Die Suche ergab 123 Treffer

von eddi2
Mo 25. Mär 2019, 11:10
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 114730

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Informationen zum Sachstand auf der Hochwaldbahn youtube.com Hochwaldbahn Das Nachrichtenportal suedwest-events.de und nahe TV berichten zur aktuellen Situation auf der Hochwaldbahn. Andreas Kilian von der BI Bahn+Rad im Hochwald nimmt Stellung zum Streckenabbau. https://www.youtube.com/watch?v=OuES...
von eddi2
Mi 20. Feb 2019, 14:43
Forum: Regional
Thema: 2001: Letzte DB-Güterzüge auf der Nahebahn vor MORA-C
Antworten: 7
Zugriffe: 1104

Re: 2001: Letzte DB-Güterzüge auf der Nahebahn vor MORA-C

"Ansonsten wurde in Bingerbrück noch Altöl in 2achsige Kesselwagen geladen (Karo As)..." In den 70er und frühen 80er Jahren war dort noch mehr los. Am Ende des langen Ladegleises (Gl. 207 ?) kurz vor der Güterabfertigung war früher die Hausbrandversorgung der DB, die später von einem Binge...
von eddi2
Do 10. Jan 2019, 09:07
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg
Antworten: 55
Zugriffe: 14707

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Heute in der Allgemeinen Zeitung: Ein Bericht über den Strassentransport des 1. Trafos:
(mit dem Hinweis, das der 2. Trafo am 13./14.01. folgt)

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... h_19889164
von eddi2
Do 27. Dez 2018, 21:07
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Trafo Umladung im ehem. Bf Stromberg Teil 1
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Trafo Umladung im ehem. Bf Stromberg

Auf google maps kann man das im Bau befindliche Umspannwerk sehen und den Verlauf der Stromtrassen gut nachvollziehen.
Gruß
Mattias[/quote]

Stimmt.
Ich sehe da sogar 2 Baustellen in direkter Nähe der Hauptstromtrasse die dort entlang der A 61 verläuft...
von eddi2
Do 27. Dez 2018, 20:59
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Trafo Umladung im ehem. Bf Stromberg Teil 1
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Trafo Umladung im ehem. Bf Stromberg

Der Transport geht über Dichtelbach nach Erbach, wo Amprion ein Umspannwerk für die umliegenden Windkrafträder errichtet. Es gab dazu im September schon einen Bericht in der Zeitung: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/landkreis-bad-kreuznach/300-tonnen-trafo-erfordert-grosse-ein...
von eddi2
Mo 2. Apr 2018, 11:44
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Viel Bundesbahn rund um Bingen
Antworten: 14
Zugriffe: 3480

Re: Viel Bundesbahn rund um Bingen

Hallo Frank, ein toller Bilderbogen in bester "Pille-Manier"! Herzlichen Dank dafür! Aktuell stehen heute (Ostermontag) die 215 fotogen auf der Nahebrücke, die Wiebe 218 mit der dunkelblauen ESG 12 im ehem. BW Bingerbrück und der Umbauzug in Feiertagsruhe im Vorbahnhof rheinabwärts. Der Sc...
von eddi2
Mo 2. Apr 2018, 11:41
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Ein etwas anderer (Foto-)Güterzug (13 B.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1601

Re: Ein etwas anderer (Foto-)Güterzug (13 B.)

Schöner Bilderbogen! Besten Dank dafür! Aktuell stehen heute (Ostermontag) die 215 fotogen auf der Nahebrücke, die Wiebe 218 mit der ESG 12 im ehem. BW Bingerbrück und der Umbauzug in Feiertagsruhe im Vorbahnhof rheinabwärts. Der Schotterzug ist auf den Nahetalgleisen abgestellt, die 212er habe ich ...
von eddi2
Sa 17. Feb 2018, 14:13
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Bauarbeiten von Windesheim bis Langenlonsheim
Antworten: 17
Zugriffe: 4649

Re: Bauarbeiten von Windesheim bis Langenlonsheim

Hallo zusammen, in der örtlichen Presse wird über einen "Geisterzug" spekuliert: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/vg-langenlonsheim/vg-langenlonsheim/in-guldental-und-windesheim-rollt-mehrmals-taeglich-ein-zug-ueber-die-schienen--und-keiner-weiss-woher-er-kommt_185307...
von eddi2
Mi 17. Jan 2018, 15:15
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 114730

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

von eddi2
So 10. Dez 2017, 17:16
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 114730

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

In den letzten Tagen habe ich Aktivitäten an der Hunsrückquerbahn festgestellt. Hier wurde z.B. in Windesheim und Guldental die Gleise im Bereich der Bahnübergänge kontrolliert, bzw. auch Mäharbeiten durchgeführt. Ich frage mich für was direkt vor Wintereinbruch das verdorrte Gras noch gemäht wird ...

Zur erweiterten Suche