Die Suche ergab 267 Treffer

von Helmut Reichelt
Fr 27. Sep 2019, 17:06
Forum: Eifel
Thema: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"
Antworten: 31
Zugriffe: 4026

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Hallo,

ich habe das Buch in der letzten Woche direkt vom Verlag bekommen und habe mich gleich ins Lesen vertieft.
Für an der Eisenbahngeschichte unserer Region interessierte Menschen ist das Werk ein absolutes Muss!

Gruß Helmut
von Helmut Reichelt
Mi 31. Jul 2019, 23:09
Forum: Modellbahnforum
Thema: Bahnhof Obernhof Bahnmeisterei in HO -- Baubericht
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Bahnhof Obernhof Bahnmeisterei in HO -- Baubericht

Hallo,

jetzt weist das Gebäude die Türen auf und Fachwerk wie auch Gefache haben Farben erhalten.Allerdings bin ich mit der "Trennschärfe" zwischen Balken und Gefach noch nicht zufrieden.

_DSC0007-005.JPG


Da ist noch nachzubessern.

Gruß Helmut
von Helmut Reichelt
Do 25. Jul 2019, 18:44
Forum: Modellbahnforum
Thema: Bahnhof Obernhof Bahnmeisterei in HO -- Baubericht
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Bahnhof Obernhof Bahnmeisterei in HO -- Baubericht

Guten Abend, auf unserer Lahntalbahn wird an der Baustelle Obernhof weiter gearbeitet: Der Mittelbau der ehemaligen "Bahnmeisterei " erhielt nun ein Dach. Obernhof Bm -Rohbau-002.jpg Die Fachwerkbalken entstanden aus Kunststoffprofilen und die Gefache wurden mit Kunststoffspachtel " a...
von Helmut Reichelt
Sa 11. Mai 2019, 23:01
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Antworten: 42
Zugriffe: 14510

Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay

Hallo,

es freut mich , dass Du die "Bibel der Moselbahn-Liebhaber" bekommen konntest. Leider ist keine überarbeitete Neuauflage geplant.

e[attachment=0]Bild (551)-002.jpg[/attachment

Hier in Foto des abzweigenden Stammgleises - aufgenommen Ende April / Anfang Mai 1975


Gruß Helmut
von Helmut Reichelt
Sa 27. Apr 2019, 14:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 14
Zugriffe: 4273

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Hallo Hochwald, da stimme ich dir zu. Welches Qualitätsangebot mal auf der Ruwertalbahn herrschte, sieht man an dem Foto, welches ich um den 1. Mai 1974 aufgenommen habe. Bild (552)-001.jpg Leider habe ich weder das genaue Datum noch die Uhrzeit notiert.Am 6. Mai wurde laut rückseitigem Aufdruck das...
von Helmut Reichelt
Mi 27. Feb 2019, 08:47
Forum: Modellbahnforum
Thema: 9./10. März 2019 - 17. Int. Lahnsteiner Modellbahntage
Antworten: 3
Zugriffe: 780

9./10. März 2019 - 17. Int. Lahnsteiner Modellbahntage

Guten Morgen, am 9. März um 10 Uhr öffnet die Lahnsteiner Stadthalle am Salhofplatz für die 17. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage. 25 Anlagen aus Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Deutschland werden präsentiert. Aus unserer Region: - die erweiterete Moseltalbahn ...
von Helmut Reichelt
Di 19. Feb 2019, 09:34
Forum: Moseltal
Thema: Das blieb vom Bahnhof Pünderich DB
Antworten: 0
Zugriffe: 854

Das blieb vom Bahnhof Pünderich DB

Guten Morgen,

am Sonntagmittag von oben auf das Gelände des ehemaligen Bahnhof Pünderich geschaut:

1-1-_DSC0056-001.JPG


Interessant sind auch die beiden Bahnbeamten-Wohnhäuser an der Mosel!




Gruß Helmut
von Helmut Reichelt
Di 19. Feb 2019, 09:26
Forum: Modellbahnforum
Thema: Brekina gibt die Modelleisenbahn-Produktion auf
Antworten: 16
Zugriffe: 2067

Re: Brekina gibt die Modelleisenbahn-Produktion auf

Schade,

den einen Wismarer VT Typ Mosel hätte ich am ehesten von dieser Firma erwartet. Und die N-Bahner hätten sich bestimmt über einen Esslinger gefreut.

Gruß Helmut
von Helmut Reichelt
Fr 7. Dez 2018, 00:05
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Straßenbahn in Koblenz
Antworten: 0
Zugriffe: 832

Straßenbahn in Koblenz

Guten Abend, die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz zeigen in ihrem Jahreskalender für 2019 Farbfotos der Koblenzer Straßenbahn. 1-Schienenreinigungswagen Rheinstr-001.jpg Für 10 Euro erhältlich ist der Kalender bei Modellspielwaren Rössler, Löhrrondell, in Koblenz im Kundenzentrum der EVM in de...
von Helmut Reichelt
So 28. Okt 2018, 23:14
Forum: Modellbahnforum
Thema: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 1894

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld - Stre

Guten Abend Reinout, bei dem blauen Band handelt es sich wirklich um die Streckenkarte im Maßstab 1.1000. Da die Strecke bis zu Messpunkt vor dem EG Binsfeld 8,1 km lang war, ist der Plan auch 8 Meter lang. Möglicherweise gehörte der Plan - bei der Ausstellung ein Scan - zur Genehmigungsurkunde, abe...
von Helmut Reichelt
So 28. Okt 2018, 08:15
Forum: Modellbahnforum
Thema: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 1894

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Hallo Heinz,

hier ein Foto des EG von der Straßenseite. Auf dem Foto erkenne ich, was noch alles zu verbessern ist.

_DSC0085-003.JPG



Gruß Helmut
von Helmut Reichelt
Mo 22. Okt 2018, 13:54
Forum: Modellbahnforum
Thema: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 1894

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Nachbericht zur Ausstellung 20. und 21. Oktober

Hallo jojo, vielen Dank für Deine Hinweise. Die Ausstellung in Binsfeld liegt jetzt hinter uns und sowohl Herbert Schneider und ich wie auch der Heimat- und Kulturverein waren über den großen Zuspruch (etwa 400 Besucher) positiv überrascht. Der Heimatverein konnte neue "Bildgeber" gewinnen...

Zur erweiterten Suche