Die Suche ergab 787 Treffer

von Westeifelbahner
Fr 30. Aug 2019, 21:41
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 305
Zugriffe: 90790

Re: Prüm - Gerolstein

Wenn man bedenkt, dass die Betriebsgenehmigung schon einmal erteilt war... - die Chance wäre da gewesen.
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Mo 19. Aug 2019, 22:54
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 20711

Re: Eifelquerbahn - Zahlen, Fakten, Mythen

Es besteht an dieser Stelle allerdings der Verdacht, dass BPB seitens des Auftraggebers zur Unterstellung deutlich überhöhter Standards gedrängt wurde, wohl mit dem Ziel, die Reaktivierung auf diesem Wege noch zu stoppen. (…) Dies sind nur zwei Beispiele, die zeigen, welch hohe Ausbaustandards hier...
von Westeifelbahner
Sa 10. Aug 2019, 18:04
Forum: Eifel
Thema: Test für alternative Antriebe: Ahrtal u. Pellenz
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Test für alternative Antriebe: Ahrtal u. Pellenz

Die Frage würde vermutlich besser in eine andere Rubrik als Eifel passen, wenn es um Aar statt Ahr gehen soll...: Konkret soll es laut Tagesordnung einen Bericht zur Aartalbahn gegeben haben, der aber in der Online-Sitzungsvorlage nicht enthalten ist. Ich würde mit Blick auf die TO annehmen, dass es...
von Westeifelbahner
Fr 9. Aug 2019, 17:38
Forum: Eifel
Thema: Test für alternative Antriebe: Ahrtal u. Pellenz
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Test für alternative Antriebe: Ahrtal u. Pellenz

So ist es, eta176! Die Frage ist, was es bundesweit mit der ganzen "Testerei" im Fahrbetrieb auf sich hat... - möglicher Weise die Förderung von Fahrzeuginvestitionen für den laufenden Betrieb? Dabei sind die Fahrzeuge im Ahrtal erst wenige Jahre alt und auf der Eifel-Pellenz-Bahn müssen o...
von Westeifelbahner
Sa 27. Jul 2019, 01:14
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 114246

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Schade, dass dieser Thread hier zur "Der Hahn ist nochmal schlechter als im letzten Quartal"-Geschichte verkommen ist. Dachte hier geht's um Eisenbahnen, nicht um Flugverkehr... Sehe ich auch so. Ich befürworte eine Zukunft der Hunsrückquer- und Hochwaldbahn, aber ganz sicher nicht im Zus...
von Westeifelbahner
So 14. Jul 2019, 21:46
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 20711

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Jedoch sollte man mal daran denken, dass im Brohltal als bislang einzige Strecke die 15% Finanzierung der Kommunen erreicht wurde. Sinken die Kosten für den Tourismusverkehr ist das auch in der Eifel möglich. Der Vergleich ist schwierig. Zunächst einmal ist die Brohltalbahn nicht nur deutlich kürze...
von Westeifelbahner
Sa 13. Jul 2019, 22:22
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 20711

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ich finde es ein bisschen irritierend wie manche hier jedwede Bemühungen versuchen schlecht zu reden. Fakt ist hätte sich niemand gerührt wäre jetzt das Verfahren zur Stilllegung im vollen Gange Ich sehe hier keinen Beitrag, der "jedwede Bemühungen schlecht zu reden" versucht. Aber es ist...
von Westeifelbahner
Sa 13. Jul 2019, 16:04
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 20711

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Sehr gefreut hätte ich mich, wenn auch die VEB als letzter Betreiber und die Eifelbahn-Verkehrs-GmbH zu Wort gekommen wäre. Aus meiner Sicht ist alles erst dann vertrauensfördernd, wenn ein Eisenbahnunternehmen die Strecke gekauft oder gepachtet hat. Volle Zustimmung. Zu Wort kam leider nur Herr Pa...
von Westeifelbahner
Di 2. Jul 2019, 19:04
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 114246

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Verrückte Zeiten und unnötiger Gegenwind für alle Bemühungen zum Erhalt und der Wiederinbetriebnahme der Strecke. Denn es ist ja nun leider aus bundesweiten "Referenzprojekten" dieser Art bekannt, welche Lösungen auch der "rote Riese" in solchen Fällen am Ende favorisiert, wenn k...
von Westeifelbahner
Di 2. Jul 2019, 19:02
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 305
Zugriffe: 90790

Re: Prüm - Gerolstein

Blick in Richtung Stadt: Das Gleis endet jetzt in der Nähe eines Getränkemarktes. Ich meine mich recht zu erinnern, dass es vor einigen Jahren noch rund 200 Meter weiter über die Brücke bis zum Kreisverkehr ging. Nein, das Streckenende ist unverändert. Das Gleis über die Brücke ist damals nur auf I...
von Westeifelbahner
Mo 1. Jul 2019, 23:22
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 20711

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Der wohl am ehesten zu sichernde Bahnübergang an der L99 bei Laubach wird im Gutachten von BPB (Reaktivierung im SPNV) als Aufgabe des LBM Cochem ausgewiesen. Was ist darunter zu verstehen? Da es sich um eine Kreuzung des Schienenweges handelt, dürfte doch die Rechtslage eindeutig sein, dass der Sc...
von Westeifelbahner
Mo 1. Jul 2019, 20:08
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 20711

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Zudem sollte man berücksichtigen, dass das Gutachten von StadtLandBahn auf der Grundlage jener Förderrichtlinie RLP erstellt wurde. Wenn etwas die Kosten hochtrieb, dann diese. Denn diese legt eben fest, dass nach einer einmaligen Gesamtinvestition über den gesamten weiteren Förderzeitraum keinerlei...

Zur erweiterten Suche