Seite 1 von 4

Das Elbtal

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 22:09
von Holger Schäfer
Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen gab es mal wieder Gelegenheit im Elbtal zwischen Dresden und der Grenze zu Tschechien zu fotografieren

Vom Raddampfer aus konnte dieses Gespann bei Königstein aufgenommen werden
Bild

Abends bietet sich das gegenüberliegende Elbufer für Aufnahmen an. 482 040 hat einen Zug nach Bad Schandau gebracht und rollt nun Lz durch Königstein
Bild

Glückstreffer war 132 334 der EBS, die lautstark Staubgutwagen nach Dresden beförderte
Bild

Durch Krippen fährt 189 009
Bild

Den ehemaligen Güterbahnhof von Königstein passiert 189 063
Bild

Ebenfalls am Güterbahnhof wurde 193 820 von CAPTRAIN mit der Festung Königstein aufgenommen
Bild

Etwas weiter ist 372 012 der CD Cargo mit einem recht kurzen Güterzug
Bild

Aus dem Fernverkehr verschwinden soll die Baureihe 371. Die CD plant wohl den Wechsel von Skoda auf Siemens. 371 004 bei Strand
Bild

Auf 381 mm Spurweite ist Moritz unterwegs, der hier gerade den Bahnhof Zoo verlassen hat
Bild

Re: Das Elbtal

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 08:24
von Heiner Neumann
Hallo Holger,

ein wunderschöner Bilderbogen aus dem Elbtal. Ich liebe die Gegend um Königstein! Mein Lieblingsbild ist das von der Ludmilla vor den Staubsilowagen. DEN Sound hätte ich gerne gehört!!!

Gruß

Heiner

Re: Das Elbtal

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 15:17
von jojo54
Auch von mir vielen Dank für den Bilderbogen. War im März 2011 dort.
Mich haben aber nur die Schmalspurbahnen interessiert.

MfG
jojo54

Re: Das Elbtal

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 07:20
von Marcel Zehl
Moin!

Aus dem Fernverkehr verschwinden soll die Baureihe 371. Die CD plant wohl den Wechsel von Skoda auf Siemens. 371 004 bei Strand

Das ist nicht nur Planung, sondern Vertragsbedingung der DB, die eigentlich schon seit bald 2 Jahren erfüllt sein sollte. Der gemeinsame Verkehrsvertrag sieht vor, von Prag nach Hamburg ohne Lokwechsel fahren, was mangels passender Loks mit Zulassung für 200 km/h aber noch nicht der Fall ist.

Geplant wurde dafür mit der BR 380, die in Deutschland aber bisher keine Zulassung für mehr als 120 km/h erhalten hat und wohl auch nicht erhalten wird. Fragt sich nur, wieso das bei der äußerlich fast baugleichen DB-102 funktioniert - zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört...
Ersatzweise hat die ČD bei Siemens (besser gesagt über ELL mit Leasing-Vertrag) 5 Loks der Marke Vectron für 200 km/h bestellt, die vsl. zum Jahresende zur Verfügung stehen sollen. Mindestens eine (193.270) ist bereits gebaut und wird zur Personalschulung im 150.2-Plan eingesetzt.

Die 371er werden dann wahrscheinlich in den hochwertigen Reisezugverkehr zwischen Prag und dem Osten der Tschechien Republik bzw. der Slowakei wandern, denn für die in den vergangenen Jahren gestiegene Zahl an Wagen mit 160 km/h-Zulassung durch Modernisierungen und Wagenkauf von den ÖBB, reichen die vorhandenen Loks der Reihen 151 und 380 nicht mehr aus.
In Deutschland wird man die 371er dann planmäßig wohl nur noch vor den Adventszügen zwischen Ústí nad Labem und Dresden sehen. Evtl. bleibt auch die Tagesrandleistung nach Leipzig (EC 258/259) erhalten. Und auch für die 372er von ČD Cargo gibt es bislang keinen Ersatz, da deren Vectron-Loks m. W. auf den Langläufern nach Hamburg eingesetzt werden.

Re: Das Elbtal

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 12:13
von Holger Schäfer
Danke für die Ergänzung, Marcel. Von der BR 383 habe ich bisher 5 Loks gesehen. Bis Bad Schandau fährt CD Cargo mit Diesel.

