Bauzüge Alsenzbahn

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,

in der nächsten Woche ist die Alsenzbahn zwischen Alsenz und Rockenhausen gesperrt (Bauarbeiten).

Weiß jemand, ob Bauzüge fahren ?

Bitte um Info.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel

Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Kahlemann »

Hallo,
dort wird hauptsächlich mit Bagger gebaut.
Schwellen werden mit LKW abtransportiert.
Heute war eine Maxima mit einem Strabag-Schotterzug unterwegs. Den hab ich selbst gesehen.
Ebenfalls soll heute morgen ein Zug mit Schienen nach Ludwigshafne abgefahren worden sein.
Die FDL wissen selbst nichts (das glaube ich auch), es wird nach Bedarf gefahren. Die Zeiten für zwei Züge pro Tag stehen nur auf dem Papier, das dort was stehen würde.
Also für mich hat sich das heute leider nicht gelohnt.

Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,

heute morgen (ca. 6.00 Uhr) fuhr eine V100 der DR mit Aufschrift "Strabag" und einigen Güterwagen hintendran durch Bad Münster am Stein. Ist das jetzt an den "Bautagen" die Regel ?

Bitte noch um Info.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel

Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2776
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von schimi »

Es werden etwa 8 Km Gleis erneuert. Im Einsatz noch bis etwa 11.00 Uhr heute eine Maxima mit 500M Schotterzug. Derzeit noch aktuell am Schottern in der Baustelle. Eine weitere Maxima (die kleinere) soll auch noch im Einsatz sein. Außerdem eine Ost V100.
Die große Maxima geht nachher Lz über Bad Münster zur Rheinstrecke und dann Rheinaufwärts.

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Schimi,

danke für die Info. Leider hatte ich heute keine Zeit zum Fotografieren und bis Ende der Woche wird es auch nicht klappen.

Ich muss Alles aufs die Osterfeiertage verschieben. Mal sehen vielleicht klappt es ja dann mal :(

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von jojo54 »

Lt. SWR.3-Landesschau RLP finden jetzt am Wochenende Bauarbeiten zwischen Alsenz und Bad Münster am Stein statt.
Es gibt Schienen-Ersatzverkehr.

Die Züge verkehren nur zwischen Kaiserslautern, Alsenz und zurück.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... e-100.html

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Lochris »

Gestern und heute fuhr eine orangefarbene V90-P (northrail) wohl mit Bauzügen von Alsenz Richtung Nahe und Koblenz.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Benutzeravatar
Kilowatt
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass morgen früh (Sonntag) gegen 8 ein kurzer Zug von Bingerbrück nach Alsenz fährt. Er soll wohl in Bad Münster eine Viertelstunde Aufenthalt haben. Mehr weiß ich nicht. Kann es sein, dass damit der Kran, der gestern Abend in BMü samt zweier Schutzwagen auf Gl. 5 stand, nach Alsenz gebracht wird? Das würde zur Beschreibung "kurz" passen, ein Schotter(leer)zug oder Schwellentransport passt da wohl eher nicht.

Wie dem auch sei, ich werd versuchen, passend da zu sein - und dann mittags noch der V 200 auflauern und nachmittags diese beiden Züge sowie den irre langen Bauzug vom Freitagabend in ein Video schneiden und hier posten.

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...

Benutzeravatar
Kilowatt
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Bauzüge Alsenzbahn

Beitrag von Kilowatt »

Aktueller Stand aus SBMS:
- An einer Brücke im SEV-Abschnitt sollen 2 2-Wege-Bagger im Einsatz sein, war von Einheimischen zu hören.
- Heute im Morgengrauen ist ein Schotterzug nach Alsenz gefahren, der war leider zu früh für mich. Der müsste zz. noch in/bei Alsenz sein.
- Den gestern erwähnten 8-Uhr-Zug habe ich soeben erwischt, es handelte sich um eine Stopfmaschine.
- In Lützel steht angeblich noch ein weiterer Schotterzug bereit, der theoretisch gegen 9 in BMü sein sollte, aber wohl noch gar nicht in KoLü losgefahren ist. Möglicherweise wartet er erstmal ab, was der anderer Schotterzug so treibt und löst diesen dann sozusagen ab. (Sonst wird es ja auch irgendwann eng auf den Gleisen.)
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...

Antworten