[SWR]: Selbstfahrender Zug (Ne81) im Elmsteiner Tal

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 7976
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[SWR]: Selbstfahrender Zug (Ne81) im Elmsteiner Tal

Beitrag von eta176 »

Projekt wurde Politikern vorgestellt
Selbstfahrender Zug im Elmsteiner Tal

STAND 4.10.2021, 17:34 Uhr, Studio Ludwigshafen
Auf der Bahnstrecke zwischen Elmstein (Kreis Bad Dürkheim) und Lambrecht wird ein neuer Zug
getestet - einer, der ohne Lokführer fährt. Das Projekt wurde am Montag in Elmstein vorgestellt.
In der Pfalz fährt ein führerloser Zug - LUCY genannt. Kein Grund zur Sorge: Hier wird bis 2023
der Zug der Zukunft getestet. Am Montagvormittag wurde der Zug in Elmstein nun Vertretern aus
der Politik vorgestellt. Mit dabei war Arbeits- und Transformationsminister Alexander Schweitzer
(SPD). "Zukunftsfähige Strukturen sind in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz von besonderer
Bedeutung", sagte er vor der Vorstellung des Testzuges.
:arrow: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... l-100.html
-------------------------------------------------
Zwei Zitate aus der SWR-Meldung:
... vielen ein Begriff, weil hier das "Kuckucksbähnel" fährt - ein Dampflokzug für nostalgische Touristen.

Im kurzen Video-Beitrag (0:36) gibt es u.a. auch diese Textzeile:
Die Strecke wurde ausgesucht weil auf ihr - abgesehen von einer Nostalgiker-Dampflok - keine Züge verkehren.
.
Antworten