Industriestammgleis Trier

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Mercator
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Industriestammgleis Trier

Beitragvon Mercator » Sa 15. Jun 2019, 23:20

Hallo,

ich muss feststellen, dass auf dem Industriestammgleis Trier-Euren-Zewen-Monaise seit Wochen (oder Monaten?) nichts mehr läuft. Die Schienen setzen Rost an und nicht nur Brombeerranken wuchern hier und da über die Schienen …

Weiß jemand, was da (nicht mehr) los ist? Die DB-Verladestelle, die jahrelang mit Holzverladungen recht gut frequentiert war, zeigt sich wie leergeputzt. Auch die Anrainer mit Gleisanschluss JTI, Wachenheim und Co. scheinen voll auf den Lkw zu setzen.

Nachdenkliche Grüße
Mercator

Fdl Sayn
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Re: Industriestammgleis Trier

Beitragvon Fdl Sayn » So 16. Jun 2019, 08:25

In Trier-Euren findet kein Güterverkehr mehr statt!
Der Gleisanschlussvertrag wurde gekündigt.

Gruß
Fdl Sayn

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Mercator
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Re: Industriestammgleis Trier

Beitragvon Mercator » So 16. Jun 2019, 11:24

Oha - seit wann und von wem?

Fdl Sayn
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Re: Industriestammgleis Trier

Beitragvon Fdl Sayn » Mo 17. Jun 2019, 07:49

Durch die Stadt Trier.

eta176
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Re: Industriestammgleis Trier

Beitragvon eta176 » Mo 17. Jun 2019, 10:29

Fdl Sayn hat geschrieben:Durch die Stadt Trier.

Das erstaunt, zumal es auf der Seite der Stadt Trier noch folgende Seiten zu diesem Gleis gibt - und auch noch
Downloads der allg. und bes. Nutzungsbedingen (Stand 2012) möglich sind:

Industriestammgleis Trier-Euren-Zewen-Monaise
Für Firmen, die über keinen eigenen Gleisanschluss verfügen, hat die Stadt Trier mit Fördermitteln der Bundesregierung ein Industriestammgleis zum Warenversand und -empfang im Gewerbegebiet Euren-Zewen-Monaise angelegt.
https://www.trier.de/icc/internet_de/na ... ead2aa.htm

Meldung vom 12.10.2010:
Leistungsfähiges Industriegleis
Für Instandsetzungsarbeiten am städtischen Industriestammgleis Euren- Zewen-Monaise bewilligte der Stadtrat rund 170.000 Euro. Jetzt können ein „Gleislagefehler“ auf der Strecke zur Entladestelle Niederkircher Straße korrigiert und zwei Übergänge in der Gottbillstraße saniert werden.
Das rund 4,1 Kilometer lange Stammgleis in städtischem Besitz ist seit 1972 in Betrieb. Es bietet Trierer Unternehmen, die keinen eigenen Gleisnebenanschluss haben, die Möglichkeit, Güter per Bahn zu empfangen und zu versenden. Das Gleis wird einmal an Werktagen durch die DB Schenker Rail und seit kurzem zusätzlich durch die Hochwald-Verkehrsgesellschaft aus Hermeskeil befahren. Hauptnutzer dieser logistischen Infrastruktur sind derzeit die Firmen Schloss Wachenheim, JTI und der Schaustellerbetrieb Bruch.
Zwischen 2001 und 2007 wurden bereits rund 580.000 Euro in die Unterhaltung der Gleisanlage investiert. Die Stadt ist nach dem Vertrag mit der Railion Deutschland AG (früher DB Cargo) zur regelmäßigen Instandsetzung verpflichtet.
https://www.trier.de/icc/internet_de/na ... b132ead2aa

Ich versuche beim zuständigen Tiefbauamt der Stadt Trier herausfinden, aus welchen Gründen die Kündigung erfolgte.
Im Rats-Info-System konnte ich keinen politischen Beschluss finden ... Sobald ich etwas weiß ergänze ich den Beitrag.

1. Nachtrag:
Nach Aussage des Tiefbauamtes hätten die bisherigen Nutzer (auch Wachenheim und JTI) kein Interesse/Bedarf mehr an
einer Bedienung über das Industriestammgleises gehabt, sodass man von Seiten der Stadt den Anschluss (vorübergehend?)
gekündigt habe. Während zu aktiven Zeiten das Amt für Wirtschaftsförderung für das Gleis zuständig war, gab es inzwischen
die Übertragung an das Tiefbauamt, auch wegen der Verkehrssicherungspflicht. Eine Aussage aus dem Amt für Wirtschafts-
förderung fehlt mir noch.

Eine solche klimaschädliche Entwicklung wäre doch auch ein Thema für bestimmte "Freitags-Demos" ...
800 Demonstranten bei Fridays for Future in Trier
https://www.volksfreund.de/region/trier ... d-39005981

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Mercator
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Re: Industriestammgleis Trier

Beitragvon Mercator » Mo 17. Jun 2019, 15:10

Danke, eta176, für die Infos.

Tja, das erstaunt wirklich und man sieht, wie sich die Ansichten in 7 bzw. 10 Jahren ändern - wenn es nicht ohnehin nur Lippenbekenntnisse sind.

In einem Bericht der IHK Trier vom 01(!).04.2006 wird wie folgt über den Gleisanschluss des "größten zusammenhängenden Industrie- und Gewerbegebietes der Stadt Trier, Euren-Zewen-Monaise", geschwärmt: "Von großer Bedeutung für das Gebiet ist der Gleisanschluss. Pro Jahr werden 2.000 Waggon-Ladungen über dieses städtische Industrie-Stammgleis abgewickelt. Und für alle, die keinen eigenen Gleisanschluss haben, gibt es eine öffentliche Bahnentladestelle. Die wird dann auch schon einmal zweckentfremdet: zum Beispiel, wenn Elefanten des Zirkus Krone sicher ihr Ziel erreichen sollen. Denn zu ihrem „Einsatzort“ Messepark ist es von Monaise aus nur noch ein Katzensprung."

https://www.ihk-trier.de/p/Wo_der_Autoh ... -5687.html

Ich werde mal die lokale Presse mit den Umständen vertraut machen. Auch die grüne Mehrheit dürfte über noch mehr Lkw "not amused" sein, auch wenn es sich "nur" um ein Industriegleis handelt - pfui. :wink:

Inwieweit Instandhaltungen dringend anstehen, ist mir nicht bekannt. Bautechnisch ist die Trasse nicht anspruchsvoll, allerdings ist die ein oder andere Holzschwelle ganz offensichtlich marode.

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Sebbel
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Re: Industriestammgleis Trier

Beitragvon Sebbel » Sa 22. Jun 2019, 22:56

Sehr traurig!!!

Kann man nur hoffen, daß viel aus dem EWLV in den Kombiverkehr abgewandert ist. Der Container Umschlag in Trier brummt. Allerdings wird der Wein für Wachenheim wohl eher via LKW kommen, wenn er aus Italien kommt. Der wird sicher nicht auf dem Seeweg den Umweg um Spanien herum nach Rotterdam machen, wo die Container Züge in Trier herkommen. Es sei denn, man kauft Wein vom anderen Kontinent.

Genial wäre, wenn aus Italien Ganzzüge mit Wein in Tankcontainern für Wachenheim in den Trierer Hafen kämen. Dann wäre immerhin hier eine Möglichkeit, die Schiene weiter zu nutzen.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa


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