Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Helmut Reichelt
Obersekretär A7
Beiträge: 286
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitragvon Helmut Reichelt » So 17. Nov 2019, 14:03

Guten Morgen,

Reinouts Berichte über seine Baufortschritte bei seiner Eifelburgenbahn finde ich spannend und zudem sehr informativ.

In diesem Sinne möchte ich hier über das gemeinsame Bauprojekt Philippsheim-Binsfeld von Herbert Schneider ( Modellbahnfreunde Schweich) und mir informieren:

Nach der Ausstellung bei den Modellbahnfreunden Schweich am 3. November 2019 stehen einige Verbesserungen an:

Gestern habe ich mit der Überarbeitung des Daches des EG begonnen.

Binsfeld EG  Neues Dach    1      17-11-2029.JPG


Die Struktur es "alten Daches" gefiel mir nicht mehr. Offensichtlich hatte ich eine Kibri-Dachplatte verwendet, die das "Dachpappendach" des Gebäudes nicht angemessen wieder gibt.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit der Schiefereindeckung des ehemaligen Bauerbhauses neben dem Bahnhof durch Feintextur von Krativ3.De von Jürgen Dill- Schilling habe ich "Bitumen Schweißbahn HO" verwendet. Übrigens hat mich Niko durch seine Umsetzung des Lokschuppen Boppard auf diesen Hersteller verwiesen.

Binsfeld EG  Neues Dach    3      17-11-2029.JPG


Es fehlen hier Dachrinnen, Kamine und die riesige TV-Aantenne,die auf den bekannten Fotos zu sehen ist. Das wird noch alles.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Reichelt am So 17. Nov 2019, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4053
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ph.-B.: 750mm Scvhmalspurbahn im Modell

Beitragvon jojo54 » So 17. Nov 2019, 14:38

Einfach nur schön, was da hingezaubert wird.

MfG
jojo54

Helmut Reichelt
Obersekretär A7
Beiträge: 286
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Ph.-B.: 750mm Scvhmalspurbahn im Modell

Beitragvon Helmut Reichelt » So 17. Nov 2019, 16:47

Hallo jojo54,

ich habe noch viel zu tun. Hier ein Detailfoto vom neuen Dach.

Binsfeld EG  Neues Dach    1 a    Auszug  17-11-2029.jpg


Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!

eifelhero
Oberinspektor A10
Beiträge: 669
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitragvon eifelhero » Mo 18. Nov 2019, 10:23

Hallo Helmut,
da ich die letzten beiden Ausstellungen in Schweich arbeits bzw Gesundheitstechnich nicht vorbei kommen konnte, freue ich mich über deine Bauberichte.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 784
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitragvon reinout » Di 19. Nov 2019, 20:33

Je mehr region-bezogene Modellbahnen, je besser :)

Die von dir genannte Hersteller kannte ich noch nicht. So etwas wie "altdeutscher Schiefer" sieht großartig aus. Mal sehen ob ich das noch mal benutzen werde.

Reinout

Helmut Reichelt
Obersekretär A7
Beiträge: 286
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitragvon Helmut Reichelt » Mi 20. Nov 2019, 00:43

Guten Abend Reinout,


die Produkte des Herrn Dill-Schilling kann ich nur empfehlen. Für den Nachbau des ehemaligen Bauernhauses hat er mir die "Schiefereindeckung" passend geschnitten.


Liebe Grüße

Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!


Zurück zu „Modellbahnforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste