Die Suche ergab 32 Treffer

von sarek
So 9. Mai 2021, 11:37
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 95
Zugriffe: 22286

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Der Abschnitt Stromberg-Büchenbeuren unterliegt laut Baustelleninfo vom 04.05.21 bis 26.07.21 wegen Gleisbauarbeiten in dem Abschnitt einer Totalsperrung. Interessant ist, was nach dem 26.07 passiert.
von sarek
Mo 5. Apr 2021, 11:36
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: nahebahn.de offline?
Antworten: 15
Zugriffe: 8607

Re: nahebahn.de offline?

Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen, da die Seite leider immer noch offline ist und sie wohl auch nicht mehr online kommen wird... Hat noch jemand die (damaligen) Original-Gleispläne der Nahestrecke (insbesondere Neubrücke bis Bad-Kreuznach) als Foto/PDF etc. oder einen Kontakt zu dem (...
von sarek
Mo 14. Dez 2020, 18:44
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 95
Zugriffe: 22286

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Warum sind die da mit einem Lokzug gefahren? Belastungsprobe? Denke mal das und trotz Sperrung Stromberg-Büchenbeuren ein Zeichen setzen. Am Tag wurde rangiert und die TFs, die da künftig fahren haben ihre Streckenkunde erhalten. Die technisch gesicherten Übergänge zwischen Lalo und Guldental und d...
von sarek
Mo 14. Dez 2020, 08:18
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 95
Zugriffe: 22286

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Mirko1988 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 07:56 in Stromberg am Bahnhof stehen 5-6 Güterlokomotiven aneinandergereit.
Habe es nur im Dunkeln im vorbeifahren gesehen
Geil! Da werden keine halben Sachen gemacht :D
von sarek
So 13. Dez 2020, 23:22
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 95
Zugriffe: 22286

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Lassen wir WRS mal fahren... Wie in verschiedenen Zeitungsberichten am Wochenende - mit direktem Bezug auf Korrespondenz mit WRS - verlautet wurde, wird es heute Nacht ein Geisterzug nach Stromberg und zurück werden. Danach keine weiteren Züge mehr, bis die Strecke bis Büchenbeuren ertüchtigt ist. ...
von sarek
Fr 11. Dez 2020, 19:40
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 95
Zugriffe: 22286

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

"IG und Anwohner genervt von dem Gebimmel" - Nächster Leserbrief oder Artikel? :D So traurig es klingt, aber genau das kann ich mir bei denen noch vorstellen! Zumal die ja schon gemeckert haben, dass sich jetzt der Rückstau auf den Straßen wegen den BÜs bilden wird... Aber super, dass die ...
von sarek
So 22. Nov 2020, 16:34
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 200070

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Das interessiert alles nicht. Die DB Netz AG hat genau zwei Optionen: A) Die Strecke wie dokumentiert, planfestgestellt und genehmigt betriebsfähig vorzuhalten ("koste es was es wolle") oder B) die Strecke stillzulegen und zur Übernahme auszuschreiben damit anderen zu ermöglichen die Infr...
von sarek
So 22. Nov 2020, 12:02
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 200070

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Schwellen von 1920 sind nicht das Problem... da liegen auch in Neubrücke welche und es wird da planmäßig drüber gefahren. :) Was den Oberbau allgemein angeht: Ja damit sollte man nicht spaßen und ihn in Schuss halten. Aber auch hier gilt: Je langsamer man fährt, desto geringer sind die Anforderungen...
von sarek
Fr 13. Nov 2020, 19:45
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 200070

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Also was ich mir vorstellen könnte: 1. Die Netz hat damals die Strecke nur soweit befahrbar gemacht, um den Anforderungen der 215 (225) gerecht zu werden. 2. Die Netz hat bis auf den letzten Drücker gewartet, um die Strecke "nicht umsonst" in die Reihe zu machen (mögliche Storno der angeme...
von sarek
Do 12. Nov 2020, 20:41
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 200070

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Endlich! :)
von sarek
Mo 3. Aug 2020, 17:51
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 200070

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hier noch der Link zu dem Video mit Interview:
https://suedwest-events.de/2020/08/03/b ... land-gmbh/
von sarek
Fr 31. Jul 2020, 19:43
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 200070

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Die "Crew" war im Großen und Ganze auch sehr zufrieden mit dem Zustand der Strecke!

Fotos von mir lade ich später schon mal hoch :)

Ein Video+ Interview kommt am Montag :)