Die Suche ergab 105 Treffer

von birk
Do 11. Jul 2019, 23:41
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 113
Zugriffe: 38740

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Kuriosum am ehem. BÜ am Bahnhof Ochtendung: Die Schrankenbäume wurden saniert: grau gestrichen und mit reflektierender, rot-weißer Folie beklebt. Jahrzehnte hat es niemanden gestört, dass die beiden Schrankenbalken einen unterschiedlichen Warnanstrich hatten, und jetzt nach Entwidmung und Demontage ...
von birk
Di 28. Mai 2019, 22:35
Forum: Eifel
Thema: Verbleib Silberlinge VEB?
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Re: Verbleib Silberlinge VEB?

Carsten Frank hat geschrieben:WFL, Standort Nossen.
Der BDm ging mit dort hin

Danke für die Info.
Die WFL-Wagengarnitur war doch beim Dampfspektakel letztes Jahr um Trier im Einsatz? Dann waren sie ja nochmal in der alten Heimat unterwegs.
von birk
So 26. Mai 2019, 10:16
Forum: Eifel
Thema: Verbleib Silberlinge VEB?
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Verbleib Silberlinge VEB?

Weiß jemand etwas über den Verbleib der ehemaligen Silberlinge der Vulkaneifelbahn?
Der Verkauf erfolgte laut VEB 2015:
https://www.dampflok526106.de/wagenpark/
Wem gehören die jetzt, wo werden sie eingesetzt?
von birk
Sa 11. Mai 2019, 23:44
Forum: Modellbahnforum
Thema: neue Modellbahnläden in der Region
Antworten: 1
Zugriffe: 393

neue Modellbahnläden in der Region

Häufiger wird hier geschrieben, wenn Modellbahnfachgeschäfte oder Spielwarengeschäfte mit Modellbahnabteilung in unserer Region schließen. Ich möchte hier aber mal über die Neueröffnungen berichten: In Andernach gibt es seit 2016 einen Modellbaufachgeschäft mit viel Modellbahn in der Schafbachgasse ...
von birk
Do 25. Apr 2019, 12:12
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 35
Zugriffe: 3624

Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Der Beitrag ist jetzt verlinkt und wie üblich nur gegen Bezahlung lesbar. Ich habe die 50 ct. mal inverstiert... Kurze Zusammenfassung des erwähnten Artikels in der Rhein-Zeitung: Der Brex wurde vom Land eine gewerbrechtliche "Unternehmensgenehmigung" erteilt, die Strecken Grenzau-Siersha...
von birk
Mo 8. Apr 2019, 23:40
Forum: Modellbahnforum
Thema: FAZ über Modellbundesbahn in Brakel
Antworten: 0
Zugriffe: 291

FAZ über Modellbundesbahn in Brakel

Brakel im Weserbergland /Nordost-NRW liegt nicht mehr so wirklich im Forumsgebiet. Aber die dort zu sehende "Modellbundesbahn" ist so außergwöhnlich und vorbildgerecht, dass die Frankfurter Allgemeine ihr einen langen, lesenswerten Artikel widmet: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...
von birk
Mi 27. Mär 2019, 00:59
Forum: Modellbahnforum
Thema: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?
Antworten: 13
Zugriffe: 881

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

ICH
Danke für Deine Initiative!
von birk
So 17. Mär 2019, 22:17
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 113
Zugriffe: 38740

Vorsignal gefunden!

Ich hab ein Vorsignal gefunden! Leider nicht in bestem Zustand, und auch das Spiegelei fehlt. Der Fundort ist auf der Skizze eingetragen, ebenso der mutmaßliche ursprüngliche Standort. Ich glaube nicht, dass es an dieser Stelle schon länger liegt; das wäre mir früher aufgefallen. https://abload.de/i...
von birk
Do 3. Jan 2019, 01:12
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 113
Zugriffe: 38740

Stand Dienstag, 01.01.2019

Aktueller Stand der Dinge am Mittwochabend, 29.08.2018: Die Weichen 8 (auf dem Plan heißt die noch 9) und 1 sind weg. Außerdem das Streckengleis (Gleis 2) zwischen diesen beiden Weichen. Am BÜ und am kurzen Gleisstummel Richtung Kerben wurde noch nicht gearbeitet. In Richtung Bassenheim wurde etwa ...
von birk
Mo 31. Dez 2018, 16:14
Forum: Ausland
Thema: Es gibt EVUs, die ihre Kunden verwöhnen, umgarnen...
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Es gibt EVUs, die ihre Kunden verwöhnen, umgarnen...

Dieses sehr britische Hinweisschild hatte es mir angetan. Aus den Gepäckbeförderungsbedingungen von Eurostar ein sehr britischer Satz, den ich dort vor einigen Jahren gelesen habe: If you are a cycling cellist, please contact us in advance. inklusive einiger Urlaubsbilder ihrer Züge in "freier...
von birk
Sa 15. Dez 2018, 12:00
Forum: Westerwald
Thema: Bauarbeiten zwischen Au und Altenkirchen im Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 5466

Entgleisung - Pressemeldung

Aus der oben verlinkten Pressemeldung der Bundespolizei: Am 13.12.2018 kam es um 08:40 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Engers und Au (Sieg) zu einer Zugentgleisung. Das liest sich, als sei der Zug zunächst über die Brex und die Holzbachtalbahn gefahren, bevor er von Altenkirchen Richtung Au weiterf...

Zur erweiterten Suche