Bahnhof Wendelsheim 1989 + 2012

Historisches aus unserer Region
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4212
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Bahnhof Wendelsheim 1989 + 2012

Beitrag von jojo54 »

1989 gab es vor allem zur Zuckerrübenzeit umfangreichen Güterverkehr auf der damaligen Stichstrecke von Armsheim nach Wendelsheim.
Außerhalb der Rübensaison verirrte sich nur selten eine Übergabe in den Endbahnhof.

Mitte Sept. 1989 bekam ich vom damals noch bestehenden Wagendienst in Alzey die Info, dass ein einzelner Brikett-Wagen nach Wendelsheim zu bringen sei. Sogleich machte ich mich auf den Weg um das bildlich festzuhalten.

Bild

1991 mußte der Zugverkehr wegen Unwetterschäden eingestellt werden. Dass die Gleisanlagen nicht mehr instand gesetzt würden war verständlich, stand doch der Rübenverkehr vor dem "Aus". Die Strecke war noch bis Frühjahr 2012 fast komplett vorhanden. Dann begann in Wendelsheim selbst der Rückbau wegen dem Verkauf des Geländes an eine Supermarkt-Kette, die dort einen Einkaufsmarkt errichtete.

Am 26.03.2012 entstand diese Aufnahme von den gerodeten Flächen und dem zum Rückbau anstehenden Gleisanlagen. Zwei Jahre später wurde dann der Einkaufsmarkt mit Parkflächen davor eröffnet.

Bild


Vielleicht liest ein Mitglied aus dem Forum diesen Beitrag und kann informieren, was aus der eigentlichen Strecke von Armsheim bis zum Ortseingang von Wendelsheim geworden ist und ob die Gleise noch liegen. Schon jetzt vielen Dank.

MfG
jojo54

Lw
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bahnhof Wendelsheim 1989 + 2012

Beitrag von Lw »

Mensch, da hätten wir uns ja 2012 fast getroffen: ich war am 14.03.12 vor Ort, um nochmal alles zu dokumentieren, soweit möglich. Im Anhang meine - leider etwas zu hellen - Aufnahmen. Ich habe versucht, das ganze Bahngelände noch einmal zu dokumentieren, bevor es überbaut wurde.

Zu Deiner Frage: Ja, die Gleise liegen noch bis nach Armsheim. Dort hat man im Zuge der Umstellung auf ESTW die Verbindungsweiche ausgebaut, das Gleis bis Wendelsheim ist da, aber an den Bahnübergängen in den Dörfern überteert.

Hier der Stand 2012 (wenn ich es schaffe, stelle ich mal ein aktuelles Foto ein):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4212
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Wendelsheim 1989 + 2012

Beitrag von jojo54 »

Hallo "Lw",

besten Dank für die zusätzlichen Bilder und die Info zur Trasse. Letztmalig war ich 2017 dort.

MfG
jojo54

Antworten