28.05.1989 - Letzter Sonderzug nach Neuerburg

Historisches aus unserer Region
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4218
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

28.05.1989 - Letzter Sonderzug nach Neuerburg

Beitrag von jojo54 »

Am Sonntag, 28.05.1989, gab es eine Abschiedsfahrt von Gerolstein nach Neuerburg. Auf der Hinfahrt war sonniges Wetter, dann zog es sich in Neuerburg sehr zu und es kam ein heftiges Gewitter auf.

Im Endpunkt stand ein Hbis-Fotogüterwagen, der am Dienstag, 30.05.1989, als letzter Güterzug abgeholt wurde. Bei dieser Fahrt brachte man noch einige Bauzugwagen nach Arzfeld, die dort später als Übernachtungsmöglichkeit dienen sollten.

Sonderzug in Gondelsheim

Bild

In Neurath

Bild

Neuerburg mit Fotowagen

Bild

Neuerburg am Gleisende. Ganz hinten das ehemalige Bahnhofsgebäude.

Bild

Fotos vom Güterzug in 1983 + 1987 folgen noch.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 539
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: 28.05.1989 - Letzter Sonderzug nach Neuerburg

Beitrag von Mercator »

Vielen Dank! Zur Ergänzung an dieser Stelle der Hinweis auf weitere Bahnbilder von Neuerburg:

https://www.neuerburg-eifel.de/index.ph ... en-bahnhof

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1402
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: 28.05.1989 - Letzter Sonderzug nach Neuerburg

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die einzigartigen Fotos. Vor Ort erkennt man bis auf den Tunnel nicht mehr, dass es dort mal einen Bahnhof gab.

Antworten