Die Suche ergab 104 Treffer

von Patrick
Mi 25. Mär 2020, 11:11
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Abgabe von vier Güterwagen aus dem Bf Hermeskeil
Antworten: 5
Zugriffe: 1360

Re: Abgabe von vier Güterwagen aus dem Bf Hermeskeil

Hallo,

gestern war ich auch dort vor Ort. Wie mag es wohl in ein paar Jahren dort aussehen? Gibt es Planungen was mit dem Bahnhofsareal passieren soll? Was bedeutet der Rückbau der Strecke für das Museum? Fragen über Fragen...

Gruß
Patrick
von Patrick
Mi 25. Mär 2020, 10:57
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: TEIL 4 Streckenwanderung komplette Hochwaldbahn (m.27B)
Antworten: 8
Zugriffe: 1795

Re: TEIL 4 Streckenwanderung komplette Hochwaldbahn (m.27B)

Inzwischen ist das die einzige Strecke, die ich jemals gefahren bin, die jetzt abgebaut ist.


Hallo Steffen,

geht mir genauso. Bereue jetzt, daß ich nur einmal mit dem Schienenbus der HWB auf der Strecke mitgefahren bin.


Gruß
Patrick
von Patrick
Mi 11. Mär 2020, 15:13
Forum: Regional
Thema: Bahnverkehr in der Westeifel 1939 - 2 Scans aus dem Kursbuch
Antworten: 9
Zugriffe: 529

Re: Bahnverkehr in der Westeifel 1939 - 2 Scans aus dem Kursbuch

Das war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinformationen!
von Patrick
Mi 11. Mär 2020, 12:02
Forum: Regional
Thema: Bahnverkehr in der Westeifel 1939 - 2 Scans aus dem Kursbuch
Antworten: 9
Zugriffe: 529

Re: Bahnverkehr in der Westeifel 1939 - 2 Scans aus dem Kursbuch

Pronsfeld - Waxweiler habe ich ausgelassen, da damals bereits Busverkehr herrschte.


Hallo,

der Personenverkehr Pronsfeld - Waxweiler endete auf der Schiene am 31. Dezember 1965.

Gruß
Patrick
von Patrick
So 20. Okt 2019, 11:34
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 1190

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Von Trier führten einst 3 Gleise nach Ruwer: 1. Staatsbahn abzweigend in Höhe des ehemaligen Standorts der Fa. Ehm. Dieses Gleis endet heue in Höhe des (ehemaligen) Bahnübergangs nahe der Raiffeisen. Es gehört dem Energieversorger Ampirion, ist komplett erneuert und wird für Trafotransporte genutzt....
von Patrick
Sa 19. Okt 2019, 16:13
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 1190

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Hallo,

um den Gleisanschluß von Vossloh Laeis zu erreichen mußte man auch aus Richtung Trier kommend über den Bahnübergang rangieren. Das ist ja seit langem nicht mehr möglich (Gleise überteert oder entfernt?).

Gruß
Patrick
von Patrick
Fr 18. Okt 2019, 18:43
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 1190

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, daß der Gleisanschluß in Ruwer ca. 2002 im Rahmen von Mora C weggefallen ist. Genau kann ich es nicht sagen, da ich erst deutlich später dort angefangen habe.

Gruß
Patrick
von Patrick
Sa 28. Sep 2019, 18:25
Forum: Eifel
Thema: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"
Antworten: 38
Zugriffe: 7187

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Hallo, ich kann mich den positiven Beurteilungen uneingeschränkt anschließen und gehe davon aus, daß dieser Band zusammen mit dem noch erscheinenden zweiten Teil zumindest für sehr lange das Standardwerk zum Thema Eisenbahn in der Eifel sein wird. Ob das Thema in absehbarer Zeit oder überhaupt nochm...
von Patrick
Sa 18. Mai 2019, 21:29
Forum: Moseltal
Thema: DB V60 in Trier
Antworten: 1
Zugriffe: 1002

DB V60 in Trier

Hallo,

im Bereich der Abstellgleise des Werks Trier Richtung Pfalzeler Brücke stehen fünf oder sechs DB V60 in einer Reihe abgestellt.

Vielleicht kennt jemand den Hintergrund?

Gruß
Patrick
von Patrick
Mo 14. Jan 2019, 18:03
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Antworten: 42
Zugriffe: 16201

Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay

Guten Morgen, kann mir jemand einen Tipp geben, ob das Buch "Die Moselbahn Trier - Bullay" von Ludger Kenning und Manfred Simon soviel mehr bietet (Informationen, Bilder, Pläne, etc.? als das Buch "Die Moseltalbahn Das Saufbähnchen" von Herrn Karl-Josef Gilles? Vielen Dank. Gruß...
von Patrick
Mi 19. Sep 2018, 12:23
Forum: Moseltal
Thema: DSTW Moselstrecke
Antworten: 0
Zugriffe: 1462

DSTW Moselstrecke

Hallo, das Thema Digitales Stellwerk Moselstrecke wird aktuell: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Screening/Rheinland_P/RP038.pdf?__blob=publicationFile&v=2 https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Screening/Rheinland_P/RP036.pdf?__blob=publicationFile&v=2 ...
von Patrick
Sa 5. Mai 2018, 16:23
Forum: Moseltal
Thema: Dampfspektakel 2018
Antworten: 21
Zugriffe: 9646

Re: Dampfspektakel 2018

20180429_152308a.jpg


E10 1239 legt am 29.04.2018 gegen 15:15 Uhr von Trier kommend einen kurzen Zwischenstopp in Hetzerath ein. Zur gleichen Zeit befindet sich auf Gleis 3 der mit 103 113-7 bespannte TEE nach Koblenz Hbf.

Viele Grüße
Patrick

Zur erweiterten Suche