Die Suche ergab 751 Treffer

von Klaus aus FG
Fr 30. Okt 2020, 10:57
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Mal wieder Sarnau im Umbau (m7B)
Antworten: 3
Zugriffe: 1062

Re: Mal wieder Sarnau im Umbau (m7B)

Bei DSO findet sich unter https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9497101 ein Bericht mit Sarnau-Bildern vom 18.9. Die gute Nachricht: Man hat Sarnau nicht auf einen reinen Abzweig reduziert sondern den alten Gleisplan erhalten!
von Klaus aus FG
Mo 19. Okt 2020, 15:12
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Mal wieder Sarnau im Umbau (m7B)
Antworten: 3
Zugriffe: 1062

Re: ... mal wieder Sarnau im Umbau (SEV jetzt bis 13.12.2020)

______________________________________________________________________________ Und bei HESSEN Mobil werden die Gründe mit einer PM vom 16.10.2020 wie folgt erklärt: Im Zuge der Bauarbeiten für die Ortsumgehung von Münchhausen, Wetter und Lahntal (Bundes- straßen B 252 und B 62) läuft im zweiten Bau...
von Klaus aus FG
Mo 24. Aug 2020, 11:23
Forum: Moseltal
Thema: Trier auch nach 2030 ohne Fernverkehr?
Antworten: 9
Zugriffe: 4354

Re: Trier auch nach 2030 ohne Fernverkehr?

Das ist doch Quatsch - wenn man auf einer Strecke nicht an jeder Milchkanne hält, kann man schon viel Fahrzeit gewinnen, man braucht nur in alte Kursbücher zu schauen. Wenn aber jeder Popelortsbürgermeister auf seinen ICE-Halt pocht, wie der Sündenbock von Spatzenhausen, dann ist der ganze FV Quats...
von Klaus aus FG
Sa 15. Aug 2020, 18:10
Forum: Eifel
Thema: Eifelstrecke: Unbekannter hilft Zugkollision mit Lkw zu verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: Gibt es spezielle Schutzengel für den Bahnbetrieb (oder Lkw)?

eta176 hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 19:00
Bleibt die Frage, woher wusste der Autofahrer, A) aus welcher Richtung der RE kam, und B) wie weit vor dem BÜ
er sich bemerkbar machen musste, sodass Reaktionszeit und Bremsweg ausreichend bemessen waren, um eine
Kollision zu vermeiden?
Eisenbahnfuzzy?
von Klaus aus FG
Sa 8. Aug 2020, 11:24
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Robinia pseudoacacia - der schlimmste Feind des Fotografen (m2B)
Antworten: 1
Zugriffe: 312

Robinia pseudoacacia - der schlimmste Feind des Fotografen (m2B)

Zu Beginn des Jahres wurde im Einschnitt Gambacher Wald zwischen Butzbach und Kirch-Göns mal wieder kräftig ausgeholzt. So wurde die Brücke in der Mitte des Einschnittes für mich ein in den letzten Wochen gerne genutzter Fotopunkt. Unter anderem entstand dort am 28.Mai das nachstehende Bild, das ich...
von Klaus aus FG
Do 6. Aug 2020, 11:15
Forum: Westerwald
Thema: Holzverladung für den Westerwald
Antworten: 31
Zugriffe: 5322

Re: Holzverladung für den Westerwald

Hast Du zu dem Holzzug noch Infos betr. Ziel?
von Klaus aus FG
Fr 31. Jul 2020, 18:47
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1882

Re: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)

Hier kommt nun der letzte Teil meiner Umleiterserie. Es gibt noch einmal drei Henkel-Bilder aus der letzten Umleitungswoche. Los geht es am 13.7. An diesem Tag war die Strecke über Fulda wegen verlorener Ladung eines Güterzuges gesperrt und so gab es Zugverkehr im Blockabstand, denn nun waren Umleit...
von Klaus aus FG
Sa 25. Jul 2020, 14:37
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1882

Re: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)

Hier kommt jetzt der nächste und vorletzte Teil meiner Umleiterbeobachtungen. Am 2.7. ergab sich nochmals eine Nachmittagssession in Dutenhofen. Der Umleiterverkehr war sehr sparsam, erwarteter Höhepunkt des Tagesangebotes war aber ohnehin der mit 220 033 bespannte Lokzug von Heilbronn nach Siegen z...
von Klaus aus FG
Fr 24. Jul 2020, 13:01
Forum: Lahntal
Thema: Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?
Antworten: 5
Zugriffe: 2575

Re: Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Nachdem die Zeit der Umleiter auf der Main-Weser-Bahn vorbei ist, bleibt wieder Zeit, sich auch anderen Revieren zu widmen. So stand gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Besuch an der Lahn auf dem Programm. Donnerstag ist auch Kalkzugtag, so dass am Vormittag zwei Güterzüge unterwegs sind. Als ...
von Klaus aus FG
Di 21. Jul 2020, 10:04
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1882

Re: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)

Am Schluss mitgeführt wurde 185 608. Als Matehlehrer hatte ich das "Ladungsproblem" vom anderen Ende aufgezäumt und aus der Dichte von Kupfer - 8,92 g/cm³, also rund 1 g/cm³ mehr als Eisen/Stahl - und der Lastgrenze der Wagen errechnet, dass es da nicht sonderlich viel Volumen braucht, um den Wagen ...
von Klaus aus FG
Mo 20. Jul 2020, 18:15
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1882

Re: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)

Hier kommt jetzt die nächste Runde der Umleiterbilder. Heute ist nur ein "Henkelbild" dabei, es gibt dafür viel "Beifang". Zum Ende kommt dann aber demnächst wieder mehr Henkel, versprochen. Am 17.6. passte eine Fotosession zwischen die morgendlichen Prüfungen und den abendlichen Unterricht. Die mit...
von Klaus aus FG
So 19. Jul 2020, 13:02
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Vier Schotterleerzüge am 13.7. (m4B)
Antworten: 0
Zugriffe: 356

Vier Schotterleerzüge am 13.7. (m4B)

Am vergangenen Montag wartete die Main-Weser-Bahn mit einer außergewöhnlich starken Belegung auf. Zum einen war es die letzte Woche der Rheintalumleiter und zum anderen sorgte eine Streckensperrung der Nord-Süd-Strecke bei Neuhof dafür, dass auch regulär dort verkehrende Züge, u.a. eine große Anzahl...