Die Suche ergab 2082 Treffer

von Günter T
Mo 8. Mär 2021, 15:22
Forum: Regional
Thema: 051 587-4
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: 051 587-4

Eine kleine Anmerkung zum vorletzten Bild bei dir, Günter: ich meine die Aufnahme wäre am Bahnübergang in Bretzenheim entstanden. Der Weg links führt an der Kläranlage vorbei und unter der folgenden Bahnbrücke zusammen mit dem Guldenbach hindurch. Hallo Steffen, ja, da hast Du sicherlich Recht. Den...
von Günter T
Mo 8. Mär 2021, 14:52
Forum: Regional
Thema: 051 587-4
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: 051 587-4

Hallo Heino, es ist für mich eine große Freude, alte Bekannte wiederzusehen. Gleichwohl blutet mir das Herz, wenn ich deren Ende sehe. Auf jeden Fall hast Du diesem Dampfer mit Deinen sehr ansprechenden - teilweise künstlerisch gestalteten - Bildern ein würdiges Denkmal gesetzt. Die Kaiserslauterner...
von Günter T
So 7. Mär 2021, 20:53
Forum: Regional
Thema: 5 Bilder aus KO ohne Zeitangabe
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: 5 Bilder aus KO ohne Zeitangabe

Hallo Hans-Dieter, das sind ja mal sehr ansprechende Erinnerungen an Koblenzer Bahnzeiten in den 1990er Jahren - so habe ich das auch noch in guter Erinnerung. Das Bild der Dortmunder 140 858 gefällt mir besonders gut. Sie verlor am 28.07.1992 ihr grünes Farbkleid. Die 181 221 war hingegen seit dem ...
von Günter T
Sa 6. Mär 2021, 16:18
Forum: Überregional
Thema: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)
Antworten: 63
Zugriffe: 3464

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Sehr schön, Marko! Für mich auch besonders anschaulich durch die Karte. Und ich folge Dir nun nach Süden, aber noch ein bisschen weiter Richtung Osten: nämlich in die Ferienregion Oberbayern. Genauer gesagt an die Bahnlinie von Mühldorf nach Traunstein. https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/vq...
von Günter T
Fr 5. Mär 2021, 19:11
Forum: Überregional
Thema: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)
Antworten: 63
Zugriffe: 3464

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Hallo, in dieser tollen Reihe möchte ich mal wieder in unsere Region zurück: Auf die Westerwaldquerbahn, die einmal von Montabaur über Westerburg und Rennerod bis Herborn führte. Am 16. Juli 1985 konnte ich diese von 211 129 geführte kurze Übergabe bei strahlendem Sonnenschein im Bahnhof Erdbach - e...
von Günter T
Do 4. Mär 2021, 13:05
Forum: Regional
Thema: Mainz HBF in den 80ern
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Mainz HBF in den 80ern

Ist doch egal, Günter, solche Schätzchen kann man immer zeigen...wunderschöne Altbauellok. Das Abschweifen von Mainz war ja auch die Idee des Thread-Vaters. :wink: Der darf das. Nun aber doch zurück in die Landeshauptstadt - auch wenn ich den Rahmen der 1980er Jahre etwas überschreite: Am 12. Mai 1...
von Günter T
Do 4. Mär 2021, 00:36
Forum: Regional
Thema: Mainz HBF in den 80ern
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Mainz HBF in den 80ern

Hallo Heino,

dass wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind, ist verwunderlich. Siehe mein Bild vom 7.8.80 in Heidelberg:

Bild

Jetzt schweifen wir aber von Mainz ab .........

Es grüßt Dich
Günter
von Günter T
Di 2. Mär 2021, 00:57
Forum: Regional
Thema: Mainz HBF in den 80ern
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Mainz HBF in den 80ern

Und noch 'ne dumme Frage: wo entstand denn das letzte Foto mit dem ET 403? Das müsste Heidelberg Hbf mit seiner Querbahnsteighalle sein, die ja verlängert wurde. https://rhein-neckar-wiki.de/images/4/40/Erweiterung_der_Querbahnsteighalle_HBF_Heidelberg.jpg https://rhein-neckar-wiki.de/Heidelberg_Ha...
von Günter T
Mo 1. Mär 2021, 19:18
Forum: Regional
Thema: Mainz Hbf: Ansagen im Herbst 1974 (Link zu 3 Audio-Dateien)
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Mainz Hbf: Ansagen im Herbst 1974 (Link zu 3 Audio-Dateien)

Ich will mal was Neues einführen: Die Vermittlung von Bahnhofsatmosphäre durch Audio-Dateien. Da ich sie nicht direkt hier einstellen kann, müsst Ihr Euch die drei mp3-Dateien aus meinem Archiv bei Google Drive runterladen; der Link ist unten. Und da wir hier zur Zeit die "Mainz-" und &quo...
von Günter T
So 28. Feb 2021, 22:28
Forum: Regional
Thema: Mainz HBF in den 80ern
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Mainz HBF in den 80ern

Ich würde eher auf Schürzenwagen der Gruppen 36-39 tippen... Das sehe ich auch so. Ich hatte vor einem Jahr hier einen von den hiesigen Mitgliedern kaum beachteten Beitrag zu Schürzenwagen eingestellt; nur reinout und unsere Gäste waren sehr interessiert: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt...
von Günter T
Do 25. Feb 2021, 21:37
Forum: Regional
Thema: Rheinhessenbahn 5 (letzter Teil): Albig & Alzey (1982-1988, 30B)
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Rheinhessenbahn 5 (letzter Teil): Albig & Alzey (1982-1988, 30B)

Hallo Hannum, Danke für die anerkennenden Worte. Diese Arbeit hat sich in der Tat - natürlich nicht ganztägig - etwa 10 Tage hingezogen. Aber, das muss ich auch erwähnen: Es war mir ein herausragendes Projekt, mit dem ich durch diese Beschäftigung eine intensive Zeitreise machen konnte. An Orte, die...
von Günter T
Mi 24. Feb 2021, 14:12
Forum: Regional
Thema: Rheinhessenbahn 5 (letzter Teil): Albig & Alzey (1982-1988, 30B)
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Rheinhessenbahn 5 (letzter Teil): Albig & Alzey (1982-1988, 30B)

Hallo Marko, über Deine ausführlichen Anmerkungen, wobei Du auch Dein Interesse für Postbusse bekundet hast, habe ich mich sehr gefreut. Daher zeige ich jetzt direkt - bevor es in Vergessenheit gerät - meine drei einzigen Fotos, die ich heute neu digitalisiert habe, weil sie in meiner Präsentation i...