Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2231
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Ohhh Hartmut, die V100PA....das Vergnügen hatte ich bei der WEBA mal mit einer "verbastelten" Leihlok von Reuschling. Die hatte auch noch den Originalmotor, aber war auf Funkfernsteuerung umgebaut, fürchterlich - mit einem Fahrpult aus einem Elektrobaukasten, der auf der einen Seite auch noch in Brusthöhe vor dem schwenkbaren Hocker montiert war...der Schrank mit dem Luftgerüst - ähm, dem Durcheinander von allem, was pneumatisch ist - sah aus wie ein abstraktes Kunstwerk vom Schrottplatz, Abt. Rohrreste.. Dann hatte sie drei Tachos, die alle unterschiedlich anzeigten. Tollkühn, da nur einstufiges Getriebe mit 54 km/h Höchstgeschwindigkeit verbaut war - bei 55 entwich die Luft aus der HL...dazu der drehmomentgewaltige Schiffsdiesel, da reichten auch leicht schlüpfrige Schienen bei Lastanforderung...
Und so einen Kamikazestart beim 4. Versuch hatte ich auch schon hinter mir...und dann jedes mal Haube auf, den Füllungsregler auf Startposition.....und dann jedes mal nach 24 h Stillstand Motor komplett durchdrehen - von Hand *schwitz*....
Es war übrigens die ehemalige G1300BB der EKML, die fand ich schon zu meinen Kölner Zeiten sensationell vom Sound her....

Bild
Vorher...


Nachher...
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Hallo Marko und restliche Gemeinde,

unsere V100PA war dagegen sehr gut im Schuss und weitgehend Original.

Bild
Das Führerpult

Bild
Die Anlassgerätschaften

// Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut Wunderlich am Sa 3. Apr 2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Guude,

Bild
Hier noch als kleiner Nachschlag die V100PA 32 in Friedberg Gbf vor der Rückleistung nach Butzbach

// Hartmut
Antworten