40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1703
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon töff-töff » Sa 25. Mär 2017, 21:43

Hallo zusammen,

heute feierte die Brohltalbahn "40 Jahre Vulkan Express" mit einem Sonderzug für Vereinsmitglieder mit der 11Sm bis nach Engeln. Das und das tolle Wetter trieben mich aus dem Hause und endlich mal ein paar Bilder der 11Sm in der Steilstrecke zu bekommen.

Die Fahrt startete um 10,45 Uhr in Brohl.

Das erste Bild wurde in der Kurve kurz hinter Brohl gemacht. Dank verspätetem Start des Sonderzug gab es hier auch schon Sonne :D :D
Bild

Kurz vor dem Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen . Mal es herangezoomt.
Bild

Am Haltepunkt mal eine bisschen andere Perspektive umgesetzt
Bild

Der Viadukt, immer schön
Bild

Im Bahnhof Burgbrohl
Bild

Auf der Wiese hinter Weiler
Bild

Und kurz vor Niederzissen mit etwas Frühling
Bild

Bahnhof Niederzissen
Bild

Und in der Steigung kurz vor Oberzissen
Bild

Dann ging es an die Steilstrecke kurz vor Brenk. Hier bekam der Dampfzug dann Schubunterstützung durch eine Diesellok
Bild

Bild

Und etwas naher
Bild

Bei Fusshöle
Bild

In Engeln. Da hat wohl jemand Durst :mrgreen:
Bild

Auf der Rückfahrt wurde dann die Diesellok vor die 11Sm gespannt.

Und Abfahrt
Bild

Bei Oberzissen in der Steilstrecke
Bild

Mal ein Nachschuss
Bild

In Oberzissen ging die Diesellok wieder vom Zug. Dann von hier mal denn Talblick gemacht
Bild

Bei Weilder
Bild

Dieses Motiv brannte mir schon lange unter den Fingernägeln. Das Viadukt durch eine Tuffsteinhöhle heraus fotografiert. Hier führt eine Traumschleife hindurch
Bild

Und zum Abschluss wieder kurz vor Brohl
Bild

So das war es dann für heute. Hat Spaß gemacht.

Gruß an alle die man getroffen hat.
Grüße aus Bendorf

Martin

Rolf
Amtsrat A12
Beiträge: 1033
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon Rolf » Sa 25. Mär 2017, 22:00

Sehr schön gemacht, Martin. War ja heute auch ein passend sonniger Tag und eine super gemachte Veranstaltung der Brohltalbahner. Ganz große Klasse und Kompliment nach Brohl zu der rundum gelungenen Veranstaltung!

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4368
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon 212 096 » So 26. Mär 2017, 08:58

Hallo Martin,

erst einmal muss ich sagen: Hammergeile Fotos! Das Bild aus der Höhle heraus ist genial!

Schade das es hier im Forum so ruhig geworden ist....

Viele Grüße

Peter

jojo54
Oberrat A14
Beiträge: 2476
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon jojo54 » So 26. Mär 2017, 10:41

Auch von meiner Seite vielen Dank für die sehr schönen Aufnahmen. An dieser Bahnstrecke war ich noch nie.

Die Anmerkung von Peter ist korrekt, im Forum ist es sehr ruhig geworden, wobei ich an dieser Stelle (in diesem Thread) aber keine neuen Diskussionen anfachen möchte.

MfG
jojo54

eifelhero
Hauptsekretär A8
Beiträge: 384
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon eifelhero » So 26. Mär 2017, 11:33

Hallo Martin,
schöne Bilder.
Vor allem das aus dem "Loch".
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Helmut Reichelt
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 246
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon Helmut Reichelt » So 26. Mär 2017, 11:59

Hallo Martin,

als Mitfahrer zu Berg auf der Plattform des letzten Wagen und bei der Talfahrt gleich hinter der Lok war es ein großartiges Erlebnis. Wünschen wir der Brohltalbahn und ihren Aktiven viele zahlende Fahrgäste, zupackende Hände und vor allem Unterstützung durch die Politik.

Danke für deine Fotos!

Grüße aus Koblenz

Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!

Benutzeravatar
Thomas Ommert
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:04

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon Thomas Ommert » Di 11. Apr 2017, 16:02

Schöne Bilder hast Du da von der schweren Mallet gemacht!
Bild Nr. 7 ist mein persönlicher Favorit. Das ist postkartenverdächtig gut gelungen. Respekt!
"311 258-8.
Alte Siemersche Lok.
Die möchte nicht irgendwo in der Fremde vom Rost zerfressen werden.
Die will wieder nach Hause und bewegt werden."

Reiner
Direktor A15
Beiträge: 2641
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: 40 Jahre Vulkan Express, die 11Sm bis nach Engeln

Beitragvon Reiner » Di 11. Jul 2017, 08:56

Großes Bahnfest 40 Jahre Vulkan-Express am 26. und 27.08.
http://vulkan-express.de/downloads/down ... ugust-2017

Gruß Reiner


Zurück zu „Eifel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast