Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1036
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

nachdem nun alle meine alten Dias neu gescannt und bearbeitet sind, kann ich auch diese Bilder (wieder) vorzeigen :-)

Bild 1:

Bild

Am 17. und 18. Mai 1986 fand eine Sonderfahrt von Bingerbrück über Langenlonsheim, Simmern und Hermeskeil nach Türkismühle statt.
Dabei kam am 17. Mai eine 6-teilige Schienenbus-Garnitur des Bw Trier zum Einsatz.
Hier fährt der Zug als Nto 22162 gerade bei Stromberg den Hunsrück hinauf.


Bild 2:

Bild

Ein paar Meter weiter bei Stromberg erwischten wir ihn ein zweites Mal.
Eingesetzt waren (von rechts nach links) 798 648, 998 318, 998 319, 998 306, 798 828 und 998 053.


Bild 3:

Bild

Eines der ersten spektakulären Motive war der Nieder Kostenzer Viadukt.


Bild 4:

Bild

Der Viadukt bei Nieder Kostenz aus einem anderen Winkel.


Bild 5:

Bild

Weiter geht es an Sohren vorbei in Richtung Hermeskeil.


Bild 6:

Bild

Das Starmotiv im Hunsrück: Ein Fotohalt des Nto 22162 Bingerbrück - Türkismühle am 160 m langen und 42 m hohen Hoxeler Viadukt.


Bild 7:

Bild

Zwischen den Haltepunkten Geisfeld und Rascheid überquert der Zug den 80 m langen und 28 m hohen Rascheider Viadukt.


Bild 8:

Bild

Nach ein paar Kilometern war Pölert erreicht.


Bild 9:

Bild

Am nächsten Tag fuhr er nur fünfteilig.
998 053, 798 828, 998 319, 998 318 und 798 648 halten am 18. Mai 1986 in Rheinböllen als Nto 22162 von Bingerbrück nach Türkismühle.
Auf dem Bild hatte sich schon mal jemand erkannt, dessen Haare heute etwas länger sind :-)


Bild 10:

Bild

Der Sonderzug nach Türkismühle hat nun Simmern erreicht.


Bild 11:

Bild

Zwischen Simmern und Kirchberg ging es durch die blühenden Wiesen.


Bild 12:

Bild

Auch an diesem Tag wurde wieder ein Fotohalt auf dem Viadukt bei Nieder Kostenz durchgeführt.


Bild 13:

Bild

Nto 22162 Bingerbrück - Türkismühle fährt bei Sohren in Richtung Hermeskeil.


Bild 14:

Bild

In Hermeskeil kreuzte der Sonderzug am 18. Mai 1986 den E 22091, der mit 218 370 aus Türkismühle kam und weiter nach Simmern fuhr.
Die Zugnummer ist bekannt (danke Markus), aber hat jemand den genauen Laufweg (aus Trier oder Türkismühle)?


Bild 15:

Bild

218 370 fährt mit dem E 22091 am ehemaligen Haltepunkt Geisfeld vorbei.


Bild 16:

Bild

Nun hat auch der Nto 22162 Bingerbrück - Türkismühle die Stelle kurz vor dem Haltepunkt Geisfeld erreicht.


Bild 17:

Bild

Jetzt ist die Garnitur aus 798 648, 998 318, 998 319, 798 828 und 998 053 im Bahnhof Hermeskeil angekommen.


Bild 18:

Bild

Früher herrschte in diesem Bahnknotenpunkt ein reger Verkehr in Richtung Trier, Türkismühle und Simmern.
Interessant ist die Dreifachweiche vorne im Bild.


Bild 19:

Bild

Der Sonderzug wird in Kürze Hermeskeil in Richtung Türkismühle verlassen.


Bild 20:

Bild

Zum Schluss noch ein Bild der Werklok des Kalkwerks Stromberg.


Viele Grüße
Jörg

Bild

Mattias
Hauptschaffner A4
Beiträge: 132
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Beitrag von Mattias »

Tolle Aufnahmen, vielen Dank! Weiß jemand, was auf dem ozeanblauen Wagen stand?
Gruß
Mattias

Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Beitrag von Christoph L »

Gesellschaftswagen (?) Ich meine mich zu erinnern, das der öfter in Trier am Gleis 10 Nord abgestellt war...

Gruß
Christoph

Patrick
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Do 24. Aug 2006, 09:43

Re: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Beitrag von Patrick »

Auch meinerseits vielen Dank für die schönen Bilder!

Kurze Anmerkung zu der Weiche auf Bild 17 im Bahnhof Hermeskeil: Es handelt sich um eine Zweiseitige Doppelweiche. Den Begriff Dreifachweiche findet man häufig bei den Modellbahnherstellern.

Gruß
Patrick

Mattias
Hauptschaffner A4
Beiträge: 132
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Beitrag von Mattias »

Danke! Was anderes fiel mir auch nicht ein, allerdings kam mir der Schriftzug dafür zu kurz vor. Liegt wohl an der Perspektive.
Gruß
Mattias

Antworten