Die Suche ergab 1041 Treffer

von Jörg der Saarländer
Di 8. Sep 2020, 07:23
Forum: Ausland
Thema: [FR][D] X 73916 in Frankreich, X 73905 in Deutschland (1 B.)
Antworten: 0
Zugriffe: 106

[FR][D] X 73916 in Frankreich, X 73905 in Deutschland (1 B.)

Hallo, nur zwei durchgehende Zugpaare gibt es von Saarbrücken nach Strasbourg, der Rest des Verkehrs zwischen Saarbrücken und Sarreguemines wird von der Saarbahn bewältigt. Gut im Licht fährt der nachmittägliche Zug, der um 13:56 Uhr Saarbrücken verlässt. https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20...
von Jörg der Saarländer
Fr 4. Sep 2020, 07:52
Forum: Ausland
Thema: [FR] Baroncourt, Conflans-Jarny und Woippy vorgestern (23 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 284

[FR] Baroncourt, Conflans-Jarny und Woippy vorgestern (23 B.)

Hallo, da ich meine geplante Normandie-Tour wegen der aktuellen Corona-Entwicklung im Raum Paris abgesagt hatte, sollte es wenigstens ein bisschen Frankreich sein... Also mal kurz über die Grenze gefahren... Zuerst ging es nach Baroncourt. Im Bahnhof standen keine Loks, lediglich viele Wagen und ein...
von Jörg der Saarländer
Fr 28. Aug 2020, 07:28
Forum: Saar und Saarland
Thema: Baleine bleue und Saarbahnen an der oberen Saar... (8 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Baleine bleue und Saarbahnen an der oberen Saar... (8 B.)

Hallo, bisher hatte ich die obere Saar zwischen Saarbrücken und Sarreguemines nie groß beachtet, aber in den letzten Tagen war ich in der Mittagspause auch mal dort unterwegs... Auf dieser Strecke wurde der Verkehr vollständig von der Saarbahn übernommen, die in Brebach auf die Straßenbahn-Gleise in...
von Jörg der Saarländer
Fr 14. Aug 2020, 09:35
Forum: Saar und Saarland
Thema: Streckenkundefahrten gestern im Niedtal (6 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 312

Streckenkundefahrten gestern im Niedtal (6 B.)

Hallo, am 13. August fanden wieder Streckenkundefahrten zwischen Dillingen und Bouzonville statt, damit die Lokführer die Berechtigung behalten, falls irgendwann wirklich mal die SNCF mitspielen sollte und der Kalkzug durch das Niedtal fahren darf. Bei der Gelegenheit wurde auch der Desiro fotografi...
von Jörg der Saarländer
So 26. Jul 2020, 10:36
Forum: Saar und Saarland
Thema: Stadler EuroDual im Saarland, mit Beiwerk (9 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 384

Stadler EuroDual im Saarland, mit Beiwerk (9 B.)

Hallo, hier ein paar Bilder der letzten Zeit: Bild 1: https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20200702-171016_159205_Dillingen-Katzenschwaenz-Gelaende-Puhl_ak.jpg Die 159 205 hatte am 2. Juli 2020 einen Zug aus Stuttgart-Hafen zur Spedition Puhl im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz gebracht, wo si...
von Jörg der Saarländer
So 26. Jul 2020, 10:02
Forum: Ausland
Thema: [FR] Triage de Creutzwald (2 B.)
Antworten: 0
Zugriffe: 261

[FR] Triage de Creutzwald (2 B.)

Hallo, vor ein paar Tagen war ich kurz am Güterbahnhof von Creutzwald, der als Übergabebahnhof der VFLI (Werkstatt und Chemiezone Carling) zur SNCF dient. Pünktlich um 17:18 Uhr verlässt die tägliche Übergabe nach Woippy den Bahnhof in Richtung Thionville. Der Güterverkehr auf dieser Strecke mit Ste...
von Jörg der Saarländer
Mi 1. Jul 2020, 19:16
Forum: Saar und Saarland
Thema: 181 215 an der Saar (1 B.)
Antworten: 4
Zugriffe: 516

181 215 an der Saar (1 B.)

Hallo, heute hatte ich die ehemalige Saarländerin erwischt: https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20200701-164708_181215-SNCF79025-79026-79029-4185029_Tfzf93454_Opladen-SVL_ak Auferstanden im neuen Farbkleid überführte die 181 215 am 1. Juli die neuen SNCF-Loks BB 79025, 79026, 79029 und die Vos...
von Jörg der Saarländer
Mo 29. Jun 2020, 12:02
Forum: Ausland
Thema: [FR] Endlich wieder andie Ligne 1 (34 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 380

[FR] Endlich wieder andie Ligne 1 (34 B.)

Hallo liebe Frankreich-Freunde, nach langen Monaten des Elsass-Entzugs konnte ich am vergangenen Donnerstag endlich wieder an die schöne Ligne 1. Der Hauptgrund war der abends verkehrende "Naviland", der mir bisher viel zu selten vor die Kamera fuhr... Da ich frei hatte und auch noch viel TGV-Umleit...
von Jörg der Saarländer
Mi 17. Jun 2020, 17:22
Forum: Ausland
Thema: [FR] Baroncourt und Conflans-Jarny (10 B.)
Antworten: 0
Zugriffe: 315

[FR] Baroncourt und Conflans-Jarny (10 B.)

Hallo, heute bin ich mal nach Baroncourt gefahren, um zu schauen, was gerade zerlegt wird. Im Bahnhof fehlten die vier E-Loks sowie der Versuchsträger Axis, die im letzten Herbst noch dort standen. Auch einige Wagen und Caravelle fehlen mittlerweile. Als ich kam, drückte gerade die 67596 win paar Z ...
von Jörg der Saarländer
Fr 22. Mai 2020, 17:17
Forum: Regional
Thema: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Hallo, nachdem nun alle meine alten Dias neu gescannt und bearbeitet sind, kann ich auch diese Bilder (wieder) vorzeigen :-) Bild 1: https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860517_37-33_998053-798828-998306-998319-998318-798648_Stromberg_Nto22162_Bingerbrueck-Tuerkismuehle_k.jpg Am 17. und 18. M...
von Jörg der Saarländer
Fr 15. Mai 2020, 15:08
Forum: Überregional
Thema: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)
Antworten: 11
Zugriffe: 1132

Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

Hallo, nachdem nun alle meine alten Dias gescannt und bearbeitet sind, ist es Zeit, meine Heimatstrecke zu präsentieren... Die Niedtalbahn geht von Dillingen nach Bouzonville in Frankreich, wobei heute nur noch der Teil von Dillingen bis Niedaltsorf befahren wird In den 80ern herrschte dort aber noc...
von Jörg der Saarländer
Fr 15. Mai 2020, 08:38
Forum: Überregional
Thema: Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 480

Merzig-Büschfelder Eisenbahn 1986 (7 B.)

Hallo, hier kommen wieder ein paar neu gescannte Dias, heute von der Merzig-Büschfelder Eisenbahn... Bild 1: https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860707_38-48_MBE51_MerzigSued_k.jpg Im Jahr 1986 zogen dunkle Wolken über der MBE auf, der Güterverkehr zwischen Merzig und Losheim sollte nicht me...