Monreal (Eifelquerbahn) im Jahr 1983 (3 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2047
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Monreal (Eifelquerbahn) im Jahr 1983 (3 B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

drei Bilder von 1983 aus Monreal reiche ich zu meinen beiden Berichten über die Eifelquerbahn nach.



Bild

Bild 1:
Am 24. Juni 1983 machte ich in Monreal von dem großen Rundturm der Löwenburg ein Bild des 7273 (Daun 12.12 - Andernach 14.12), der von einer 798er-Garnitur gefahren wurde.





Bild

Bild 2:
Anschließend ein Foto der Burgruine Löwenburg mit dem westlichen Tunnelportal, aus dem die 211 100 mit ihrem 7270 (Andernach 13.01 - Gerolstein 15.37) herausfährt.





Bild

Bild 3:
Am 15. August 1983 war ich erneut im Ort Monreal, wo freundliche Bewohner mich einluden, mal von ihrem Balkon im 1. Stock diese ungewöhnliche Perspektive zu nutzen. Das Bild zeigt nochmals den 7270 mit einer 211, die gerade den Tunnel verlassen hatte.


Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 20. Jul 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2088
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Monreal (Eifelquerbahn) im Jahr 1983 (3 B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter....
Schöne Bilder - das dritte ist natürlich der Hammer. Erinnert mich an einen Sommertag in Nordhausen 1990, als ich dank eines freundlichen Fdl vom Stellwerksbalkon aus den Zug der (damals noch von der DR betriebenen) Harzquerbahn vor der bekannten, damals noch originalbelassenen Fassadenfront ablichten durfte.
Leider gab es damals schon unangenehme Zeitgenossen, die nach uns einfach hinaufstapften (natürlich ohne vorher zu fragen), bloß weil sie uns dort gesehen hatten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 704
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Monreal (Eifelquerbahn) im Jahr 1983 (3 B)

Beitrag von eifelhero »

Hallo Günter,
vielen Dank für die Bilder. :D
(und auch für deine anderen Bilder hier. :) )
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1440
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Monreal (Eifelquerbahn) im Jahr 1983 (3 B)

Beitrag von Rolf »

Wunderbar! Wie im Bilderbuch!

Antworten