörg der Saarländer » Mi 23. Jan 2019, 08:49

Hallo,

seit einigen Wochen sind die beiden von Saarrail, der Bahngesellschaft von der Saarstahl AG, gekauften 151 vor den Flüssigeisenzügen im Einsatz
Sie haben die bisher eingesetzten angemieteten Primas oder Primaten? :-) abgelöst


Bild 1

Bild

151 161 hat am 18. Dezember 2018 mit DGS 91307 von der Dillinger Hütte den Bahnhof Völklingen erreicht


Bild 2

Bild

151 165 hat am 7. Januar 2019 mit dem Flüssigeisenzug Völklingen erreicht und drückt den Zug vor der alten Völklinger Hütte in die Abstellgruppe


Bild 3

Bild

151 165 im Portrait...


Bild 4

Bild

Mit dem leeren DGS 91308 verlässt 151 165 Völklingen in Richtung Dillinger Hütte


Bild 5

Bild

Saarrail 151 161 kommt am 15. Januar mit dem DGS 91311 von der Dillinger Hütte und fährt am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke


Bild 6

Bild

DGS 91307 nach Völklingen war am 19. Januar mit der 151 165 bespannt, als er um 11:42 Uhr durch Saarlouis-Roden kam



Zum Vergleich wie es vorher aussah:


Bild 7

Bild

37002 vor dem Tausendfüßler DGS 91312, als er im Abendlicht des 10. September 2018 Bous verlässt


Viele Grüße
Jörg

Bild

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1065
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 23. Jan 2019, 11:31

Mal wieder Super-Bilder, Jörg!

Ich finde, die beiden "Oldies" sehen richtig schick aus!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 766
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon reinout » Mi 23. Jan 2019, 14:25

Die 151 165 gefällt mich am meisten. Das einzige Unterschied zum 151 161 ist glaub ich die oranienfarbige Ringe rund um die Leuchten :)

Reinout

ra-koe
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 11:38

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon ra-koe » Mo 28. Jan 2019, 11:18

Gibt es zu den Zügen feste Fahrzeiten oder sind das alles Bedarfsleistungen?
Danke im voraus.

Gruß Ralf

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 996
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon Jörg der Saarländer » Mo 28. Jan 2019, 11:31

Hallo Ralf,

alles Planzüge, 9 Zugpaare täglich, 7 Tage in der Woche...
Ich stelle die Zeiten die Tage mal ein

Gruß
Jörg

Bild

Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon Theo_Loks » Mo 28. Jan 2019, 20:00

Hallo Jörg,

Deine Bilder finde ich (wie so häufig) ganz toll, besonders Deine Auswahl an Fotostandpunkten. Danke für das Zeigen.
Vor ein paar Monaten war ich für drei Tage selbst im Saarland, (Völklingen -- Weltkultur, moderne Kunst in Saarbrücken) hatte aber in punkto Eisenbahn-Fotos zu wenig Zeit eingeplant und auch ein bisschen Pech. Daher hier meine Frage zu den Zügen: Hast Du auch ein paar schöne, große Bilder von den Roheisenwagen (Suppenschüsseln?), die Du mal hier einstellen könntest? Und gibt es irgendwo nähere Informationen, techn.Daten, Zeichnungen ... von diesen Fahrzeugen, die ja wahrscheinlich keine UIC-Nummer haben -- oder doch?

Jetzt schon Danke für die Antwort

und nette Grüße

Hans-Josef

G1206-Lrf
Oberschaffner A3
Beiträge: 88
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon G1206-Lrf » Sa 2. Feb 2019, 02:55

Moien Hans-Josef!

Bin zwar nicht Jörg, aber ich denke, ich habe da ein paar Infos und Bilder zu den TPW.

von diesen Fahrzeugen, die ja wahrscheinlich keine UIC-Nummer haben -- oder doch?


Selbstverständlich haben die Wagen eine UIC-Nummer, sie verkehren ja auf öffentlichen Strecken... :wink:
Technische Daten, nun ja: Länge 30,0m, Eigengewicht 192t, Zuladung 160t, Gesamtgewicht 352t...

Es gibt die Wagen der ersten Lieferserie von 1982, sie haben die Nummern 11-18, dann gab es die zweite Serie 24-38 von 1985, beide gebaut von DEMAG Jünkerath. Die Nummern entsprechen bei diesen Wagen auch den Wagennummern, d.h. z. B. der TPW 24 hat die UIC-Nr. 84 80 960 0 024-7. Nachgebaut wurden von BHSW-FTD in den frühen 2000ern die TPW 21-23. Diese haben eine abweichende Nummer, der 21 500-6, der 22 501-4 und der 23 502-2.

So, genug geschrieben, jetzt noch paar Bilder...
Einer der DEMAG-TPW, ROGESA-TPW 84 80 960 0 027-0 P SVL 05.07.11

Bild

Details Anschriften
Bild

Bild

Und die Nachbauten von BHSW-FTD:
TPW 22 84 80 960 0 501-4 SDLS 21.10.11

Bild

Detail TPW 22

Bild

TPW 21 84 80 960 0 500-6 SDLS 11.04.11

Bild

Grüsse, G1206-Lrf

EDIT: Schreibfehler Wg.-Nr. korrigiert!
Zuletzt geändert von G1206-Lrf am So 3. Feb 2019, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon Theo_Loks » So 3. Feb 2019, 00:41

Hallo G1206-Lrf

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Fotos, genau wie ich sie mag. Ist ja fast wie Weihnachten!

Viele Grüße

Hans-Josef

G1206-Lrf
Oberschaffner A3
Beiträge: 88
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon G1206-Lrf » So 3. Feb 2019, 02:25

Moien Hans-Josef!

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Hier noch ein kleiner "Nachschlag" zum Thema...

TPW 23 84 80 960 0 502-2 SVL 27.04.11

Bild

Anschriften dazu...

Bild

Der 22 am Schluss...

Bild

Nochmal ein DEMAG in SVL...

Bild

Details bei den Anschriften...

Bild

Bild

Natürlich gab es nicht nur die Wagen, die Züge mussten ja auch gezogen werden. Hier noch ein paar Bilder mit verschiedenen Loks...

SBB-Re 421 396 DGS 89594 SDLS 27.02.10

Bild

Wieder mit DB-Lok, aber Saarrail-Personal... 139 562-3 Suppe SVL 27.04.11

Bild

Versuche mit der Gravita... Saarail-261 305-7 SEN 24.09.11

Bild

Und, um den Bogen zu schliessen, SRG151 165-8 SDLS 18.01.19

Bild

Grüsse, G1206-Lrf

EDIT: Schon wieder ne Wg-Nr...

Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon Theo_Loks » So 3. Feb 2019, 22:13

... was soll man da noch schreiben ...
D A N K E !

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 996
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Fahrplan Flüssigeisenzüge

Beitragvon Jörg der Saarländer » So 3. Feb 2019, 22:21

Hallo,

da hier danach gefragt wurde habe ich mal die Fahrzeiten rausgesucht:

Bild

Viel Erfolg bei der Jagd!
Jörg

Bild

steppo95
Schaffner A2
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:50

Re: Die neuen Saarrail 151 bei der Arbeit... (6 B. + 1 Bonusbild)

Beitragvon steppo95 » Mo 4. Feb 2019, 11:02

Danke :!:


Zurück zu „Saar und Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast