Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon reinout » Fr 3. Jan 2020, 00:07

Von eine Holländische Forumgenosse hab ich einiges an schöne Lektüre gekauft:

Bild

Das soll mich doch helfen etwas besseres zu Basteln als mein normales Meerschaum-zeug :) Vor allem weil ich bei die Lieferung auch noch eine schöne Spruch bekam:

Genieß die Bücher, aber was du liest soll in deine Hände hinein fließen, nicht nur in deinem Haubt hinein!


Jedenfalls, so würde ich es übersetzen.
Das hat mich wohl eine Weile genügsam beschäftigt, um darüber zu grübeln :) Ich lese viel und tatsächlich probiere ich nicht viel aus. Ein bisschen mehr experimentieren, ein bisschen mehr ausprobieren: das soll doch eigentlich ein positives Effekt auf meine Fähigkeiten haben... Also: vielleicht war die Spruch fast nützlicher als die Bücher :)

----------------------------

Noch etwas zum Lesen:

Bild

Teil Zwei. Jetzt noch Teil Eins lesen :)

------------------------

Ok. Modellbahn. Ich war mit Kadee Kupplungen beschäftigt. Und vor allem das Fixieren der Kurzkupplungmechaniken. Beim Tender der 50er hab ich es mit zwei Kunststoffstreifen gelöst:

Bild

Das soll ich auch mal rot pinseln:

Bild

An die Vorderseite habe ich es geleimt. Bis jetzt hält es...:

Bild

Nur die Höhe war nicht richtig. Ich habe etwas dünnes Blumbindedraht hineingedrückt:

Bild

Nach abkürzen was die Höhe jetzt OK:

Bild

----------------------------

Danach die Fleischmann 86er. Dort war die beste Lösung um ein kleines Loch zu bohren und alles mittels eine Draht zu fixieren. Gute Gelegenheit mal meine neue dünne Bohrer auszuprobieren:

Bild

Die gute Nachricht: die Kupplung ist fixiert. Die schlechte Nachricht: er ist fixiert weil die winzige Bohrer abgebrochen ist:

Bild

:D Na gut. Etwas Leim dazu und es ist erledigt :D

An die Vorderseite der 86er habe ich eine dickere Bohrer benutzt. Eine 1mm Messingdraht hinein:

Bild

-----------------

Zum Schluß für Heute hab ich die Schacht einer Umbauwagen fixiert mittels ein Stück Pappe an die Innneseite:

Bild

So, ich bin wieder einige Schritte weiter in meine Kadee-Feldzug.

Reinout

(Apropos "Feldzug": meine Tochter hat mich "Vom Kriege" von Von Clausewitz geschenkt :D Aufs Deutsch :D 1000 Seiten..... Gut das ich mein Deutsch hier aufs Forum übe :D)

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon reinout » So 5. Jan 2020, 18:10

DIe letzte der vierachsige Umbauwagen war heute an die Reihe: kadee!
Die Boden und das Kurzkupplungsmechanismus habe ich aufgeraut und mit Sekundenkleber festgeklebt:

Bild

Loch + kurz Stückchen Messing + ein bisschen Leim: dadurch sitzt es fest genug:

Bild

Ein Vorteil: hierdurch übe ich um in meine Wagen zu bohren. Ich wolle später Handgriffe usw süpern :)

Die Höhe stimmt noch nicht:

Bild

Die Kupplung habe ich ein bisschen dünner gefeilt. Danach konnte ich ein stückchen Draht darunter stecken um die Höhe nachzujustieren:

Bild

Jetzt nur noch zwei Dreiächser und mein Personenwagen sind alle mit Kadee und/oder roco Kurzkupplungen versehen!

Reinout

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon reinout » So 5. Jan 2020, 23:20

Etwas historisches: https://youtu.be/DckjxgZ35Nw

Gefunden auf dem Eifelbahnforum.

Nur eine Minute Bahnsteigszene. Aber... Daun in 1978! Sonst habe ich nur bewegte Bilder von 1990 oder später gesehen. Sogar die Strecke nach Wittlich war noch in Betrieb (Schienenbus in Gleis 2).

Reinout

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon reinout » Mo 6. Jan 2020, 20:06

Übel aussehend grünes Zeug:

Bild

"Bullfrog snot", Amerikanisches Zeug um selbst Haftreifen zu imitieren wenn die Räder nicht selber haftreifen haben.

Meine uralte (1973!) roco 215 ist so ein völlig haftreilfen-loses Problemfall das keine ordentliche Zug die 3% hinauf schleppen kann.
Also Bullfrog Snot auf zwei der Räder:

Bild

Mittels Cocktailspieß bei drehende Räder dünn aufbringen und verteilen. Ein paar Minuten drehen lassen damit es sich noch etwas besser verteilt.

Bild

Nach 24 Stunden:

Bild

Eine erste Probefahrt war OK. Er schaffte es problemlos (und einigermaßen ruhig) nach oben.
Eine zweite Probefahrt war mit die Schreck all meiner Lokomotiven: die Roco Gleisreiniger :)

Bild

Er schaffte es, aber mit Mühe und auch durchdrehen der Räder. Ich soll noch eine richtige Test mit ein paar Wagen machen.

Reinout

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon reinout » So 12. Jan 2020, 19:49

Am Samstag habe ich wieder die Modellbahnausstellung in Rijswijk (NL) besucht. Und natürlich eine Video gemacht: https://vimeo.com/384348900

Regional-interessant könnte auch das Modell der Stollberger Spitzkehre sein, ab 6:21.

Reinout

Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon Theo_Loks » Di 14. Jan 2020, 21:37

Hallo Reinout,

ein ganz tolles Video hast Du da gedreht. Was soll man herausheben: UK am Anfang, die Radler, der Kartoffelkäfer, Lyntog verlässt die Fähre, die 'Brücke am Kwai', die polnische Fabrik mit Anti-Imperialisten-Banner, die 24017 oder die Phantasiebahn mit Zeppelin und Tesla kabelloser Seilbahn? Alles einfach super. Tolle Auswahl. Hat viel Spaß gemacht.

Danke von Hans-Josef

Benutzeravatar
reinout
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitragvon reinout » Di 14. Jan 2020, 23:54

Bei die "Phantasiebahn mit Zeppelin" habe ich selber jedenfalls breit gegrinst :D Der war toll.

"Rijswijk" ist eine relativ kleine Ausstellung mit eine eigene Atmosphäre. Aufs Holländisch sagt man dann "gezellig".
Es ist übrigens wieder Modellbahnausstellungs-Saison in NL. 21 oder 22 Februar gehe ich zum "Rail" in Houten und drei Wochen später "Ontraxs" im Utrechter Eisenbahnmuseum. Speziel Ontraxs ist inzwischen berühmt um seine Qualität! (Einige meiner Videos davon sind hier zu finden).

Reinout


Zurück zu „Modellbahnforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste