[CH] Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 107
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[CH] Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Hallo zusammen,

Urlaub in 2020 erfordert einiges an Flexibiltät und so habe ich relativ kurzfristig die französische Atlantikküste gegen die Schweizer Alpen eingetauscht. Ein paar Eindrücke vom Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat.

Rigi

Bei strahlendem Septemberwetter ging es mit Bahn von Arth-Goldau zum Wandern rauf auf die Rigi. Je ein Zug der Arth-Rigi- und der Vitznau-Rigi-Bahn an der Endstation Rigi Kulm.

Bild

Von da oben hat man eine tolle Aussicht auf die Seen drum herum

Bild

Bild

Bild

Zug der Vitznau-Rigi-Bahn im Schlußanstieg. Das Gleis rechts ist die Strecke der Arth-Rigi-Bahn.

Bild

Mächtig was los in Rigi Staffel

Bild

Rustikaleres Reisen gefällig?

Bild

Und nochmal aus der Ferne vor der Kulisse der Radio- und Fernsehsendeanlage

Bild

Beim Wandern ein Verlegenheits-Zoom-Schuß durch den Blätterwald

Bild

Wirkt wie eine Modellbahn :-)

Bild

Kleiner Zug in großer Landschaft

Bild

Jungfrau

Dem 50% Rabatt Angebot für Bahncard Kunden konnte ich nicht wiederstehen und habe einen Abstecher zum Jungfraujoch gemacht. Wetter und damit die Aussicht da oben, war nicht so toll - das tat dem Spaß aber keinen Abbruch

Bild

Ein Zug der Jungfraubahn auf dem Weg nach oben

Bild

und in der Endhaltstelle

Bild

Um dem Weg nach oben gibt es einen Fotohalt am "Eismeer"

Bild

Das ganze wird unter der Marke "Top of Europe" vermarktet und ist teilweise ganz schön kitschig

Bild

Aber den Eispalast fand ich (im wahrsten Sinne des Wortes) cool:

Bild

Die DVD muß ich unbedingt mal wieder aus dem Schrank holen :-)

Bild

Ich war von Grindelwald bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre von Lauterbrunnen. Von beiden Orten bringt einen die Wengernalpbahn nach "Kleine Scheidegg". Dort wartet ein Zug der Jungfraubahn auf seinen nächsten Einsatz

Bild

Wengernalpbahn talwärts nach Lauterbrunnen

Bild

Auf dem Weg von/nach Grindelwald macht der Zug in "Grindelwald Grund" Kopf. Dort befindet sich auch ein Depot

Bild

Gornergrat

Den größten Teil des Urlaubs habe ich mit Wandern in Zermatt verbracht. Mehrfach ging es per pedes und per Bahn auf den Gornergrat. Bei einer Tour war es extrem neblig: Die Bruder Klaus Kapelle nahe der Station Riffelberg. Bruder Klaus (aka. Niklaus von Flüe) ist der Schutzpatron der Schweiz

Bild

Als die Sonne dann Anfing den Dunstschleier zu vertreiben, boten sich tolle Anblicke, vorallem da im Tal noch Wolken hingen. Ohne weiteren Kommentar einfach ein paar Bilder zum genießen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gornergratbahn im Nebel

Bild

Und ein paar Tage später im Schnee

Bild

Bild

Das ist Entspannung: Stundenlang wandern in toller Natur.

Bild

Und am Ende eines langen Wandertages (wobei ich Walliser Wein dem Bier vorgezogen habe)

Bild

Die Farbe des Sees ist einfach ein Hingucker (und das Matterhorn sowieso)

Bild

MGB

Und zum Schluß noch ein paar Bilder von der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Eine Glacierexpress-Garnitur in der Abenddämmerung abgestellt

Bild

Ein Zug in einer von viele Galerien, die die Strecke vor Geröll und Schnee schützen

Bild

Schlängeln in die Ausweiche nahe Täsch

Bild

Zoom über die Ausweiche auf die Galerie

Bild

Güterzug nach Zermatt

Bild

Das müßte ein Täsch-Zermatt-Shuttle gewesen sein

Bild

Damit endet meine kleine Rückschau auf meine Schweizer Wandertouren.

Bleibt gesund. Bis bald
Charly

buraeepp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 102
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: [CH] Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat (m.v.B.)

Beitrag von buraeepp »

Tolle Bilder und guter Bericht, vielen Dank!
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/

Antworten