Was für eine Blende ist das?

Antworten
schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Was für eine Blende ist das?

Beitrag von schwagutec »

Guude,

ein Bekannter hat mir ein Bild von einer Glasblende geschickt, den er im Nachlass eines weiteren Bekannten gefunden hat.
Da dieser Eisenbahner war, vermutet er einen DB bezug.
Weiß jemand nähers dazu?

Ich habe da zwar eine Vermutung, will aber noch nix dazu sagen...
Dateianhänge
image.jpeg
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Was für eine Blende ist das?

Beitrag von Knipser1 »

Das ist die "Blende Grün" von Formhaupt-oder Vorsignal.

Wird an 2 Haltern eingesteckt und am 3. Halter mit einer Schraube fixiert.

War früher aus Glas, heute Kunststoff.


Grüße

Guido
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2364
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Blende ist das?

Beitrag von Dieselpower »

Knipser1 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:32 Das ist die "Blende Grün" von Formhaupt-oder Vorsignal.

Wird an 2 Haltern eingesteckt und am 3. Halter mit einer Schraube fixiert.

War früher aus Glas, heute Kunststoff.
...und fällt in letzter Zeit sehr häufig runter... :lol:

Also, die fehlenden Blenden (aller Farben!), die ich in den letzten paar Monaten gemeldet habe, und die dann zu "zweifelhaften Nachtsignalen" führen, kann man schon nicht mehr an einer Hand abzählen. Neulich hatte ich (Weil zum Beleuchten nicht nur weiße LED im Cluster verbaut sind, die in der Summe ein dem elektrischen Licht ähnliches gelbliches ausstrahlen) in Staffel "Double Yellow", das ich sonst nur aus UK kenne...(Bedeutet so viel wie "Vorankündigung von Halt erwarten") :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Re: Was für eine Blende ist das?

Beitrag von schwagutec »

Guude,
Knipser1 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:32 Das ist die "Blende Grün" von Formhaupt-oder Vorsignal.
sowas in dieser Richtung hatte auch ich mir gedacht,
natürlich wußte ich es nicht so exakt zu beschreiben,
da dies nicht mein Metier ist.

Allen vielen dank für die Infos
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Blende ist das?

Beitrag von bigboy4015 »

Und wer meint: "Das ist doch blau."
Richtig!
Gelbe Propanflamme oder gelbliche Glühbirne oder LED und blaue Scheibe ergibt grünes Signallicht.

Im alten Clubheim des MEC Limburg hing eine beleuchtet an der Wand. Die Glühbirne war mit gelbem Glühlampenlack bemalt sonst wurde das Licht zu blau.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2364
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Blende ist das?

Beitrag von Dieselpower »

Bei Lichtsignalen zumindest war es so, daß man irgendwann in den frühen 70ern wohl die grasgrünen Optiken durch blaugrüne ersetzt hat, die heute noch im Einsatz sind.
Angeblich war die Verwechslungsgefahr mit "gelb", das dann mehr ins "orange" verändert wurde, zu groß.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten