Plandampf in den 90ern

Historisches ausserhalb der Region
Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 933
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Plandampf in den 90ern

Beitragvon Holger Schäfer » Di 22. Dez 2015, 21:35

Hallo zusammen,

am 8. Oktober 1992 nahm ich zum ersten Mal am Plandampf teil. Im Einsatz damals zwei 95er, 94 1292 und 44 1093. 62 015, die mich auch sehr interessierte fiel leider aus. Das Ganze fand zwischen Probstzella, Sonneberg, Lauscha und Meiningen statt.

Eines der ersten Bilder entstand bei Lichte.
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 933
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Plandampf in den 90ern

Beitragvon Holger Schäfer » Sa 12. Nov 2016, 17:19

Uuups, hab die Plandampfgeschichte noch gar nicht fortgesetzt.

Dann mach ich jetzt mal in Mittelsachsen weiter. Die Dias sind mir die Woche ungerahmt in die Hände gefallen. 1994 war's, alle paar Tage Plandampf - waren das Zeiten. Im März ging es um "Dampfbetrieb auf den Nebenbahnen um Rochlitz".

Los geht es in der Außenstelle Rochlitz
Bild

Bild

Bild

Im Einsatz war außerdem 58 3047, ein nettes Maschinchen
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gegend um Rochlitz ist heute übrigens eisenbahnmäßig tot. Schon damals waren die Strecken in desolatem Zustand.
In Rochlitz sind heute noch die Schienentrabis des Vereins sächsischer Eisenbahnfreunde, die auf der Muldentalbahn zum Einsatz kommen
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 933
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Plandampf in den 90ern

Beitragvon Holger Schäfer » So 13. Nov 2016, 09:18

Dann mal zurück in den Thüringer Wald



95 1027 in Blechhammer
Bild

94 1292 in Hirschbach
Bild

94 1292 in Hinternah
Bild

und auf der Rampe zum Rennsteiug bei Schmiedefeld
Bild

Bild

und dann noch 228 700 auf der Friedbergbahn
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 319
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Plandampf in den 90ern

Beitragvon Hauptsignal » So 13. Nov 2016, 15:11

Hallo Holger,

sehr schöne Bilder, vielen Dank für´s einstellen :D
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5089
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Plandampf in den 90ern

Beitragvon KoLü Ksf » So 13. Nov 2016, 16:00

interessante Bilder, vor allem von 064 491 mit DR-Nummer. Habe ich bisher noch nie gesehen (oder ist mir nicht mehr bewusst)

Herzliche Grüße

Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 933
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Plandampf in den 90ern

Beitragvon Holger Schäfer » Do 15. Dez 2016, 21:00

Der Auftritt als 64 1491 war wohl ein einmaliger Aurutscher nach dem Aufenthalt in Meiningen und der damit verbundenen Wiederinbetriebnahme.

Hier noch zwei weitere Teilnehmer der Veranstaltung

50 3616 des VSE
Bild

Bild

Bild

Außerdem noch 86 1001, die damals noch oft unterwegs war, als DB-Museumslok heute kalt in Hilbersdorf steht
Bild

Bild

Bild

und noch etwas Planbetrieb
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 933
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Plandampf in den 90ern

Beitragvon Holger Schäfer » Do 5. Jan 2017, 21:40

Passend zur Jahreszeit: Winterplandampf um Sonneberg Ende Februar 1994

Los geht es im 95 1016 im Nebel, Aufnahmeort unbekannt
Bild

In Lauscha kam 94 1292 mit einem Personenzug an - selbstverständlich damals ein Planzug
Bild

Bild

Am nächsten Morgen bediente sie Sonneberg Ost und Hüttengrund
Bild

Bild

Dann ging es ins Bw Sonneberg
Bild

Dort war aus Meiningen auch die 89 6024 des DDM eingetroffen
Bild

Bild

Bild

Am Lokschuppen
Bild

und 219 090 rückt aus
Bild

Am nächsten Tag bediente die T3 Hüttengrund
Bild

Bild

und zum Schluß für heute Sonneberg West
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger


Zurück zu „Überregional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast