Bilder von der Mosel am 3. und 4. Oktober (15 Stück)

Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Bilder von der Mosel am 3. und 4. Oktober (15 Stück)

Beitragvon Baureihe_141 » Sa 8. Nov 2014, 15:39

Hallo,
Anfang Oktober diesen Jahres bin ich gleich zweimal an die Mosel gefahren. Am Vormittag des 3. Oktober hielt sich der Nebel leider sehr lange, deswegen fuhr ich am 4. Oktober erst nachmittags, was sich im Nachhinein leider als Fehler erwies. Naja, es kann eben nicht immer hundertprozentig laufen. Diese 15 Aufnahmen habe ich herausgesucht, die ersten 6 vom 3. Oktober, alle darauf folgenden vom 4.


Bild
Los geht es am 3. Oktober mit zwei Regionalexpresszügen, einmal bei Hatzenport ein RE nach Koblenz.

Bild
Später bei Kattenes ein RE nach Saarbrücken.

Bild
Doppeltraktion Baureihe 152 vor einem Kohlezug, diese Bespannung sehe ich recht selten.

Bild
Der IC 134 mit 181 218 war zu spät, sodass die Weinberge leider schon im Schatten versinken.

Bild
Bei Winningen entstanden die letzten Aufnahmen des Tages, zuerst ein Flachwagenzug, bespannt von 189 056.

Bild
Finalschuss mit 181 213 "Saar" am IC 132.

Bild
Am 4. Oktober fotografierte ich weiter oberhalb der Mosel. Bei Reil hat man einen guten Blick auf den Pündericher Hangviadukt, der hier zu Beginn von einem RE nach Saarbrücken befahren wird.

Bild
An einem etwas tieferen Standpunkt der 628 nach Traben-Trarbach, aufgrund des Stellenwechsels habe ich leider den Hetzerather verpasst.

Bild
Von dem tieferen Standpunkt entstand noch diese Aufnahme einer 152 mit einem Flachwagenzug.

Bild
Wieder oben angekommen ein von Baureihe 145 bespannter Zug aus E- und Flachwagen.

Bild
Hauptziel war der IC 134, der vom 181 213 bespannt wurde. Die beiden Fotokollegen, die meinten sich auf dem Viadukt stellen zu müssen, habe ich digital ausgelöscht.

Bild
Noch mal der 628 von der Moselweinbahn in dieser Pespektive.

Bild
Einen Containerzug habe ich auch selten an der Mosel gesehen, es zog eine 145.

Bild
Weil sich langsam leichte Schleierbewölkung bildete, wollte ich schon zusammen packen. Gut, dass ich das nicht getan habe, denn dieses Foto von zwei 140ern ist für mich eines der besten, die ich je machen konnte.

Bild
Nach diesem Holzzug, bespannt von einer MRCE 185, trat ich dann die Heimreise an.


Schönen Samstag,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.

Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Wunderbar ....

Beitragvon Andreas T » Sa 8. Nov 2014, 17:33

Hallo,

wunderbare Herbststimmungs-Bilder, Glückwunsch!
Als ich im Sommer 2012 da war, stand ich offenbar höher:

Als Bildlink: http://www.abload.de/img/aimg_0376rju4v.jpg und http://www.abload.de/img/aimg_0503wlul6.jpg
Als Link auf den Beitrag: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 22&t=40103

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=15&t=50299

Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Bilder von der Mosel am 3. und 4. Oktober (15 Stück)

Beitragvon Baureihe_141 » Sa 8. Nov 2014, 17:51

Hallo Andreas,
interessant, wie viele verschiedene Blickwinkel es doch gibt. Den Beitrag kannte ich noch gar nicht, klasse Bilder!
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.

Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Bilder von der Mosel am 3. und 4. Oktober (15 Stück)

Beitragvon Ruhri » Sa 8. Nov 2014, 18:46

Insgesamt doch sehr sehenswert. Ich wollte eigentlich Mitte Oktober an die Mosel, was die GDL verhindert hat. Vielleicht schafft es die 181 201 nochmal, eine Abschiedsvorstellung wäre schon wünschenswert.


Zurück zu „Moseltal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast