5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Historisches aus unserer Region
Gerhard Lieberz
Oberschaffner A3
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:45

5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Gerhard Lieberz » Di 24. Mär 2009, 22:31

Hallo zusammen,

obwohl dieses Thema sicherlich schon öfter behandelt worden ist, möchte ich doch auch einige Bilder dazu einstellen. Erfahrungsgemäß macht es doch Spaß, sich anzusehen, was andere Fotografen damals verbrochen haben. Die nicht immer ganz optimalen Fotostellen bitte ich zu entschuldigen, damals war ich noch am üben :wink:

Eigentlich fängt die Geschichte schon etwas früher an, nämlich auf der Nahebahn. Die ganze Fuhre hatte ein Hg von 30 km/h, das Lokpersonal aus Kaiserslautern, das bis Bingerbrück fuhr, setzte aber alles daran, sämtliche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, und rauschte mit ca. 60 - 70 km/h durch. Also: dank schlechtem Wetter ein unscharfes Bild, an ein Hinterherkommen war nicht zu denken.

In Bingerbrück wurde Wasser genommen, die Sonne kam durch, das gab zwar ein schönes Bild von hinten, aber dafür war eine vernünftige Aufnahme von vorne nicht möglich.

Bild 1 im Bw Bingerbrück:
Bild

Die Sonne blieb dann auch einige Zeit, also fast nur Gegenlicht auf den nächsten Kilometern, bewölkt wäre mir wesentlich lieber gewesen, da muss man sich wenigsten um den Sonnenstand keine Gedanken zu machen. Das ab Bingerbrück fahrende Mayener Personal hielt sich brav an die vorgeschriebene Hg, so dass die inzwischen eingetroffenen Scharen von Fotografen keine Probleme hatten, die Fuhre zu verfolgen.

Bild 2 in Niederheimbach:
Bild

Bild 3, vor Bacharach, auch hier noch leider mit Gegenlicht:
Bild

Ab und zu verschwand jetzt die Sonne, das nächste Bild bei der Durchfahrt durch den Bhf Bacharach wurde gleich besser, Bild 4:
Bild

Die nächsten Aufnahmen entstanden zwischen Bacharch und Oberwesel.

Bild 5:
Bild

Bild 6, dank der digitalen Bearbeitung inzwischen ein relativ ordentliches Bild. Das Negativ war wegen miserabler Qualität vor Jahren schon kurz davor, entsorgt zu werden:
Bild

Dann folgte Oberwesel, Durchfahrt durch den Bhf, Bild 7:
Bild

und die Ausfahrt Oberwesel, Bild 8:
Bild

Bis Oberwesel kannte ich mich noch aus, dahinter weniger, deshalb habe ich einige schöne Motive verpasst.
Nicht der optimale Bildaufbau, aber den Fuhrpark am linken Bildrand wollte ich nicht abschneiden. Bild 9, vor St. Goar:
Bild

Bild 10, in St. Goar:
Bild

Bild 11 entstand kurz hinter Boppard:
Bild

Der Nachschuss war mal wieder ein Verlegenheitsfoto, zumal die Loks auch noch teilweise verdeckt sind. Nachdem ich es letztes Jahr etwas näher betrachtet habe, ist es doch recht interessant, da viel Eisenbahngeschichte zu sehen ist, die Signale und die Blockstellenhäuschen gehören ja schon lange der Vergangenheit an, und auch der alte Kilometerstein hat schon vor Jahren einen erhöhten neuen Platz gefunden, Bild 12:
Bild

Das nächste Bild gehört zu den Aufnahmen, die mir persönlich am besten gefallen. Im Herbst letzten Jahres habe ich den Km 105,6 nochmals besucht, von dem Blockstellenhäuschen war nicht einmal mehr das Fundament zu erkennen. Vielleicht ist aber auch der Km 105,6 verlegt worden... Bild 13, Blockstelle Ohlenberg, kurz vor Spay:
Bild

Kurz danach ereichen wir Spay, diese Stelle ist inzwischen mit einer sehr fotogenen Lärmschutzwand versehen, Bild 14:
Bild

Inzwischen fast in Koblenz, wurde das nächste Bild in Stolzenfels aufgenommen. Auch hier verziert inzwischen eine Lärmschutzwand das Motiv, Bild 15:
Bild

Das folgende Bild entstand in Stolzenfels, die Blockstelle Kapellen-Stolzenfels ist auch ein sehr schönes Motiv gewesen. Falls jemand sich fragt, wo der genaue Fotostandort war, das war auf dem Autodach :D Bild 16:
Bild

Darauf folgt schon die Einfahrt nach Koblenz, Bild 17:
Bild

Anschließend fehlte mir die komplette Ortskenntnis, da wir aber auch mit mehreren Eisenbahnfreunden unterwegs waren, klappte es wenigstens mit dem wichtigsten Foto des Tages, dem Hausener Viadukt. Die Wiese dort war gut gefüllt mit Eisenbahnfreunden, wie ich es hinbekommen habe, dass keiner davon auf dem Bild zu sehen ist, ist mir heute noch ein Rätsel. Leider habe ich von den anwesenden Fotografen kein Bild gemacht, da würde sich der eine oder andere bestimmt wieder erkennen :D Bild 18:

Bild

Freundlicherweise legte das Lokpersonal einen kurzen Fotohalt auf dem Viadukt ein, mit anschließender sehr fotogener Anfahrt, Bild 19:

Bild

Die letzten Bilder sind dann aus Mayen, die Einfahrt, Bild 20:

Bild

und zum Abschluß noch einige Aufnahmen aus dem Bw-Bereich, Bild 21:

Bild

Blick über die Drehscheibe, Bild 22:

Bild

Vorsichtshalber wurden der 18 505 über die Nacht die Schilder abmontiert, das war sicherlich eine berechtigte Maßnahme, Bild 23:

Bild

Am nächsten Tag begann das Mayener Dampflokfest, das wäre zwar auch interessant gewesen, statt dessen bin ich Richtung Lauda / Crailsheim gefahren, um dort zu fotografieren. Irgendwann kommen auch diese Aufnahmen mal ins Forum...

Ich hoffe, das Ansehen hat Spaß gemacht!

Viele Grüße,
Gerhard

Knipser1
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1843
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Knipser1 » Di 24. Mär 2009, 23:26

Hallo Gerhard,

nicht das ich deine Aussagen irgendwie anzweifeln möchte - aber eine 23er als Zuglok mit Mayener Personal ab Bingerbrück? :?

Hatten Mayener Lokführer als Personal einer "50er Hochburg" überhaupt eine Ausbildung auf dieser Maschine oder wurde das nicht so eng gesehen?

Von den Bildern bin ich natürlich restlos begeistert - vielen Dank fürs Einstellen!

Guido
Bild

Eifelschrat1

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Eifelschrat1 » Di 24. Mär 2009, 23:37

vielen Dank für diese genialen Bilder :D :D :D

Gerhard Lieberz
Oberschaffner A3
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:45

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Gerhard Lieberz » Di 24. Mär 2009, 23:49

Knipser1 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

nicht das ich deine Aussagen irgendwie anzweifeln möchte - aber eine 23er als Zuglok mit Mayener Personal ab Bingerbrück? :?

Hatten Mayener Lokführer als Personal einer "50er Hochburg" überhaupt eine Ausbildung auf dieser Maschine oder wurde das nicht so eng gesehen?



Hallo Guido,

in wie weit die Mayener Lokführer auf einer 23er Ausbildung hatten oder brauchten, kann ich nicht sagen, das wissen vielleicht die Mayener Insider, aber es war auf jeden Fall Mayener Personal. In Bingerbrück habe ich mich damals kurz mit denen unterhalten, und den (inzwischen natürlich pensionierten) Lokführer habe ich vor zwei Jahren in Kobenz auf einer Spielzeugbörse getroffen. Den hätte ich natürlich nicht wieder erkannt, aber da ich dabei diese Bilder auch ausgestellt hatte, kamen wir sofort ins Gespräch :wink:

Viele Grüße,
Gerhard

gt

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon gt » Mi 25. Mär 2009, 01:03

Hallo zusammen,

@ Gerhard: Dein Beitrag ist die Wucht!
Irgendwo müssten wir uns ja auchmal über die Füße gelaufen sein. Ergänzende Bilder nach der Überführung findest du unten in meinem Link. Wolfgang hatte zu dem Thema auch schon Bilder eingestellt.

@ Guido: Mayener Personale ist richtig. Lokführer Wittig hatte die Fuhre übernommen.


Beste Grüße

Gerd

Reiner
Direktor A15
Beiträge: 2818
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Reiner » Mi 25. Mär 2009, 06:33

Hallo,

tolle Fotos !
Schön, dass 23 076 seit letztes Jahr, bei unseren holländischen Nachbarn wieder in Betrieb ist.
Ende April werde ich sie besuchen.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 1985
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Günter T » Mi 25. Mär 2009, 08:47

Hallo Gerhard,

von dieser hochinteressanten Begebenheit hast du - trotz einiger Widrigkeiten - ganz ausgezeichnete Aufnahmen machen können. Besonders beeindruckt haben mich die Bilder vom Hausener Viadukt und - wegen der regionalen Verbundenheit - das Foto aus Bingerbrück.

Ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht.

Es grüßt dich
Günter

Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1437
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Pille » Mi 25. Mär 2009, 11:25

Hallo Gerhard!

Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen und interessanten Beitrag ! Nicht nur die "Hauptakteure" in Form der Dampfer sind herrlich aufgenommen, auch die vielen vergangenen Zeugen alter Eisenbahntechnik am Rhein, wie z.B. Bk Ohlenberg oder Kapellen-Stolzenfels. Ihr Verschwinden ist es in meinen Augen, was das Fotografieren von Eisenbahnen tatsächlich in den letzten Jahren etwas eintöniger gemacht hat.

Und wenn ich ein Motiv in meiner Sammlung vermisse, welches ich nie selbst aufgenommen habe, so ist es das Hausener Viadukt ! An solchen Stellen könnte ich Stunden verbringen !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter

Carsten Frank
Amtmann A11
Beiträge: 901
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Carsten Frank » Mi 25. Mär 2009, 18:41

Hallo,

Dampflokomotiven haben zwar viel Technik, diese ist sich aber überwiegend quer durch alle Bauarten recht ähnlich bzw. einheitlich (Kesselausrüstung, Pumpen etc). Dazu können auch innerhalb einer Baureihe durchaus verschiedenste Bauarten von Armaturen verbaut sein.
Dafür ist die Anordnung der Bedienelemente auf den Führerständen aber (fast) immer in ihren Grundzügen ähnlich.

Generell wurde und wird bei Dampf was diese Dinge angeht recht universell ausgebildet. Außerdem ist dort gegenüber den Rohrleitungen und erst recht Kabeln in irgendwelchen verborgenen Kanälen einer V- und E-Lok nun mal alles mit wenigen Blicken sicht- und verstehbar, egal auf welcher Lok.
Die gravierenden Unterschiede sind die Feuerungsart (Kohle, Öl, Staub,...).

Deshalb wird heute im Regelfall nach entsprechender Verwendungsprüfung im Beiblatt "Rostgefeuerte Dampflokomotiven" oder ähnliches stehen.

Das ein Dampfokführer natürlich gerade bei technisch etwas ausgefalleneren Loks (4-Zylinder Verbund oder was auch immer) nicht einfach ohne sich einweisen zu lassen auf einen fremden Ofen steigt und los fährt versteht sich im eigenen Interesse :-)

Gruß
Carsten

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4694
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon Bernhard Reifenberg » Mi 25. Mär 2009, 18:56

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schönen Beweise für diese außergewöhnliche Fuhre :D

Und dank Dir sieht man jetzt auch auf Bild 10, wie der berühmte Bahnübergang
in St. Goar von der anderen Seite aussieht. Heute ist das Bild wohl auch noch möglich.
(Gerade im www.geoportal.rlp.de überprüft)

Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 784
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon St. Goar » Mi 25. Mär 2009, 19:14

Hallo Gerhard,

Dampfloks auf der linken Rheinstrecke, noch dazu aus dem Jahr 1975, sehe ich gerne. Irgendwann stelle ich mal sowas ähnliches im Modell nach.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild

krupp-fan
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:08

Re: 5. Mai 1975: 23 076 überführt 18 505 nach Mayen

Beitragvon krupp-fan » Mi 25. Mär 2009, 19:14

Hallo Gerhard,

großen Dank für diese famosen Fotos aus dem Jahr 1975. Besonders Bild 9 mit dem Straßenverkehr lässt mich jubeln, erblicke ich doch den "legendären" Henschel HS 165 TL, der noch einige Jahre später an der B 9 in der Nähe von Spay abgestellt war, wo ich ihn 1979 fotografierte.

Gruß
Edgar

Bild


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste