Die Suche ergab 28 Treffer

von Jörn
Do 5. Dez 2019, 16:24
Forum: Modellbahnforum
Thema: Idsteiner Modellbahntage
Antworten: 6
Zugriffe: 2730

Re: Idsteiner Modellbahntage

Hallo, auf der Ausstellung in Idstein am 7. und 8.12.2019 sind einige dort noch nicht gezeigte Anlagen zu sehen. Neben der bekannten Rheintalanlage (war dieses Jahr in Lahnstein) zeigt der Verein seine neue US-Rangieranlage "Idstone" in großer Spur. Weiterhin wird eine H0-US-Rangieranlage aus Luxemb...
von Jörn
So 24. Nov 2019, 12:08
Forum: Taunus
Thema: Weiltalbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 2472

Re: Weiltalbahn

Danke für den schönen Beitrag. Hoffentlich kann die Ausstellung noch im kommenden Jahr besucht werden.
Gruß, Jörn
von Jörn
Mi 17. Mai 2017, 19:49
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Wiesbaden - Bad Schwalbach, Nassauische Touristikbahn)
Antworten: 105
Zugriffe: 45492

Re: Aartalbahn (Wiesbaden - Bad Schwalbach, Nassauische Touristikbahn)

Hallo, das mit dem Geldtropf ist leider wahr. Nachdem die Stadt Wiesbaden jahrelang gezögert hat, liegt es jetzt am Rheingau-Taunus-Kreis. Der Haupt- und Finanzausschuss des Kreises tagt über das Thema am kommenden Freitag, der Kreistag trifft sich hierzu am 23. Mai ab 15:00 Uhr im Bürgerhaus Taunus...
von Jörn
Fr 14. Apr 2017, 21:39
Forum: Modellbahnforum
Thema: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Antworten: 92
Zugriffe: 48005

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Hallo Gerhard,
zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Thread. Und auch Dir schöne Osterfeiertage.
Gruß, Jörn
von Jörn
Mi 22. Feb 2017, 21:41
Forum: Taunus
Thema: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Antworten: 34
Zugriffe: 8451

Umbau Bahnhof Niedernhausen

Hallo, der Bahnhof Niedernausen/Taunus soll barrierefrei umgebaut werden. Hierzu zählt der Neubau von Aufzügen, eine dadurch bedingte Änderung der Bahnsteigdächer sowie die Verkürzung des Hausbahnsteiges. Die Planungsunterlagen sind hier https://rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=897a49bf2...
von Jörn
Fr 17. Feb 2017, 08:58
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: City-Bahn Wiesbaden
Antworten: 46
Zugriffe: 17072

Geld für die Vorplanung genehmigt

Hallo, die Vorplanungen können beginnen. Das Stadtparlament hat gestern am 16. Februar Finanzmittel in einer Höhe von 3,4 Millionen Euro gebilligt. Eine halbe Million davon gibt das Land als Zuschuss, was eine nette Geste ist (Planungen werden normal nicht bezuschusst). Es geht um die Strecke in Wie...
von Jörn
Mo 13. Feb 2017, 20:49
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Dampflok im Rhein ?
Antworten: 56
Zugriffe: 28474

Re: Dampflok im Rhein ?

Hallo,
habe mich seit längerem mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Deshalb die Nachfrage: Liegt da wirklich eine Lok? War früher ja etwas unsicher.
Gruß, Jörn
von Jörn
Sa 11. Feb 2017, 22:25
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 206
Zugriffe: 85627

Re: Brexbachtalbahn

Hallo,
der "Fehler" lag schon in der Verbauung der eigentlich geschützten Bahnstrecke und der vertraglich zugesicherte Möglichkeit, durch Ministererlass eine Wiederinbetriebnahme unmöglich zu machen. So wurde der Schutz der Trasse ausgehebelt.
Gruß, Jörn
von Jörn
Sa 11. Feb 2017, 13:35
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Wiesbaden - Bad Schwalbach, Nassauische Touristikbahn)
Antworten: 105
Zugriffe: 45492

Über die Zukunft des Museumsbetriebs

Während in Wiesbaden die Planungen für die Citybahn beginnen, wird in Rheingau-Taunus-Kreis überlegt, wie die Strecke fortgeführt werden kann. Nach Stand der Dinge soll die Citybahn über den Taunuskamm bis Bad Schwalbach gehen. Aber als Straßenbahn, nicht als Eisenbahn. So wäre das Problem der unter...
von Jörn
Do 2. Feb 2017, 18:01
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: City-Bahn Wiesbaden
Antworten: 46
Zugriffe: 17072

City-Bahn Wiesbaden

Bis jetzt wurde die Citybahn unter dem Pfad „Aartalbahn“ geführt. Das sind aber zwei verschiedene Projekte. Deshalb sollte die „Citybahn“ einen eigenen Pfad bekommen. Vielleicht tut es mal ganz gut, nicht nur vom Rückbau des Schienenverkehr reden zu müssen, sonder auch mal den Aufbau eines neuen Net...
von Jörn
So 11. Dez 2016, 21:05
Forum: Eifel
Thema: Zum Streckenverkauf Erdorf - Bitburg
Antworten: 43
Zugriffe: 22386

Re: Zum Streckenverkauf Erdorf - Bitburg

Laut Homepage DGEG: "Wegen Nichterteilung der notwendigen Genehmigungen zur Befahrung der Anschlussbahnen im Verlauf der Fahrt sehen wir uns leider gezwungen den ausverkauften Zug abzusagen!"