Die Suche ergab 528 Treffer

von Mercator
Mo 11. Nov 2019, 23:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld
Antworten: 14
Zugriffe: 3222

Re: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld

Danke, wie man sieht, steckt da eine gehörige Portion Detailtreue und Enthusiasmus drin - weiter so und viel Erfolg!
von Mercator
So 3. Nov 2019, 23:16
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld
Antworten: 14
Zugriffe: 3222

Re: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld

Es war wieder schön, die Anlage nach einem Jahr an anderer Stelle nochmal zu sehen. Das Modell des EG von Philippsheim ist sehr gut gelungen, hab's direkt erkannt :P
von Mercator
Fr 25. Okt 2019, 19:12
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld
Antworten: 14
Zugriffe: 3222

Re: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld

Daumen hoch :D
von Mercator
Mi 23. Okt 2019, 22:09
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld
Antworten: 14
Zugriffe: 3222

Re: Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld

… um das mal zeitlich einzugrenzen: Bis wann hing das Schild denn dort - bis 1965 oder noch vor ein paar Jahren? War es ein Emailleschild und wie groß ungefähr? Gibt es Fotos davon? Amerikaner haben übrigens auch gerne solcherlei Andenken - legal oder illegal - mit über den Teich genommen. Viel Erfo...
von Mercator
So 20. Okt 2019, 22:36
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Zum "Amprion-Gleis": Soweit mir bekannt ist, gab es hier bislang nur die Fuhre vor 10 Jahren, im November 2009. D. h. außer etwaigen Instandsetzungsfahrten(?) ist hier 10 Jahre nichts gelaufen.
von Mercator
Sa 19. Okt 2019, 18:50
Forum: Eifel
Thema: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"
Antworten: 31
Zugriffe: 4307

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Das sehe ich genau so. Der Bus passt gut in die 1980er und es gibt neben bekannten Fotos und Informationen - zumindest für mich - viele "Neuigkeiten" und bislang unbekannte Aufnahmen...
von Mercator
Sa 19. Okt 2019, 18:49
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Die Gleise sind noch komplett vorhanden. Aufgrund der bereits seit Monaten auf Höhe des dortigen Klärwerks durchgeführten Baumaßnahmen ist mir der aktuelle Stand nicht bekannt.
von Mercator
Fr 18. Okt 2019, 19:56
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Sorry, hab tatsächlich die Firmen verwechselt. Bei Vossloh in Ruwer liegt das Gleis noch physisch, wird aber seit Jahren nicht mehr genutzt und ist entsprechend zugewachsen. Es ist hier wie leider an vielen Stellen - selbst größere Betriebe mit Gleisanschluss fahren alles per LKW. So auch im Gewerbe...
von Mercator
Do 17. Okt 2019, 17:26
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 691

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Die haben zwar am Hafen Gleisanschluss, ich bezweifle aber stark, dass da in den letzten Jahren etwas über die Bahn gekommen ist, zumal der Gleisanschluss über andere Grundstücke verläuft (ART), und dann auch noch als Lagerfläche genutzt wird ...
von Mercator
Mo 9. Sep 2019, 22:26
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 14
Zugriffe: 4452

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

"Trierischer Volksfreund" vom 09.09.2019 (Print-Version vom 10.09.2019): Reptilienfreier Baustart für Radweg Ruwer Zwischen dem ehemaligen Bahnhof und dem alten Bahnübergang in der Ruwerer Straße in Trier haben am Montag die Arbeiten für den lange ersehnten neuen Abschnitt des Ruwer-Radweg...
von Mercator
Sa 17. Aug 2019, 17:40
Forum: Eifel
Thema: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"
Antworten: 31
Zugriffe: 4307

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Vielleicht kommt die Erlösung doch noch vor dem Renteneinstieg - zumindest hat der EK-Verlag mir heute schriftlich angekündigt, dass die Eifelbahn-Chronik von Klaus Kamp im Herbst 2019 kommt, wobei es insg. 2 Bände werden - Band 2 soll dann im Winter 19/20 erscheinen: https://www.ekshop.de/buecher/e...
von Mercator
Mi 7. Aug 2019, 18:17
Forum: Moseltal
Thema: Neues von der Weststrecke
Antworten: 6
Zugriffe: 5431

Re: Neues von der Weststrecke

Hier der entsprechende Artikel im TV vom 06.08.2019:

https://www.volksfreund.de/region/rhein ... d-44807383

Es hapert ja schon an der ein oder anderen Unterführung ...

Zur erweiterten Suche