Die Suche ergab 782 Treffer

von Westeifelbahner
So 14. Jul 2019, 21:46
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Jedoch sollte man mal daran denken, dass im Brohltal als bislang einzige Strecke die 15% Finanzierung der Kommunen erreicht wurde. Sinken die Kosten für den Tourismusverkehr ist das auch in der Eifel möglich. Der Vergleich ist schwierig. Zunächst einmal ist die Brohltalbahn nicht nur deutlich kürze...
von Westeifelbahner
Sa 13. Jul 2019, 22:22
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ich finde es ein bisschen irritierend wie manche hier jedwede Bemühungen versuchen schlecht zu reden. Fakt ist hätte sich niemand gerührt wäre jetzt das Verfahren zur Stilllegung im vollen Gange Ich sehe hier keinen Beitrag, der "jedwede Bemühungen schlecht zu reden" versucht. Aber es ist...
von Westeifelbahner
Sa 13. Jul 2019, 16:04
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Sehr gefreut hätte ich mich, wenn auch die VEB als letzter Betreiber und die Eifelbahn-Verkehrs-GmbH zu Wort gekommen wäre. Aus meiner Sicht ist alles erst dann vertrauensfördernd, wenn ein Eisenbahnunternehmen die Strecke gekauft oder gepachtet hat. Volle Zustimmung. Zu Wort kam leider nur Herr Pa...
von Westeifelbahner
Di 2. Jul 2019, 19:04
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 413
Zugriffe: 109414

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Verrückte Zeiten und unnötiger Gegenwind für alle Bemühungen zum Erhalt und der Wiederinbetriebnahme der Strecke. Denn es ist ja nun leider aus bundesweiten "Referenzprojekten" dieser Art bekannt, welche Lösungen auch der "rote Riese" in solchen Fällen am Ende favorisiert, wenn k...
von Westeifelbahner
Di 2. Jul 2019, 19:02
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 301
Zugriffe: 87983

Re: Prüm - Gerolstein

Blick in Richtung Stadt: Das Gleis endet jetzt in der Nähe eines Getränkemarktes. Ich meine mich recht zu erinnern, dass es vor einigen Jahren noch rund 200 Meter weiter über die Brücke bis zum Kreisverkehr ging. Nein, das Streckenende ist unverändert. Das Gleis über die Brücke ist damals nur auf I...
von Westeifelbahner
Mo 1. Jul 2019, 23:22
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Der wohl am ehesten zu sichernde Bahnübergang an der L99 bei Laubach wird im Gutachten von BPB (Reaktivierung im SPNV) als Aufgabe des LBM Cochem ausgewiesen. Was ist darunter zu verstehen? Da es sich um eine Kreuzung des Schienenweges handelt, dürfte doch die Rechtslage eindeutig sein, dass der Sc...
von Westeifelbahner
Mo 1. Jul 2019, 20:08
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Zudem sollte man berücksichtigen, dass das Gutachten von StadtLandBahn auf der Grundlage jener Förderrichtlinie RLP erstellt wurde. Wenn etwas die Kosten hochtrieb, dann diese. Denn diese legt eben fest, dass nach einer einmaligen Gesamtinvestition über den gesamten weiteren Förderzeitraum keinerlei...
von Westeifelbahner
Mo 1. Jul 2019, 16:48
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Nun, die VEB hat die Strecke von 2001 bis 2012 auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen betrieben. Diesen Standard (wieder) zu erfüllen, wäre ausreichend für eine Wiederaufnahme des Betriebes. In den Gutachten werden aber Millionensummen für zusätzliche, zweifelsohne sinnvolle, aber eben deutlich ko...
von Westeifelbahner
Sa 29. Jun 2019, 23:03
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 35
Zugriffe: 3630

Re: ? Betriebsgenehmigung vs. Unternehmensgenehmigung ?

Erst mal wohl verdienter Glückwunsch an alle Brexies vom Verein, der EVG und im Umfeld! Bei aller Freude über diese wichtige Genehmigung, ist es wiederum VS von der RZ, der die Pressemeldung zu relativieren versucht: Die dort gewählte Formulierung entspräche nicht ganz den Fakten, denn das MWVLW hab...
von Westeifelbahner
Do 20. Jun 2019, 01:23
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Als ich seinerzeit die genannten Kosten zur Reaktivierung der EQB aus den Gutachten kritisch hinterfragt habe, warst Du aber etwas anderer Meinung, obwohl sich die Fragwürdigkeit der genannten Zahlen mittlerweile stark erhärtet hat. Wenn schon, denn schon. Nein, hier gibt es einen entscheidenden Un...
von Westeifelbahner
Di 18. Jun 2019, 23:05
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 229
Zugriffe: 17004

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Es macht doch keinen Sinn hier über die Fahrgastzahlen zu spekulieren. Am besten wäre bei der Brohltalbahn nachzufragen, dort kann man die Frage sicherlich beantworten. Außerdem ist es generell besser mit- anstatt nur übereinander zu reden. Nehmen wir mal an, dass ich das tue und alle Details im pe...
von Westeifelbahner
Di 18. Jun 2019, 22:43
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Daun - Wittlich - Bernkastel-Kues
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Daun - Wittlich - Bernkastel-Kues

Letzten Sonntag sind sehr viele Nutzer des MMR, insbesondere Familien mit kleinen Kindern, in Schalkenmehren zu den Maaren abgebogen. So habe ich es schon oft erlebt. Auch Einheimische scheinen diesen Weg zu bevorzugen, gerade mit Kindern, weil diese Strecke zu den Maaren so (Kinder)sicher ist fern...

Zur erweiterten Suche