EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Antworten
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 165
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Beitrag von IR2212 »

Hallo zusammen,

dank der ausführlichen Vorinformation hier im Forum und der zahlreichen Meldungen und Sichtungen in den letzten Tagen, war es auch mir möglich, die V200.1 der EfW einige Male abzulichten. Dies gelang mit mehr oder weniger gutem Licht, zumeist aber sogar relativ alleine an den jeweiligen Fotopunkten.

Gleich zu Beginn sind wir quasi im falschen Forum unterwegs, begab ich mich am Freitag doch zuerst nach Walluf. In der dortigen Kurve kam mir zuerst unerwartet aber erfreulicherweise das Doppel 215 021 und 218 455 ebenfalls mit einem Altschotterzug entgegen.
Bild

Einige Zeit später tauchte dann auch 221 122 auf, allerdings mit deutlichem Wolkeschaden.
Bild

Am Nachmittag ging es dann zum Rotenfels. Der nur stündlich verkehrende Vlexx nach Saarbrücken diente als Probeschuss.
Bild

Dann kam auch hier die V200 bei makellos blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein vorbei. Bis zur Durchfahrt waren alle Fahrzeuge auf dem Parkplatz am BÜ weggefahren, das Auto hinter dem BÜ stand leider noch dort. Insgesamt, bis auf die Kleingruppe jugendlicher Fuzzis auf dem Tunnelportal, wurde der Abstand eingehalten und überfüllt war der Standort auch nicht. Für den nachfolgenden Vlexx 5 Minuten später lag der Rotenfels übrigens im Schatten - Glück gehabt :D
Bild

Samstagmorgen ging es nach Rüdesheim ans Rheinufer, fast gegenüber der Nahemündung, womit wir uns hier quasi noch im Sichtfeld des Forums bewegen. Die Lichtverhältnisse waren nicht toll aber auch nicht furchtbar dunkel.
Bild

Mittags suchte ich die Brücke am Hp Bretzenheim (Nahe) auf, wo zuerst 623 011 als RB nach Bingen Hbf zu sehen war.
Bild

Die Sonne versteckte sich auch hier wieder hinter dünnen Schleierwolken und verdunkelten das Bild leider wieder.
Bild

Über die B42 ging es noch bis Hochstetten (Nahe), wo ich mich hinter dem Hp an der Baustelle der neuen Ortsumgehung postierte. Hier war endlich wieder volle Sonne für die V200 angesagt.
Bild

Nachdem die letzte Fahrt von Lützel nach Kaiserslautern gestern nicht am Rhein sondern an der Mosel entlang lief, war heute Vormittag in Bingen ein Notschuss das Abschlussbild. Nachdem die 221 heute morgen gegen 8:30 Uhr an einem BÜ in Groß-Gerau in einen Unfall verwickelt war, kam sie gegen 11:15 Uhr über die Nahebrücke zwischen Bingen und Bingerbrück gerollt.
Bild

Nochmals vielen Dank an alle Melder und vor allem auch an die Informanten! In durch Covid-19 verursachten außergewöhnlichen Zeiten war die V200 eine willkommene Abwechslung in der Nähe, ohne dass man die Heimatregion verlassen musste.

Viele Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.

Benutzeravatar
Kilowatt
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Beitrag von Kilowatt »

Hallo Jonas,

ich verstehe nicht ganz, warum Dir noch niemand gedankt hat, deshalb möchte ich damit jetzt einfach mal anfangen. Ich finde, für Deinen Einsatz und die tollen Ergebnisse, die Du produziert hast und mit uns teilst, gebührt Dir ein dickes Lob! Dass man pralle Sonne nicht im voraus "buchen" kann, wissen wir alle aus eigener leidvoller Erfahrung, und bei solch besonderen Fahrten ist mir ein gut komponiertes Bild wie die Deinen hier auch mit ein wenig Schatten immer noch hundertmal lieber als ein schlecht komponiertes oder überhaupt kein Bild!

Bitte bleib immer "am Ball".

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1428
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Beitrag von Rolf »

Dann möchte ich mich auch sehr herzlich für die Berichterstattung und die schönen Bilder bedanken!

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Beitrag von jojo54 »

Es wurden ja viele Bilder hier im Forum eingestellt.
Manchmal gerät dann etwas in Vergessenheit.
Auch von mir besten Dank.

MfG
jojo54

Antworten