Die Suche ergab 748 Treffer

von reinout
Di 19. Nov 2019, 20:33
Forum: Modellbahnforum
Thema: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Je mehr region-bezogene Modellbahnen, je besser :)

Die von dir genannte Hersteller kannte ich noch nicht. So etwas wie "altdeutscher Schiefer" sieht großartig aus. Mal sehen ob ich das noch mal benutzen werde.

Reinout
von reinout
Di 19. Nov 2019, 10:31
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 407
Zugriffe: 81699

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Für die kadee #5 (eigentlich zu kurz) und die soeben gekaufte #146 (sichtbar oben auf die Kalender) Kupplung wäre eine Schraube ideal. Da gibt es ein schönes Loch im mitten der Kupplung. Nur die Schraube soll irgendwo hinein geschraubt werden. Dafür soll es eine einigermaßen ebene Fläche geben. Die ...
von reinout
Fr 15. Nov 2019, 19:32
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 407
Zugriffe: 81699

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Es gab Post heute. Aus England ein paar kadee Kupplungen (eine Art die ich für alte kurze roco Güterwagen zu benuzten hoffe) und eine kadee Biegezange. Diese hat eine komisch gebogene Form wodurch es einfach ist die " trip pin " etwas beizubiegen. In meinem Fall soll es bei einige Wagen et...
von reinout
Mi 13. Nov 2019, 19:01
Forum: Modellbahnforum
Thema: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Gibt es irgendwer mehr Bilder von die Siershahn Anlage? Ich finde nur ein Zeitungsartikel und ein Bild auf die MEC Webseite.
Sieht schön aus, deshalb frage ich es :)

Reinout
von reinout
Di 12. Nov 2019, 08:43
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 407
Zugriffe: 81699

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Mein Hauptproblem ist das die NEM Schachten fast alle hinhunterhängen: https://abload.de/img/screenshot2019-11-12akbjew.png Das wolle ich korrigieren. Einer (im NL Forum) hat mich aber gesagt, bei ihm funktioniert alles gut genug wenn er nur die "trip pin" etwas hochbiegt. Das wäre eine gu...
von reinout
Di 12. Nov 2019, 07:57
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 407
Zugriffe: 81699

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Am Samstag hab ich wieder die Börse in Houten (NL) besucht. Zwei schon gealterte Wagons hab ich dazu gekauft: https://abload.de/img/screenshot2019-11-09a6lkpd.png Die Untere ist keine normale Hbis, wie ich auf die schnelle dachte, aber irgendeine schwedische Hbikks-v. Ich soll noch nachsuchen ob so ...
von reinout
So 10. Nov 2019, 11:36
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 407
Zugriffe: 81699

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Etwas mehr Masse für eine Roco wagen: https://abload.de/img/screenshot2019-11-10axlj1n.png Für so eine geschlossene Wagen sind die große Bleikugeln prima. Nur nachher mal die Hände waschen, weil Blei nicht das meist gesunde Material ist (obwohl es auch nicht super-schlimm ist, in diese Mengen ist Hä...
von reinout
So 10. Nov 2019, 00:01
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 407
Zugriffe: 81699

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Nach all der Landschaftsbau war es mal Zeit für das Rollmaterial. Zuerst wollte ich die Kupplungen für Kadee auswechseln (ausser zwischen Personenwagen, dort soll es roco Kurzkupplungen geben). Und zugleich die Radsatzinnenmaß kontrollieren. Ein Fohrmann Werkzeug war dabei sehr hilfreich: https://ab...
von reinout
Fr 25. Okt 2019, 22:33
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)
Antworten: 114
Zugriffe: 41161

Re: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)

Danke, Hans-Josef! Positiv hatte ich deine Feedback wohl verstanden :) Dein Antwort ist tatsächlich eine Ermunterung. Ich bekomme nicht oft Feedback auf mein Deutsch, also ist es etwas schwer für mich um auszufinden wie gut/ok/schlecht meine Wortwahl und der/des/dem/den ist. Also... es freut mich da...
von reinout
Fr 25. Okt 2019, 21:43
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)
Antworten: 114
Zugriffe: 41161

Eifeler Geschichten: Bahnsteiglaternen (5/5)

Mal sehen wie diese Geschichte endet. Polutus lauft jedenfalls eingeschüchtert, mit dem Schwanz zwischen seine Pfote, zu einem Baum. Die Bahnsteiglaternen, wo er so oft gedachtenlos gegen gepinkelt hat, die findet er nicht mehr so reizend. Also... versucht er es mit einem normale Baum irgendwo auf e...
von reinout
Do 24. Okt 2019, 20:14
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)
Antworten: 114
Zugriffe: 41161

Re: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)

Danke! Das letzte Teil kommt freitag :) Zum "Sprachkunstwerk": ich schreibe diese Erzählungen, als Niederländer, ursprünglich für mein holländisches "Heimatforum". Ich mag es ein bisschen kreativ zu sein mit meiner Wortwahl. Aber beim Übersetzen ins Deutsch kann es wohl sein das ...
von reinout
Do 24. Okt 2019, 18:32
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)
Antworten: 114
Zugriffe: 41161

Re: Eifeler Geschichten (Eifelburgenbahn)

Moritz sieht sehr wohl das sich etwas ganz still unter die etwas beschädigte Rand des Laternenfußes befindet: ein schmeckhaftes Mäuslein! https://abload.de/img/stack-polutus-andere-m8jh5.jpg Und, o schreck, er sieht auch sehr wohl das Polutus ein Anfang macht um über Moritz' schmeckhaftes Essen zu p...

Zur erweiterten Suche