[GB/SCO] Es geht los, die ersten ScotRail-HSTs sind da!

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1400
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

[GB/SCO] Es geht los, die ersten ScotRail-HSTs sind da!

Beitragvon Dieselpower » Di 26. Sep 2017, 13:45

Zunächst nur zu Fahrschulzwecken wurde eine Einheit mit 4 Mittelwagen nach Craigentinny überführt.
In 4- und 5-Wagen-Einheiten werden sie ab Mai die wichtigsten Schottischen Städte verbinden, was bedeutet, daß pro Mittelwagen sagenhafte 1125 bzw. 900 Pferdestärken für Schub sorgen werden....

Leider wird der Fahrtwind an den einzigen zu öffnenden Fenstern (In den Einstiegstüren) Geschichte sein, denn die Überholung bei WABTEC bedeutet auch das Aus für die "slam doors", die die Kuriosität fehlender Türklinken im Wageninnern aufweisen, und somit ein zu öffnendes Fenster erforderlich machten. Moderne Schwenkschiebetüren geben zukünftig den Weg nach drinnen bzw. draußen frei. Andererseits erlauben die Züge so einen Weiterbetrieb über den 31.12.2019 hinaus, wenn die Türschließeinrichtungen zur Pflicht werden.

Zum Einsatz gelangen sie zukünftig erst auf der Strecke Edinburgh - Aberdeen, später natürlich auch Richtung Inverness über die Highland Mainline, sowie zwischen Inverness und Aberdeen, dort vermutlich aber nur ab und zu, diese Strecke hat einen eher nebenbahnähnlichen Charakter...selbstverständlich werden sie auch Glasgow ansteuern - der West Highland Line ist dieser Komfortsprung jedoch leider nicht vergönnt, auch wenn bei mir die Hoffnung besteht, daß kaskadenartig andere Fahrzeuge, die verdrängt werden (z.B. Class 170) hier eingesetzt werden, die Uralt-Sprinter der Class 156 mögen zwar urig sein, aber weder komfortabel noch wirklich zeitgemäß.
Außerdem werden die Sitzabstände vergrößert - in der Standard Class immerhin um 12 cm - und mehr an die Fensterteilung angepaßt (wie in der First Class bereits vorhanden). Man darf echt gespannt sein auf die "neuen Alten", welche schon bis zu sage und schreibe 10 Millionen Meilen (16.000.000 km) auf dem Tacho haben!

https://www.railengineer.uk/2017/03/23/ ... -new-hsts/
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Zurück zu „Ausland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste