Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 439
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Beitrag von Sebbel »

Servus zusammen,

auf einer alten Postkarte konnte ich meinen Augen nicht trauen, als ich die gescannte Vergrößerung ansah. Eine Postkarte mit Versanddatum 1957 zeigt den Bf Traben-Trarbach voller Flachwagen mit Zirkusfuhrwerken darauf. Auf der Rampe werden dabei gerade einige Wagen entladen, an denen noch die Lok hängt (siehe den herausstehenden Tender hinter dem Baum). Rund 17 Rungenwagen stehen schon entladen im Gbf. Weitere Wagen stehen noch beladen vor dem Anschluss zur Kellerei Huesgen. Leider kenne ich den Zirkus hier nicht. Aber man erkennt einen Namen mit sechs Buchstaben. Das schränkt die Suche schon mal ein. Hier ein paar Bildausschnitte dazu.

Bild

Bild
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa

Helmut Reichelt
Obersekretär A7
Beiträge: 292
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Sebbel, das ist ja wirklich ein Hammerbild. Was für eine Lok könnte den Zug gezogen haben? Ich kenne Traben-Trarbach erst seit dem dezember 1966 und hatte leider nicht das Glück dort einen Zirkuszug zu sehen.

Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Beitrag von KoLü Ksf »

Auf Bild 2 sieht man einen Tender. Mein Tipp BR50

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 439
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Beitrag von Sebbel »

Servus,

eine G10 ist es vermutlich nicht, da es kein vierachsiger Tender ist, wie ihn die G10 aber für die Stichbahn gebraucht hat. Wirklich schwer zu sagen, welche Lok es war.

Nach einiger Recherche an der Mosel habe ich erfahren, das ab den 50er Jahren fast jedes Jahr ein Zirkus mit der Bahn nach TrTr kam. Die Tiere zogen dann immer zu Werbezwecken durch die Stadt in Richtung Quartier am Sportplatz in Traben. Nach den Erzählungen waren es auch nicht unbedingt immer die selben Zirkusleute. Ich muss mir mal in der BIB das Buch "Zirkus auf der Schiene" ansehen. Vielleicht kann man daraus den hier zu sehenden Zirkus identifizieren.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa

Antworten