[UK] Züge+Tram+Kathedrale: Bath, Bury St Edmunds, London mvB

kcp
Oberschaffner A3
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[UK] Züge+Tram+Kathedrale: Bath, Bury St Edmunds, London mvB

Beitragvon kcp » Sa 15. Jun 2019, 11:47

Hallo zusammen,

über den Maifeiertag ging es auf die Insel. Neben London (mit viel Shakespeare) standen Ausflüge nach Bath und Bury St Edmunds auf dem Programm.

Bath Spa

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Bath sind die Reste eines römischen Bades

Bild

Direkt nebenan steht die Kirche Bath Abbey (es muß ja nicht immer eine Kathedrale sein :-))

Bild

In der Kirche: Musizierende Engel

Bild

Blick über den Fluß Avon und den Parade Garden auf die Kirche

Bild

Nur einen Steinwurf weiter liegt die Pulteney Bridge.

Bild

Nach dem Besuch des Bades und der Kirche habe ich mich dort in einem Cafe mit Tee und Teilchen gestärkt und dann den Aufstieg zum Prior Park Landscape Garden in Angriff zu nehmen. Blick vom höchsten Punkt: Im Hintergund Bath und im Vordergrund die Palladian Bridge

Bild

Bild

Dann ging es weiter zum Alexandra Park der oberhalb den Bahnhofs liegt, sodaß man einen schönen Blick auf das Bahngeschehen hat. Ein Zug von Great Western verläßt Bath (mit so einem war ich aus London gekommen)

Bild

Nochmal Great Western aus der Ferne und im Zoom

Bild

Bild

Züge auf Brücken über den Fluß Avon

Bild

Bild

Nächster Halt: Bury St Edmunds

Bury St Edmunds

Gesehen beim Umstieg in Ipswitch: Eine Lok von Freightliner wartet auf den nächsten Einsatz

Bild

Ein eher seltener Anblick: Lokbespannte Personenzüge bei Greater Anglia. Die Masse des Verkehrs wickeln die verschiedenen Bahngesellschaften mit Triebwagen ab.

Bild

Am Ende ein Steuerwagen

Bild

Echt hübsch anzusehen der Bahnhof von Bury St Edmunds

Bild

Aussicht vom Abbey Garden auf die Kathedrale

Bild

Im Abbey Garden finden sich Ruinen der alten Abtei

Bild

Beliebte Methode zum Spendensammeln: Kaufe einen Legostein und hilf die Kathedrale zu bauen

Bild

London

Und zum Schuß wie immer ein wenig gemischtes aus London. Züge der Northern Line in Morden

Bild

Der nahegelegene Morden Hall Park lädt zum Spazieren ein. In der Wetlands-Ecke geht es über Holzplanken

Bild

Am Rand des Parks verläuft die Tramlink-Strecke nach Wimbledon. Grüne Trams im grünen :-).

Bild

Bild

Bild

Der schmale Mittelbahnsteig in Clapham erinnert mich irgendwie an Glasgow

Bild

Ein Zug der Metropolitan Line spiegelt sich in einer Pfütze am Regents Canal

Bild

Eine Reminiszenz an die Vergangenheit: Wegweiser in der Station Warwick Avenue

Bild

Welchen Aufzug hättens den gerne: Lift guide in King'S Cross St. Pancras

Bild

Ein wenig Wildlife in der Stadt: Ob die wohl eine Oystercard hat

Bild

Auf dem Weg zum Hotel in Barking streunt Reinecke durch den Park

Bild

Spontaner Schnappschuß beim Umsteigen in Limehouse: Abenddämmerung

Bild

Beim englischen Ausspruch "for f* sake" denke ich weniger an Fische :-) (gehen am südlichen Themseufer)

Bild

Auf der Linie 15 kann man noch alte Routemaster Busse antreffen

Bild

Noch ist nicht ganz klar bis wann sich Pendler noch die Zeit damit vertreiben können die abgeklebten Elizabeth-Line Wegweiser freizulegen. Aktuelle Prognose für die Eröffnung: irgendwann zwischen Ende 2020 und Anfang 2021. Und bis dahin: Abwarten, Tee trinken und frei kratzen :-).

Bild

Soviel bis hierher. Wie immer gilt: Ich freue mich über Rückmeldungen.

Cheers
Charly

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1840
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [UK] Züge+Tram+Kathedrale: Bath, Bury St Edmunds, London mvB

Beitragvon Dieselpower » Sa 15. Jun 2019, 12:30

Hallo Charly,
wie immer kurzweilig und abwechslungsreich, vielen Dank.
Anmerkung 1:
Wem die Croydon-Tramlink-Bahnen auf dem 1. und 3. Tram-Bild optisch bekannt vorkommen, der kennt vielleicht den K4000 der Kölner Verkehrsbetriebe, mit denen die technisch fast identisch sind.
Anmerkung 2:
Der "Lift-Guide" in Kings X/St.Pancras hat durchaus seine Daseinsberechtigung, da es mit "barrierefrei" bei der Tube noch nicht so weit her ist. Jeder, der mal in London mit Gepäck und Tube umsteigen mußte, kann da ein Lied von singen. Immerhin ist dieser Knoten mittlerweile gut nachgerüstet, und da braucht es manchmal eine Übersicht, um sich nicht zu verirren...

Ich habe jetzt auch nur noch 7 Tage bis zu meinem Insel-Eisenbahn-Kuraufenthalt, es geht wieder in den Norden, Carlisle, Aberdeen und Glasgow, und ich freue mich schon sehr drauf.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5285
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: [UK] Züge+Tram+Kathedrale: Bath, Bury St Edmunds, London mvB

Beitragvon KoLü Ksf » Do 20. Jun 2019, 18:02

Hallo Charly,
eindrucksvolle Motive aus UK und ein interessanter, abwechslungsreicher Beitrag.
Danke


Zurück zu „Ausland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast