Film "Birkenfelder Eisenbahn"

Antworten
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 329
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Film "Birkenfelder Eisenbahn"

Beitrag von Pablo »

Am 15. Oktober 1880, genau heute vor 140 Jahren, wurde die Birkenfelder Eisenbahn eröffnet.
Zu diesem Jubiläum zeigen wir einen Film aus unserem Vereinsarchiv.
40 min mit der Jung-Diesellok in den Bahnhöfen Neubrücke und Birkenfeld, sowie auf der Strecke im Steinautal. Ein tolles Zeitdokument!
Der letzte Zug befuhr die Nebenbahn am 30. September 1991.
Und nun: Viel Spaß beim ansehen!

https://www.youtube.com/embed/DbOE_ivJYNQ

hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 717
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Film "Birkenfelder Eisenbahn"

Beitrag von hochwald »

Der Film ist absolut Hammer, klar vor allem die Aufnahmen aus 1975, alleine wie das losgeht, zwei flinke Bahnhofs Köv in Neubrücke, Dampf GZ (50er?) auf der Staatsbahn, da war was los, altes Stellwerk und alleine die Länge des Birkenfelder Zuges, eine Augenweide! Schön dass es dann noch diese Zeitdokumente aus 1991 gibt, quasi als Führerstandsmitfahrt. Paar Jahre vor Einstellung renovierten wir ein Vt98 in Ruwer und später in Hermeskeil, da gab es noch eine gewisse "Aufbruchstimmung" erinnere mich, auch dass die Fahrzeuge der Birkenfelder Bahn nach der Schließung auf den damaligen Hochwaldbahnverein übergingen. Ja das war noch eine Zeit, das Falzsche Museum sehr aufgeräumt in Hermeskeil, ja was es bedeutet wenn erstmal alles abgebaut ist das sieht man leider heute, Schade drum. Trotzdem allen Aktiven, auch zur Nationalparkbahn alles Gute :!: da habt ihr den Leute eine große Freude gemacht mit dem Filmchen!

Antworten