Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Reiner
Direktor A15
Beiträge: 2837
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Reiner » So 26. Aug 2018, 12:42

Lok ist rot-weiß-blau und trägt seitlich den Aufdruck Falkenberg/Elster.
Im Raster steht: 92 80 1203 006 - 2 D FAEG.
Am Nordstellwerk abgestellt.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1619
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Dieselpower » So 26. Aug 2018, 13:00

Ui, die hab ich auch schon mal gefahren....die hat ja ganz schön oft ihren Namen gewechselt....das war auch mal die 005... :?
https://www.v100-online.de/index.php?na ... n=portrait
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 944
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Heiner Neumann » So 26. Aug 2018, 16:46

Die ist mir seinerzeit (2002?) mal in Kordel im unteren Kylltal mit einem Trafotransport begegnet.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 867
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Bernd Heinrichsmeyer » Mi 29. Aug 2018, 10:16

Das ist meine ganz spezielle "Lieblingslok". Die war auch 2 Jahre lang bei uns, davon hat sie 10 Monate wegen Getriebeschaden gestanden, weil Stendal die nötigen Ersatzteile nicht hatte. Jeden Monat 15.000 EUR Leasingrate für nix … .
Sie entspringt der ersten Umbauserie der BR 203 aus dem Jahr 2002, stand sogar mal auf der Innotrans. Ich glaube, es war die 2. Lok, die nach dem Konzept umgebaut wurde und sie hat oder hatte damals als Ersatz für den 12KVD den MTU R4000 Motor erhalten, spätere Umbauten einen CAT 3512. Der MTU hatte auch so seine Zickigkeiten, MTU war öfter bei uns, als mir lieb war. Insgesamt war die Lok mit zahlreichem Kleinkram immer extrem anfällig, obwohl ich sie gerne gefahren bin (wenn sie denn lief).
Ich drücke den Kollegen von STAV ehrlich die Daumen, dass das inzwischen alles ausgemerzt ist und die Lok lange gute Dienste tun wird :-). Hier ein Foto aus 2007 in Krefeld. Bei uns hieß sie VL 10 und war damals frisch umlackiert worden.
Dateianhänge
VL 10 Krefeld keiner.png
VL 10 Krefeld keiner.png (113.99 KiB) 455 mal betrachtet
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1619
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Dieselpower » Mi 29. Aug 2018, 18:20

Ich würde mich ja auch mal mit nem Bildchen aus der WEBA-Zeit dranhängen....
Damals war sie ganz brav - aber leider war sie ja auch nicht allzu lange bei uns.

Aber die Halbwertzeit in einem SiFo…
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Patric Jost
Oberschaffner A3
Beiträge: 90
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Zuverlässigkeit 203 006-2

Beitragvon Patric Jost » Mi 29. Aug 2018, 20:42

Guten Abend zusammen,
ich erlaube mir mal eine Anmerkung und Klarstellung zur Zuverlässigkeit der 203 006-2, da die EfW der mit Abstand längste durchgehende Beteiber seit dem Umbau der Lokomotive zur BR 203.0 war. Nach Übernahme der Lok mussten wir quasi eine Vollsanierung durchführen lassen, da der Zustand selbiger katastrophal war. Nach einer umfassenden Aufarbeitung, regelmäßiger fachgerechter und regelwerkskonformer Wartung nebst Einsatz entsprechend ausgebildeten Fachpersonals, lief die Lokomotive sehr zuverlässig und fast störungsfrei - 8 Jahre lang. Hätte sie eine kompatible Vielfachsteuerung für BR 212, 225 gehabt, hätten wir die Maschine auch nicht abgegeben. Der MTU-Motor war stets sehr zuverlässig - bis heute bzw. bis zu unserer Abgabe im März 2018. Jedoch läuft ohne umfassende Instandhaltung (korrektiv und präventiv) nichts und die kostet regelmäßig auch richtiges Geld !
Nachdenkliche Grüße Patric

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1619
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Dieselpower » Do 30. Aug 2018, 18:23

Wie gesagt...ich mochte das Maschinchen gern - war viel besser als die 1004. Aber die "Haben wir immer so gemacht"-Fraktion wollte sie ja nicht.
Auch ohne Stufengetriebe marschierte die ganz manierlich nach Breitscheidt hoch. Aber wie heißt es so schön?
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden....

Wie auch immer - warum eigentlich die komische Nummerntauschgeschichte 005 :arrow: 006?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Patric Jost
Oberschaffner A3
Beiträge: 90
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Patric Jost » Do 30. Aug 2018, 20:04

Die 203 006 hätte schon seit dem Umbau gemäß Zulassung EBA „006“ heißen müssen, wurde jedoch bei Ablieferung an EBM damals falsch beschriftet (warum auch immer). Ich habe bei Übernahme EfW die Korrektur veranlasst.
Es fiel bis zu unserer Übernahme offensichtlich gar nicht auf, da die Lok vor der Übernahme durch HWB noch keine NVR-Nummer hatte und während der HWB-Zeit wurde die zugehörige NVR-Nummer nicht angebracht (obwohl sie hätte angebracht werden müssen).
Bei unserer Prüfung der Zulassungsunterlagen ist der Fehler dann aufgefallen.
Grüße Patric

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1619
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Dieselpower » Fr 31. Aug 2018, 15:53

Ah, Danke für ein wenig Licht im Dunklen.... :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 742
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Dr. NE » Fr 31. Aug 2018, 18:52

Bei Auslieferung 2002 gab es das NVR noch gar nicht, folglich konnte die EBM die Lok benennen wie sie wollte. Oder nicht? Ähnlich war es bei 203 003 und 004, wo Loknummern und ... 1203 00x mit der 2007 erteilten NVR nicht übereinstimmen/-stimmten.
Bild Bild Bild Bild Bild

Patric Jost
Oberschaffner A3
Beiträge: 90
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Ganz neue STAV 203 006 steht in Koblenz-Lützel

Beitragvon Patric Jost » Fr 31. Aug 2018, 19:30

Es ging doch einzig um die Frage, warum aus der 005 die 006 wurde.
In der Zulassung (aus 2002) ist die Lok eben als 006 benannt.


Zurück zu „aktuelle Sichtungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste