Wer kennt noch die genialen Trierer Entlastungs-Schnellzüge mit 221 in den 80ern? (4 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1036
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Wer kennt noch die genialen Trierer Entlastungs-Schnellzüge mit 221 in den 80ern? (4 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

in den Jahren 1983 bis 1985 fuhren freitags Entlastungsschnellzüge von Münster nach Trier
Der Zusatzzug zum D 2136 hieß D 15136 und hatte als Planlok - eine Oberhausener 221! :-)
Leider waren wir nur zwei mal dort, von einem Tag habe ich die Bilder schon gecannt:




Bild 1:

Bild

215 047 zieht am 30. Dezember 1983 den D 2136 Münster - Trier durch die Eifel
Gleich verschwindet der Zug im Kuckuckslay-Tunnel vor Ehrang



Bild 2:

Bild

Kurz darauf folgt 221 102 mit dem Entlastungs-Schnellzug D 15136 von Münster nach Trier
Auch dieser Zug hat in wenigen Minuten Trier erreicht



Bild 3:

Bild

215 036 ist vor Ehrang mit dem N 7635 unterwegs von Jünkerath nach Trier



Bild 4:

Bild

Mit dem Leerzug Lr 37137 von Trier nach Münster verlässt 221 102 am 30. Dezember 1983 den Kuckuckslay-Tunnel bei Ehrang


Gruß
Jörg

Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 1993
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt noch die genialen Trierer Entlastungs-Schnellzüge mit 221 in den 80ern? (4 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Ein Beitrag aus einer längst vergangenen Zeit....
Das hört sich für den heutigen leidgeplagten Bahnkunden an, wie ein Märchen aus 1001 Nacht:
Schnellzüge auf Strecken wie der Eifelstrecke...
Entlastungszüge - für erhöhtes Fahrgastaufkommen...
Und als Schmankerl noch ne tolle Diesellok...

Heute?
REs mit bretthartem engen Nahverkehrsgestühl und Wand- statt Fensterplätzen...
Erhöhtes Fahrgastaufkommen? "Mitfahrt kann nicht garantiert werden"...
Diesellok? Nein, wir kommen mit dem LINT - vom Nordseestrand bis Alpenrand...!

Danke fürs Zeigen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

eifelhero
Oberinspektor A10
Beiträge: 682
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Wer kennt noch die genialen Trierer Entlastungs-Schnellzüge mit 221 in den 80ern? (4 B.)

Beitrag von eifelhero »

Danke,
Weilerswist war D-Zug halt! :D
Und heute gibt es nicht einmal eine Weiche mehr. :oops:

und einen link zu besseren Zeiten in "Wielde"! :roll:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8335006
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Antworten