@ Heiner: eine wunderbare Ecke, nicht nur für Eisenbahnfans. Bei unseren Wanderungen haben wir auch immer wieder Interesantes oder abwechslungsreiche Strecken entdeckt. Beim Frühstück fehlt mir jetzt der Blick auf den Lilienstein

Ludmilla-Sound gab es öfter. Die Maschinen müssen wohl sogar die 189 vertreten.

132 334 entdeckte ich in Dresden von der S-Bahn aus. Also wurde sie auch da fotografiert
Bild

Bild

Nach dem Ausstieg aus der S-Bahn in Königstein am Abend erfuhr ich von einem Chemnitzer Hobbykollegen, dass sie wieder nach Schandau gefahren war.
Bild

Kurz danach kam dann noch 232 280
Bild

Die war mir tags zuvor schon mit einem Maersk-Containerzug vor die Linse gefahren
Bild

Re: Das Elbtal

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 13:09
von Heiner Neumann
Hallo Holger,

vielen Dank für diese wundervollen Ergänzungen aus dem herrlichen Elbtal! Ich habe mit meiner Frau vor einigen Jahren bereits einige Zeit in und um Dresden verbracht und unter anderem auch Königstein besucht. In der Ortsmitte machten wir nach dem Besuch der Festung Kaffeepause in einem kleinen Café mit einer waaahnsinns Tortentheke!!! Diese Pause wurde dann doch etwas länger!

Gruß

Heiner

Re: Das Elbtal

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:58
von Holger Schäfer
Noch ein paar Bilder aus Königstein.
Den späten Nachmittag kann man am Festungsweg verbringen mit Blick auf das Viadukt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgens an der Elbe
Bild

Bild

Koks aus Tschechien in Richtung Erzgebirge
Bild

Die Häuser an den Elbhängen sollen auch aufs Bild
Bild

Bild

Bild

Re: Das Elbtal

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 08:41
von Holger Schäfer
Heute geht es nach Stadt Wehlen, dessen Bahnhof oder besser Haltepunkt im linkselbischen Örtchen Pötzscha liegt

Interessant finde ich das Bahnhofsgebäude, das um 1930 entstand. Leider hat es diese Funktion nicht mehr. Lediglich die Unterführung zum Bahnsteig führt noch hindurch.
Direkt neben dem Gleis führt noch eine schmale Straße, dann beginnt schon der Hang, alles etwas beengt also
Los geht es mit 372 007 und ihren Eas auf dem Weg nach Dresden-Friedrichstadt
Bild

193 812 von CAPTRAIN mit Kesseln
Bild

In Gegenrichtung 185 578 Lz
Bild

372 011 vor den Felsen der Bastei
Bild

und im Bahnhof
Bild

386 026 von METRANS
Bild

und noch 371 005
Bild

Dann setzte ich nach Stadt Wehlen über und wanderte mal los. Von der Burg der Blick auf Pötzscha und die Bahn. Leider liegt der Ort genau südlich von Stadt Wehlen
Bild

Re: Das Elbtal

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 10:00
von Heiner Neumann
Hallo Holger,

danke für die weiteren herrlichen Bilder. Da ist ja ein Teil schöner als der Andere!

Gruß

Heiner

Re: Das Elbtal

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 11:54
von jojo54
Sehr schöne Aufnahmen, vor allem die Tele-Bilder.
Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54

Re: Das Elbtal

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 12:31
von Holger Schäfer
Noch eine kleine Fortsetzung

S1 morgens in Königstein
Bild

187 307 am Abend
Bild

Blick auf Pirnas Altstadt und Festung Sonnenstein
Bild

PD Meissen in Stadt Wehlen
Bild

In Gegenrichtung PD Pirna
Bild

EA01 an der Gläsernen Manufaktur
Bild

742 der IDs Cargo in Bad Schandau
Bild

Tw 8 auf der Kirnitzschtalbahn
Bild

Tw 6 am Depot
Bild

371 001 an der Hirschmühle
Bild

Re: Das Elbtal

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 12:36
von jojo54
Auch die neue Bilderserie ist wieder SUPER !!!

Danke für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54