Holz-Ganzzug in Limburg beladen

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6922
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Holz-Ganzzug in Limburg beladen

Beitragvon eta176 » So 13. Jan 2019, 01:13

An der langen Seitenrampe des Bahnlogistikzentrums Limburg wurden 2017 insgesamt sechs Ganzzüge mit Stammholz
beladen, im vergangenen Jahr offenbar nur zwei.
Am Do. 10.01.2019 brachte Mietlok 193 740 (NVR: 91 80 6193 740-8 D-ELOC) der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik
GmbH (SETG) einen Leerwagenzug mit 20 vierachsigen Rungenwagen (Snps, D-TWA) nach Limburg. Die Beladung mit Laub-
holzstämmen erfolgte gewohnt zügig mit zahlreichen Holztransportern und war am Mittag des 11.01. beendet. Die Rangier-
arbeiten im Güterbahnhof Limburg übernahm die dunkelblaue 212 024-4 (NVR: 92 80 1212 024-4 D-HEIN) von Heinrichsmeyer
Eisenbahndienstleistungen, Ehrang. Am Freitagnachmittag verließ der Holzzug Limburg mit dem Ziel Lenzing (Österreich).
Die V-Lok folgte Lz über die Main-Lahn-Bahn in Richtung Frankfurt.

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 549
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Holz-Ganzzug in Limburg beladen

Beitragvon Roland Köthnig » So 3. Feb 2019, 15:35

Hallo ins Forum,

offensichtlich wurde bereits der zweite Holz-Ganzzug in 2019 in Limburg beladen. Durch Zufall habe ich die Fahrt Richtung Österrreich in Eppstein erwischt (Bild 4): http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=76&t=53433&p=211694#p211694

Seltsamerweise waren aber gefühlt nur das erste Drittel des langen Zugs beladen; viele Waggons gingen anscheinend leer wieder zurück (?)

Gruß
Roland

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6922
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

2. Holz-Ganzzug in Limburg (teil-)beladen

Beitragvon eta176 » So 3. Feb 2019, 17:46

Danke Roland für die Ergänzung des "Holzzug-Threads" - und vor allem auch das Foto aus Eppstein! (An der Baustelle in
Limburg war ich nicht schnell genug am Gleis - und die Verschlußzeit zu lang - um ein brauchbares Foto zu bekommen.)

Der Holzzug mit der 193 722 (NVR: 91 80 6193 722-6 D-ELOC) - Mietlok der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik
GmbH (SETG) - ist am Samstagnachmittag mit lediglich neun beladenen Rungenwagen - von insges. 20 Spns-Wagen -
ab Limburg über den Taunus zurück gefahren. Möglicherweise konnten die Lkw aufgrund der Witterung die Stämme
nicht termingerecht aus den Wäldern holen. Die Rangierarbeiten hatte - wie bereits am 10./11.01.2019 - die dunkel-
blaue 212 024-4 von Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen, Ehrang, übernommen. Allerdings konnte ich die Lok
nur aus größerer Entfernung sehen.


Zurück zu „Lahntal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast