Die Suche ergab 929 Treffer

von reinout
Mi 3. Mär 2021, 22:29
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 75
Zugriffe: 24819

Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Positive Nachrichten! Ich habe noch etwas mehr auf diebrex.de bei die neue Nachrichten rumgeschaut und sah Bilder von Ransbach-Baumbach wo man an die Spannwerke arbeitete. Meine Frage : stimmt es das die Hebelbank sich in eine normale ebenerdige "Fahrdienstleiterausbau" befindet und die Sp...
von reinout
So 28. Feb 2021, 20:12
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 514
Zugriffe: 135613

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Empfelenswert: die Eifelquerbahnverein hat letzte Woche eine neue Website veröffentlicht: https://www.verkehrswende-vulkaneifel.de/ . Viele Daten und Erklärungen und Information. Vor allem beim Fahrplankonzept : dort findet man gleich zwei Fahrplankonzepte: einmal Regionalexpress mit wenig Bahnhöfe,...
von reinout
So 28. Feb 2021, 18:20
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 514
Zugriffe: 135613

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Pfuiiiii! Die repariert Übergang funktionierte einigermaßen ok, aber noch nicht perfekt. Und dann kam die Kälte . Zwei Wochen lang war es unerwartet Kalt in die Niederlande. Der Dachboden wird nicht mehr erwärmt seit unsere Tochter irgendwo sonst studiert. Kälte: dann kann Holz sich verziehen. Plötz...
von reinout
Di 23. Feb 2021, 12:16
Forum: Regional
Thema: Rheinhessenbahn Teil 3: Sprendlingen & Wallertheim (1977-1989, 23B)
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Rheinhessenbahn Teil 3: Sprendlingen & Wallertheim (1977-1989, 23B)

Auch die Details bei den Fahrzeugen sind wertvolle Dokumentation: durchhängende Akkutriebwagen in Bild 7 und die abweichende Schilderung in Bilder 8 und 9!

Reinout
von reinout
Sa 13. Feb 2021, 23:21
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 514
Zugriffe: 135613

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Ich habe auf mein holländisches Heimatforum ein paar Vorschläge gesehen um mittels Schienenverbinder die Segmentübergänge sicherer zu gestalten. Bei meine Bauweise gibt es an einige Stellen doch etwas Überhohlbedarf weil es ab und zu eine Entgleisung gibt. "Normalfalls" wird bei Modulen/S...
von reinout
Fr 12. Feb 2021, 13:55
Forum: Westerwald
Thema: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn
Antworten: 42
Zugriffe: 16756

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Hier einfach hineinkopieren was hinter eine Bezahlschranke steht wird wahrscheinlich vom Inhaber nicht gerade akzeptiert :)

Reinout
von reinout
Do 11. Feb 2021, 03:10
Forum: Regional
Thema: Rheinhessenbahn Teil 1: Bingen - Büdesheim-Dromersheim (1971-2007, 16B)
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Re: Rheinhessenbahn Teil 1: Bingen - Büdesheim-Dromersheim (1971-2007, 16B)

Oh, Bild 15 ist schön, so mit eine einzige 515 Triebwagen in ein langes, großzügiges Bahnhof mit die Rheinebene im Hintergrund. Gefällt mir!

Was da bei Bingen allemal an Gleise oben/neben/unten/oben-einander befindet... Also auch danke für die deutliche Karten :)

Reinout
von reinout
Mi 10. Feb 2021, 16:09
Forum: Modellbahnforum
Thema: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Antworten: 121
Zugriffe: 57850

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Zur selbst gefertigte Schilder: selbst ausgedrückt auf dickes Papier? Oder hast du eine andere Methode benutzt?

Reinout
von reinout
Mo 8. Feb 2021, 18:32
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Das alte Französische Plan habe ich auch mal gesehen - und abgespeichert. Ich weiß nicht mehr wo das her kommt. Wahrscheinlich irgendwo hier im Forum oder DSO? Als altes Archivmaterial ist es wahrscheinlich OK es hier einzustellen. Falls nicht, bitte ein Bericht, dann hole ich es wieder weg. https:/...
von reinout
Mo 8. Feb 2021, 15:26
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Bist du schon bekannt mit das "rote Buch": "die Eifelquerbahn Mayen-Gerolstein" von Petry&co? Die Entstehungsgeschichte steht gut darin. Allerdings gab es damals noch keine Reaktivierung bis Kaisersesch. Vielleicht ist es noch in eine Bibliothek zu finden, weil es ausverkauft...
von reinout
Fr 5. Feb 2021, 17:53
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 514
Zugriffe: 135613

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

In mein "forum.beneluxspoor.net" zeigte einer wie er von mir inspiriert wurde und seine OVPs auch weggeschmissen hat. Seine Wagen hat er jetzt in eine Ikea Alex Ladekasten aufgehoben . Das hat mich gleich inspiriert, weil es in meine Studierraum sowohl genau so eine "Alex" befand...
von reinout
Di 2. Feb 2021, 13:10
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 514
Zugriffe: 135613

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Man wirft doch keine Original-Kartons von Modellbahnfahrzeugen in den Müll. Die sollte man aufheben, falls man die Fahrzeuge wieder mal lagert oder verkaufen / tauschen möchte. Ohne Original-Verpackung sind diese doch viel weniger wert. Ein paar wagen und eine Lok habe ich auf Ebay tatsächlich etwa...