Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?

jojo54
Direktor A15

Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?

Beitragvon jojo54 » Mi 18. Okt 2017, 20:15

Ab Fahrplanwechsel soll es mit einem CFL-Triebwagenzug eine Fernverbindung nach Düsseldorf und zurück geben.

Linkhinweis zu einem Beitrag von der SWR.3.-Landeschau RLP vom 18.10.2017.

https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html

MfG
jojo54

Dieselpower
Oberamtsrat A13

Beitragvon Dieselpower » Do 19. Okt 2017, 01:29

Da muß man der "Neinsagerpartei" ausnahmsweise ein mal Recht geben - das ist kein Fernverkehr, sondern eine Mogelpackung, insbesondere, wenn das Ding wirklich als IC im entsprechenden Abschnitt nur mit entsprechenden Fahrkarten nutzbar ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Lochris
Oberrat A14

Beitragvon Lochris » Do 19. Okt 2017, 20:51

Die Antwort ist ein klares "Jein".
Einerseits fährt hier ein Nahverkehrstriebwagen (das letzte S in KISS steht immerhin für S-Bahn) als IC herum - was es aber durchaus schon gab, z. B. mit der BR 612. Und da ist der Stadler-Dosto generell recht gut geeignet mit Tischen, Steckdosen, ruhigem Fahrverhalten etc.
Zum anderen gibt es nun wieder umsteigefreie Verbindungen von Luxembourg und der Mosel nach Bonn, Köln, Düsseldorf und umgekehrt. Und für viele zählt das wohl.
Die Frage ist, bekommt man für den dann IC-Fahrscheine mit kostenlosem Vor- und Nachlauf im Nahverkehr, obwohl es derselbe Zug ist?
Bisher scheinen Bahnseite und -App noch etwas überfordert mit dem Zuggattungswechsel zu sein. Er wird mal komplett als IC angezeigt, mal komplett als RE. Und Fahrkarten gibt es zu unterschiedlichsten Preisen.
Bild

Alle im Forum von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

jojo54
Direktor A15

Beitragvon jojo54 » Do 7. Dez 2017, 16:27

Über alle Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Großraum Trier informiert die SWR.3.-Landesschau RLP am 07.12.2017.

https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html

Interessant scheinen mir auch die Hinweise zur Regio-Buslinie 200 von Trier über Hermeskeil nach Türkismühle.

MfG
jojo54

hochwald
Oberinspektor A10

Beitragvon hochwald » Mo 11. Dez 2017, 10:08

Huch, ein Bus Freitagnacht ab 1:45 Trier Hbf, Hermeskeil an 2:55 .... na das wird aber ein illustre Gesellschaft sein, nein für Jugendlich ist das doch prima, man muss da modern sein :D erinnert aber fast an die nächtlichen "Arbeiterzüge" zur Romika oder nach Nonnweiler/bzw. Saarland insgesamt.

Naja gut der Direktzug von Frankfurt ist etwas alibi, müsste man mal gucken ob man die Fahrzeit von dreidreiviertelstunde mit umsteigen "toppen" könnte, grundsätzlich aber keine schlechte Sache.

Zurück zu „Moseltal“